Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
rockyou hat geschrieben:Im nuMarkt gibt es gerade ein ATM-140. Das würde ich kaufen. Im Zweifel wieder verkaufen, man verliert nicht viel.
Langfristig mit nuControl planen, dann hast du auch ohne XT-32 die Moden im Griff
Es gibt doch eigentlich nur das ATM Modul für Standboxen, ein spezielles für die 140'er habe ich im Shop nicht gefunden. Das müsste doch eigentlich das Gleiche sein, wie das, was ich für die 120'er schon im Einsatz habe, oder sehe ich das falsch?
Zweck0r hat geschrieben:
fseider hat geschrieben:Für den Stereo Betrieb nutze ich das Audyssey XT32 nicht.
Begrenze die Wirkung mit der Audyssey App auf den Bass- und Grundtonbereich, statt es komplett abzuschalten. Dann verschwindet nur das Bassdröhnen, Mittel- und Hochton bleiben so, wie von Nubert vorgesehen.
Beziehst Du das jetzt auf die 120'er oder die 140'er?
Es gibt doch eigentlich nur das ATM Modul für Standboxen, ein spezielles für die 140'er habe ich im Shop nicht gefunden. Das müsste doch eigentlich das Gleiche sein, wie das, was ich für die 120'er schon im Einsatz habe, oder sehe ich das falsch?
Imho ja, das siehst du falsch!
Es GAB für alle möglichen nubertboxen spezielle Atm, auch für die nv140, werden aber nicht mehr produziert, wenn dann also auf dem gebrauchtmarkt.
Nubert bietet aber aktuell ein universelles Atm an, was du nutzen könntest. Ansonsten das „Edel-Atm“, derdiedas nuControl.
fseider hat geschrieben:Beziehst Du das jetzt auf die 120'er oder die 140'er?
Auf beide. Die Chassisanordnung der 140 hilft gegen Vertikalmoden, aber nicht gegen Längs- und Quermoden des Hörraums. Gibt es damit Probleme, und ist eine direkte (akustische) Lösung wegen des großen Volumenbedarfs nicht möglich, ist nach wie vor eine DSP-Entzerrung wie Audyssey das sinnvollste Gegenmittel.
Beim Mittelhochton gewinnen für mein Hörempfinden klar die Nuveros (ich habe NV 60 und Nuwave 125), der Mittelhochton klingt transparenter und trotzdem stressfreier, einfach "echter".
rockyou hat geschrieben:Im nuMarkt gibt es gerade ein ATM-140. Das würde ich kaufen. Im Zweifel wieder verkaufen, man verliert nicht viel.
Langfristig mit nuControl planen, dann hast du auch ohne XT-32 die Moden im Griff
Die leider nicht mehr erhältlichen speziell auf die Box angestimmten ATMs beinhalten neben der reinen Funktion als Klangwaage noch eine Erweiterung des Tiefbasses mittels eines Kuhschwanzfilters. Der bringt bei der 140er nur wenige Hz Erweiterung, aber dennoch ist er eben perfekt an die Box angepasst. Das gilt für die Universal-ATMs leider nicht. Im nuControl sind diese speziellen ATMs auch einprogrammiert, ein weiteres Plus für dieses geniale Teil .
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Ich habe genau den im Tread-Titel beschriebenen Umstieg vollzogen.
Ohne mich in technischen Details zu verlieren (von denen ich eh keine Ahnung habe), kann ich nur folgendes sagen:
Ich war sehr überrascht, auf welchem Niveau die 120er gespielt haben. Als die 140er (vgl. meine Galerie) hier standen, und ich den Vergleich hatte, hatte ich mich schon gefragt, ob das (hohe) Invest in die 140er richtig wären. Die 120er haben gerockt, definitiv!
Am Ende habe ich die 140 nur behalten, weil ich auch gerne mal (poppigen) Jazz höre. In diesem Bereich gibt es halt doch einige sehr gute Aufnahmen, in denen die 140 ihre Auflösung und den präzisen Bass ausspielen kann. Zudem wollte ich meinen Subwoofer (nuLine 1000) loswerden, was die 140 IMHO besser ausgleichen kann.
Im Bereich Rock würde ich doch dringend empfehlen, die nuLine Serie nicht beiseite zu schieben. In SG hat mir die 334 teil besser gefallen als die 140.
Als Möbel sind die 140er natürlich auch weitaus ansehnliche als der Kasten 120. War für uns halt auch ein Grund.
(Falls nun wieder die Zwischenrufe kommen, die 170 sei aber noch so viel besser als die 140: Zwischen 140 und 170 konnte ich keinen nennenswerten Unterschied ausmachen. Ist halt so, sorry.)
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
@LogicFuzzy: Ich habe schon bei den 120'ern keinen Subwoofer mehr im Einsatz. Wenn da die 140'er - mal von der Präzision im Bassbereich abgesehen - noch eine Steigerung bewirkt, hab ich eigentlich alle Argumente zusammen, mir die Teile zu kaufen. Neben den 140'gern bestelle ich mir noch zwei 50'er. Eine 70'er als Center habe ich schon.
fseider hat geschrieben:Neben den 140'gern bestelle ich mir noch zwei 50'er. Eine 70'er als Center habe ich schon.
Perfekt!!!
Hatte damals ebenfalls die 5er als Rear. Waren absolut Klasse.
Die 7er habe ich eigentlich nur, wegen dem "Haben-Wollen"-Effekt (und weil ich echt günstig drangekommen bin)
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505 DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Was gibt es da noch zu überlegen, wenn Center und Rear schon vorhanden sind. Im Set machen die 140,70 und 50 einen super Job.
Ich selbst habe Nuvero 14, 7 und 5.
LogicFuzzy hat geschrieben:Im Bereich Rock würde ich doch dringend empfehlen, die nuLine Serie nicht beiseite zu schieben. In SG hat mir die 334 teil besser gefallen als die 140.
Auch mit Mittenschalter prägnant?
Damit sollen die 140er doch auch "rocken" und nicht mehr so zurückhaltend klingen.
Die 170er ist neutral bereits eher so abgestimmt.
Bei ihr lassen sich die Mitten absenken, statt andersrum.
Terminalschalter:
140: Mitten prägnant / Mitten neutral
170: Mitten neutral / Mitten dezent
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s