MicroLED TVs kannst du jetzt auch schon kaufen:Othmar hat geschrieben:Das ist so, weil immer, wenn eine Technologie ihren Höhepunkt erricht hat - so wie jetzt OLED und QLED - neue Systeme in den Startlöchern scharren.
Ich denke es kann sich nur mehr um ein bis zwei Jahre handeln, bis Micro LED und andere alternative Systeme marktreif werden.
https://www.golem.de/news/the-wall-luxu ... 43695.html
Ob du das nötige Kleingeld hast, ist die andere Frage.
Wird die nächsten Jahre also eher was für Bill Gates & Co. sein.
Marktreif für den Massenmarkt wird bei MicroLED wohl noch ewig dauern. Vor 2025 wird da wohl absolut
gar nichts passieren. Und selbst dann wird wohl erst der Enthusiasten-Bereich abgedeckt (~10.000€ - 50000€).
Ob es mit MicroLED überhaupt weitergeht? Ich habe da so meine Zweifel. Liegt auch daran, dass
die Auflösungen immer weiter steigen werden. Das macht, wie bei Plasma, die Fertigung deutlich komplexer. Speziell, wenn man
kleinere Bildschirmgrößen erreichen will. Von daher sehe ich MicroLED daran scheitern.
Wenn MicroLED kommen sollte, wird es eher eine Konkurrenz für den Beamermarkt.
Was MicroLED angeht hat wohl selbst Samsung kein Vertrauen in die Technologie. Zumindest für die nächsten Jahre. Würde dort eine Wachablösung anstehen, würden die
jetzt nicht auf den (Quantum-dot-)OLED-Zug aufspringen.
Wesentlich spannender finde ich dort ja die Ansätze mit den zwei LCD Bildschirmen hintereinander.
Hisense will da ja was an den Start bringen. Aber da gab es auch schon genug Experimente in der Vergangenheit. Haben
sich auch alle nicht durchgesetzt. Hisense meint ja aber die Lösung gefunden zu haben.