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Sonos beendet Updates für ältere Geräte
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- Semi
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Re: Sonos beendet Updates für ältere Geräte
Hier schwirrt wohl ein <annual report> von Sonos durchs Netz. Ganz hübsch - darin werden aus Sicht Sonos die Angriffsvektoren aufs Businessmodell beschrieben. Wenn man sich die RiskSection ab Seite 10 zu Gemüte führt, kann man sich vorstellen, welchen Contraints sie mit ihrer proprietären Verquickung von kurzlebiger Soft- und langlebiger Hardware unterworfen sind. Softwaremässig eingeklemmt zwischen der Apple/Google/Amazon-Konkurrenz und OpenSource auf der einen, hardwaremässig zwischen der Apple/Google/Amazon-Konkurrenz und reinen Audio-Herstellern auf der anderen Seite.
Das Risiko künstlicher Obsoleszenz wird auf Seite 16 abgewägt:
"We may choose to discontinue support for older versions of our products, resulting in customer dissatisfaction that could negatively affect our business and operating results.
We have historically maintained, and we believe our customers may expect, extensive backward compatibility for our older products and the software that supports them, allowing older products tocontinue to benefit from new software updates. We expect that in the near term, this backward compatibility will no longer be practical or cost-effective, and we may decrease or discontinue service forour older products. If we no longer provide extensive backward capability for our products, we may damage our relationship with our existing customers, as well as our reputation, brand loyalty andability to attract new customers.For these reasons, any decision to decrease or discontinue backward capability may decrease sales and adversely affect our business, operating results and financial condition."
Es ist imho ziemlich deutlich, dass OpenSource/reine Audio-Hardware bzw. Apple,Google,Amazon ganz prinzipiell überlegen sind.
Passend dazu wird bei Bloomberg das Geschäftsmodell infrage gestellt...
Das Risiko künstlicher Obsoleszenz wird auf Seite 16 abgewägt:
"We may choose to discontinue support for older versions of our products, resulting in customer dissatisfaction that could negatively affect our business and operating results.
We have historically maintained, and we believe our customers may expect, extensive backward compatibility for our older products and the software that supports them, allowing older products tocontinue to benefit from new software updates. We expect that in the near term, this backward compatibility will no longer be practical or cost-effective, and we may decrease or discontinue service forour older products. If we no longer provide extensive backward capability for our products, we may damage our relationship with our existing customers, as well as our reputation, brand loyalty andability to attract new customers.For these reasons, any decision to decrease or discontinue backward capability may decrease sales and adversely affect our business, operating results and financial condition."
Es ist imho ziemlich deutlich, dass OpenSource/reine Audio-Hardware bzw. Apple,Google,Amazon ganz prinzipiell überlegen sind.
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- Weyoun
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Re: Sonos beendet Updates für ältere Geräte
Seltsam, dass andere Hersteller weiterhin Support für alle Straming-Dienste liefern. Mein Fire TV der allerersten Generation (von 2014 und sehr günstig in der Anschaffung), kann weiterhin sämtliche Audio- und Videostreaming-Portale bedienen, wenn auch "nur" mit Full-HD und nicht mit 4k). Auch Firmware-Updates gibt es bis heute.
Man muss es nur wollen...
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Re: Sonos beendet Updates für ältere Geräte
Sonos ist 10 Jahre älter...
Nur FHD? Wer will denn den Krempel noch?
Versteht mich nicht falsch.
Natürlich ist das für Käufer blöd, aber die Abwägungen seitens Hersteller sind ja schon sorgfältig.
Irgendwann geht es halt wirtschaftlich nicht mehr zu supporten, auch wenn es technisch gerade vielleicht noch geht.
Dass Entwicklern das Herz blutet, kann ich natürlich ebenso nachvollziehen.
Komme von beiden Seiten...
Ist nicht lange her, dass wir (Software-Laden) den Support für XP abkündigen mussten, weil Parallelpflege von .NET-Umgebungen einfach zu viele Kapazitäten (=Geld) gezogen hat.
Da reden wir dann nicht von ein paar Tausendern, sondern gleich mal sechsstellig pro Kunde.
Mit W7 wird es ähnlich kommen müssen (gibt übrigens neue Laptops für uns Mitarbeiter, deshalb).
Und nein: Es ist nicht SAP.
Gruss
Jochen
Nur FHD? Wer will denn den Krempel noch?
Versteht mich nicht falsch.
Natürlich ist das für Käufer blöd, aber die Abwägungen seitens Hersteller sind ja schon sorgfältig.
Irgendwann geht es halt wirtschaftlich nicht mehr zu supporten, auch wenn es technisch gerade vielleicht noch geht.
Dass Entwicklern das Herz blutet, kann ich natürlich ebenso nachvollziehen.
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Ist nicht lange her, dass wir (Software-Laden) den Support für XP abkündigen mussten, weil Parallelpflege von .NET-Umgebungen einfach zu viele Kapazitäten (=Geld) gezogen hat.
Da reden wir dann nicht von ein paar Tausendern, sondern gleich mal sechsstellig pro Kunde.
Mit W7 wird es ähnlich kommen müssen (gibt übrigens neue Laptops für uns Mitarbeiter, deshalb).
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- Weyoun
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Re: Sonos beendet Updates für ältere Geräte
Naja...Master J hat geschrieben:Sonos ist 10 Jahre älter...
Eine Serie, die abgeschaltet wird, war bis 2015 auf dem Markt (somit kommt die Abschaltung für Kunden, die damals gekauft haben, nach nur 5 Jahren).
Wenn ich überlege, wie lange wir im Automotive-Geschäft Ersatzteile (inklusive Software) bereitstellen müssen...
15 Jahre nach EOP (End of Production) müssen wir, je nach Kunde, liefern können.
Und wehe, bis dahin sind wichtige Bauteile wie ASICs vom Hersteller abgekündigt, dann müssen wir mit neuer Hardware (und somit zwangsläufig neuer Software) quasi nebenbei neu entwickeln, obwohl es nur das wenig rentable Ersatzteilgeschäft ist. Aber Vertrag ist nun mal Vertrag.
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Re: Sonos beendet Updates für ältere Geräte
Hab ich so einen Vertrag mit Sonos?
Mal gucken...
Letztendlich reduziert sich die Fragestellung doch darauf, wie lange "lang genug" ist.
Für Unterhaltungselektronik sind 5 Jahre eigentlich fast schon biblisch.
Gruss
Jochen, vom 8 Jahre alten Laptop
Mal gucken...
Letztendlich reduziert sich die Fragestellung doch darauf, wie lange "lang genug" ist.
Für Unterhaltungselektronik sind 5 Jahre eigentlich fast schon biblisch.
Gruss
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- g.vogt
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Re: Sonos beendet Updates für ältere Geräte
Nun ja, ich seh da einen Unterschied, ob man für ein 15 Jahre altes Auto noch Ersatzteile haben möchte oder für einen Netzwerklautsprecher.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Weyoun
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Re: Sonos beendet Updates für ältere Geräte
Für die Preise, die Sonos aufruft (billig sind die nämlich keinesfalls), kann man schon eine gewisse Erwartungshaltung haben. Sonst kann man auch deutlich billigere China-Ware ohne nennenswerten Support ordern.
Bzgl. Autos: Selbst der (in Deutschland günstigste) Dacia Sandero bekommt noch 15 Jahre nach EOL Ersatzteile...
Für den gleichen Preis bekommt man gerade mal 2 nuPower A mit 2 Jahren Garantie.
Bzgl. Autos: Selbst der (in Deutschland günstigste) Dacia Sandero bekommt noch 15 Jahre nach EOL Ersatzteile...
Für den gleichen Preis bekommt man gerade mal 2 nuPower A mit 2 Jahren Garantie.
- g.vogt
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Re: Sonos beendet Updates für ältere Geräte
Das sind mehr als eine Tonne herumrollendes Material, das sollte schon länger als 2 Jahre halten.Weyoun hat geschrieben:Bzgl. Autos: Selbst der (in Deutschland günstigste) Dacia Sandero bekommt noch 15 Jahre nach EOL Ersatzteile...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
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Re: Sonos beendet Updates für ältere Geräte
Schöner Vergleich @Weyon.
Manchmal hat man den Eindruck, die Konsumgüterindustrie hat ganz hervoragende Arbeit geleistet...bei der Erziehung der Kunden. Früher war die Garantiezeit bei höherwertigen Produkten mal Anhaltspunkt für die Überzeugung in die qualitative Eigenleistung - heute so: gesetzliche Mindestfrist. Mehr ist nicht. Klingt bischen nach Entsorgung.
Manchmal hat man den Eindruck, die Konsumgüterindustrie hat ganz hervoragende Arbeit geleistet...bei der Erziehung der Kunden. Früher war die Garantiezeit bei höherwertigen Produkten mal Anhaltspunkt für die Überzeugung in die qualitative Eigenleistung - heute so: gesetzliche Mindestfrist. Mehr ist nicht. Klingt bischen nach Entsorgung.
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