Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NV 60 als vollwertiger Stereo Ersatz?
- AndyRTR
- Star
- Has thanked: 64 times
- Been thanked: 65 times
Re: NV 60 als vollwertiger Stereo Ersatz?
Subwoofer als Blumenständer machen sich immer gut
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
-
- Star
- Has thanked: 215 times
- Been thanked: 47 times
Hallo Chris,
ich finde deine Wohnung ganz gut. So wird halt jetzt gebaut.
Vorne würde ich keine Boxen auf Ständern nehmen wollen. Eine dicke Empfehlung ist die schlanke nuline 244.
Ich konnte sie in Schwäbisch Gmünd hören und es war unglaublich. Gut, sie wurde von nuControl und nuPower befeuert, aber das alleine wird den tollen Klang nicht ausgemacht haben.
Wieviel Platz hast du da vorne (Breite)?
Für mich sieht es so aus, dass du sogar eine nuVero 110 hinstellen könntest.
Eine Soundbar ist auch denkbar. Aber optisch steht sie einer Standbox nach (meine bescheidene Meinung).
LG aus OÖ Josef
ich finde deine Wohnung ganz gut. So wird halt jetzt gebaut.
Vorne würde ich keine Boxen auf Ständern nehmen wollen. Eine dicke Empfehlung ist die schlanke nuline 244.
Ich konnte sie in Schwäbisch Gmünd hören und es war unglaublich. Gut, sie wurde von nuControl und nuPower befeuert, aber das alleine wird den tollen Klang nicht ausgemacht haben.
Wieviel Platz hast du da vorne (Breite)?
Für mich sieht es so aus, dass du sogar eine nuVero 110 hinstellen könntest.
Eine Soundbar ist auch denkbar. Aber optisch steht sie einer Standbox nach (meine bescheidene Meinung).
LG aus OÖ Josef
- ltmajortom
- Semi
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 1 time
Hallo
Ich klinke mich hier mal ein weil wir fast die gleichen Gegebenheiten haben.
Dein Wohnzimmer sind fast genauso aus wie meins und bei mir stehen vorne zwei 60er auf einem Lowboard ca. 2,50m auseinander.
In der Mitte liegt der 174er Center. Ich hab links auch ne Glasfront und rechts erst nach ca. 3 Meter weiter eine Wand (also ausserhalb vom rechteck Bereich Front und Rears).
Mein Sitzabstand beträgt ca. 3,5 Meter zu den 60er. Mein Subwoofer 560er steht rechts neben der 60er. Als Rears hängen da jetzt seit 2 Tagen meine "neuen" nuVero 3 im Dipolbetrieb.
Alles zusammen hängt an meinem Denon AVR-X 4000. Im Stereo Betrieb laufen NUR die 60er. Subwoofer braucht es definitiv nicht und ich rede nicht von Raummoden usw. Erst im Surroundbetrieb kommt der 560er dazu. Dann geht die Welt unter wenn gewünscht.
Also klanglich kann ich nur BESTES zu den nuVero 60 sagen. Den Link zu meinem Thread wurde ja am anfang schon gepostet. Feinzeichnung und Dynamik vom feinsten. Lass dich NICHT von der Größe täuschen. Die Teile gehen ohne Ende.
Bei weiteren Fragen fragen
Ich klinke mich hier mal ein weil wir fast die gleichen Gegebenheiten haben.
Dein Wohnzimmer sind fast genauso aus wie meins und bei mir stehen vorne zwei 60er auf einem Lowboard ca. 2,50m auseinander.
In der Mitte liegt der 174er Center. Ich hab links auch ne Glasfront und rechts erst nach ca. 3 Meter weiter eine Wand (also ausserhalb vom rechteck Bereich Front und Rears).
Mein Sitzabstand beträgt ca. 3,5 Meter zu den 60er. Mein Subwoofer 560er steht rechts neben der 60er. Als Rears hängen da jetzt seit 2 Tagen meine "neuen" nuVero 3 im Dipolbetrieb.
Alles zusammen hängt an meinem Denon AVR-X 4000. Im Stereo Betrieb laufen NUR die 60er. Subwoofer braucht es definitiv nicht und ich rede nicht von Raummoden usw. Erst im Surroundbetrieb kommt der 560er dazu. Dann geht die Welt unter wenn gewünscht.
Also klanglich kann ich nur BESTES zu den nuVero 60 sagen. Den Link zu meinem Thread wurde ja am anfang schon gepostet. Feinzeichnung und Dynamik vom feinsten. Lass dich NICHT von der Größe täuschen. Die Teile gehen ohne Ende.
Bei weiteren Fragen fragen
WZ: Denon AVR-X 4500H 7.1.2 | nuVero 60 | nuLine 174 | nuBoxx 10 | nuVero AW 12
TV: Panasonic TX-55GZW954 | Zappiti Mini 4K HDR
NAS: Synology DS 218
PC: nuPro A-100
SZ: nuPro AS-250 | AirLino+
Mobil: Marshall Kilburn 1 Gen.
TV: Panasonic TX-55GZW954 | Zappiti Mini 4K HDR
NAS: Synology DS 218
PC: nuPro A-100
SZ: nuPro AS-250 | AirLino+
Mobil: Marshall Kilburn 1 Gen.
-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 71 times
Je nachdem was und wie laut Du hörst, können die sehr gut reichen.Chris.W hat geschrieben:NV 60 als vollwertiger Stereo Ersatz?
Nur wenn´s Live-Pegel von Metal-Konzerten oder elektronische Sub-Bässe sein sollen, würde ich etwas anders nehmen.
Ich glaube nur, dass Dein Raum wesentlich eher kapituliert wie die Boxen. Es sei denn, du haust da was ordentlich absorbierendes rein.
Und die Sitzposition ist nix für HiFi, da hinten an der Wand.
Bau Dir einen bequemen Sessel zwischen Couch und Anlage auf. Hab ich auch gemacht.
Drehbar, so kann ich ihn zur Anlage drehen, wenn ich hören will und zum Couchtisch, wenn Besuch da ist.
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Die WAF-Zwergstandboxen wären in dem Fall allerdings auch nicht unbedingt die bessere Wahl. Für Erdbeben und Weltuntergangspegel würde ich so ab Nuline 334 aufwärts anpeilen.Dr. Bop hat geschrieben:Nur wenn´s Live-Pegel von Metal-Konzerten oder elektronische Sub-Bässe sein sollen, würde ich etwas anders nehmen.
Und die NV 60 haben noch einen weiteren Vorteil: falls sich der Hallbrei im Wohnzimmer als ungenießbar entpuppen sollte, kann man sie als Nahfelder auf den Schreibtisch stellen.
Das mit dem WAF ist nur Augenwischerei, eine Box auf Stativ mit Wandabstand braucht auch Platz, ist nur nicht so groß im Auge.
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Ach man gewöhnt sich ja auch an die Größe. Wenn ich noch an den ersten Testaufbau der 70er auf den Stativen so nachdenke... Nach einiger Zeit wirken Boxen gar nicht mehr so groß. Ist ja auch wie bei jedem TV.
Übrigens gibt es ja auch eine sehr elegante Form von LS mit hohem WAF: die nuVero 50. Unterstützt mit einem oder oder besser 2 Subwoofern (da gibt es ja optisch auch mittlerweile dezentere Ausführungen) kann das richtig cool werden.
Ps: ich würde wenn es die Regierung zulässt, mal über Akustische Vorhänge nachdenken. HoFa hat hier einiges zu bieten. Das kostet zwar sein Geld, könnte sich aber lohnen. Und wenn es erlaubt ist, denke mal über ein geplantes Deckensegel nach. MR-Akustik könnte dir hier helfen. Da gibts auch optisch ganz passable Ausführungen mit Beleuchtung und so.
Die Wahl der Boxen in solch akustisch schwierigen Räumen ist ja eigentlich fast nebensächlich. In der Planungsphase würde ich mir viel mehr Gedanken darüber machen, was ich bereit bin an der Akustik anzugehen. Finanziell aber auch technisch.
Das machen fast alle in der Planung immer wieder falsch. Ich übrigens auch. Dann doktert man Jahre am Klang herum und wechselt LS und Technik ohne jemals wirklich anzukommen. Das wesentliche wird halt gern übersehen.
Übrigens gibt es ja auch eine sehr elegante Form von LS mit hohem WAF: die nuVero 50. Unterstützt mit einem oder oder besser 2 Subwoofern (da gibt es ja optisch auch mittlerweile dezentere Ausführungen) kann das richtig cool werden.
Ps: ich würde wenn es die Regierung zulässt, mal über Akustische Vorhänge nachdenken. HoFa hat hier einiges zu bieten. Das kostet zwar sein Geld, könnte sich aber lohnen. Und wenn es erlaubt ist, denke mal über ein geplantes Deckensegel nach. MR-Akustik könnte dir hier helfen. Da gibts auch optisch ganz passable Ausführungen mit Beleuchtung und so.
Die Wahl der Boxen in solch akustisch schwierigen Räumen ist ja eigentlich fast nebensächlich. In der Planungsphase würde ich mir viel mehr Gedanken darüber machen, was ich bereit bin an der Akustik anzugehen. Finanziell aber auch technisch.
Das machen fast alle in der Planung immer wieder falsch. Ich übrigens auch. Dann doktert man Jahre am Klang herum und wechselt LS und Technik ohne jemals wirklich anzukommen. Das wesentliche wird halt gern übersehen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Also ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll....vielen vielen dank für die zahlreichen infos
ich bin für jeden ratschlag dankbar.
nun, die lautstärke wird sicher nicht wie bei einem metal konzert da ich nachbarn habe und die nicht unbedingt mithören wollen
ich werde laut hören, aber es sollte schon noch so sein dass nicht die gläser verrückt werden, deswegen meine wahl bei den "kleineren" boxen.
denn eine nubox 683, oder ne x8000, sowie nuline 334 sind definitiv overkill
also ich brauch defintiv keinen weltuntergangspegel
Das mit den vero 60 war eine idee da sie ja in der höchsten liga spielen, und aber vom preis noch akzektabel sind. überdies sind sie optisch für meine bessere hälfte ansprechender. wenn ich aber jetzt zu einer standbox greifen würde, wäre es meiner lieben frau auch egal
Mir persönlich gefallen standboxen mehr, deswegen die 244/264, aber ich habe eben keinen hörvergleich von line, vero und x serie. deswegen kann ich nur euch vertrauen die eben schon alle serien gehört haben, und mich dann maximal für 2 serien entscheiden die ich dann nach hause bestelle.
sicherlich könnte ich auch nach und nach jede serie bestellen, probehören und dann wieder zurückschicken, aber ich denke nicht dass ich das möchte.
ausserdem ist ja keine box schlecht, möchte nur nicht viel kohle ausgeben, und dann nicht die volle klangqualität auszuschöpfe bzw. die in meinen raum untergehen da eben nicht optimaler hörraum. Als Schallschlucker kann man ja pflanzen aufstellen, hat schon ein nubert mitarbeiter empfohlen wenn´s mal eng wird
also, ich bin offen für alles, auch für nicht nubert, aber da wäre ich in diesem forum falsch
die möglichkeit eines hockers zwischen LS und eben hörplatz ist sicher möglich. LS können ca. 50cm nach vorne, bzw. seitlich bewegt werden..dann bleibt ein abstand von ca. 2 -2.30 zwischen den Front LS. Abstand von LS zu Hörer sind ca. 3,5 bis 4 meter.
ich bin für jeden ratschlag dankbar.
nun, die lautstärke wird sicher nicht wie bei einem metal konzert da ich nachbarn habe und die nicht unbedingt mithören wollen
ich werde laut hören, aber es sollte schon noch so sein dass nicht die gläser verrückt werden, deswegen meine wahl bei den "kleineren" boxen.
denn eine nubox 683, oder ne x8000, sowie nuline 334 sind definitiv overkill
also ich brauch defintiv keinen weltuntergangspegel
Das mit den vero 60 war eine idee da sie ja in der höchsten liga spielen, und aber vom preis noch akzektabel sind. überdies sind sie optisch für meine bessere hälfte ansprechender. wenn ich aber jetzt zu einer standbox greifen würde, wäre es meiner lieben frau auch egal
Mir persönlich gefallen standboxen mehr, deswegen die 244/264, aber ich habe eben keinen hörvergleich von line, vero und x serie. deswegen kann ich nur euch vertrauen die eben schon alle serien gehört haben, und mich dann maximal für 2 serien entscheiden die ich dann nach hause bestelle.
sicherlich könnte ich auch nach und nach jede serie bestellen, probehören und dann wieder zurückschicken, aber ich denke nicht dass ich das möchte.
ausserdem ist ja keine box schlecht, möchte nur nicht viel kohle ausgeben, und dann nicht die volle klangqualität auszuschöpfe bzw. die in meinen raum untergehen da eben nicht optimaler hörraum. Als Schallschlucker kann man ja pflanzen aufstellen, hat schon ein nubert mitarbeiter empfohlen wenn´s mal eng wird
also, ich bin offen für alles, auch für nicht nubert, aber da wäre ich in diesem forum falsch
die möglichkeit eines hockers zwischen LS und eben hörplatz ist sicher möglich. LS können ca. 50cm nach vorne, bzw. seitlich bewegt werden..dann bleibt ein abstand von ca. 2 -2.30 zwischen den Front LS. Abstand von LS zu Hörer sind ca. 3,5 bis 4 meter.
- Andibuss
- Star
- Has thanked: 181 times
- Been thanked: 257 times
Täusch' Dich bei den NV60 nicht. Es sind schon recht große Teile mit einem ordentlichen Gewicht. Klanglich können sie mit weitaus größeren (und teureren) Lautsprechern locker mithalten und klingen tatsächlich als wären sie Standlautsprecher. Der Tiefgang ist enorm und bedürfte eigentlich keiner Sub-Unterstützung - es sei denn man wollte seinen Verstärker etwas schonen. Für mich klangen sie im Hörstudio subjektiv besser als z.B. die NV110 oder die NL284. Dass sie von Nubert gerne als "Mini-140" betitelt werden ist nicht nur Werbesprech. Sie kommen der NV140 tatsächlich recht nahe.
Wegen Deines Raumes möchte ich mich gar nicht zu sehr einmischen - da habe ich zu wenig Ahnung. Ich kann nur sagen, dass man sich manchmal wundert, was in der Praxis funktioniert, obwohl es in der Theorie unmöglich schien.
Viel Spaß beim Weterschauen!
Wegen Deines Raumes möchte ich mich gar nicht zu sehr einmischen - da habe ich zu wenig Ahnung. Ich kann nur sagen, dass man sich manchmal wundert, was in der Praxis funktioniert, obwohl es in der Theorie unmöglich schien.
Viel Spaß beim Weterschauen!
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
So eine nuLine 244 ist optisch definitiv dezenter als eine nuVero 60, auch wenn sie ein Standlautsprecher ist. Und in einem Vergleich zwischen den beiden fand ich die nuVero klanglich zu zurückhaltend.