Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
radioempfang ueber abl-netzkabel!?
Das hängt davon ab, welches Kabel als Antenne fungiert. Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich am größten, dass das Netzkabel diese Misere verursacht, da die NF-Leitungen einerseits geschirmt sind und andererseits unterschiedliche Längen keine Veränderungen bewirkten.lakai hat geschrieben:nein. der kaeme dann um das netzkabel, richtig?
greetings, Keita
-
- Star
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 32 times
Naja, meine Idee war wohl nicht so super...
Ich habe einfach mal die symmetrischen Ausgänge meiner Vorstufe genommen, aber nur Masse und das positive Signal, ich dachte vielleicht hat diese Buchse einen anderen Ausgangswiderstand. Dann 20cm 75Ohm Antennen-Koaxkabel, obwohl der Wellenwiderstand bei NF Signalen eigentlich wurscht sein sollte.
An den Störungen hat das nichts geändert.
Um das Signal so richtig zu versauen und die Anpassung total zu verziehen habe ich dann noch 10µF zwischen Masse und Signal gelötet, das hat zwar wie erwartet die Höhen gut herausgefiltert, räusper kurzgeschlossen, aber die Störungen waren immernoch da.
Übrigens immer nur auf dem Kanal der am ABL-Eingang ein Cinch-Kabel stecken hatte, der andere Kanal war trotz angeschlossener Endstufe ruhig.
Ich habe natürlich nur am Kabel gelötet das ABL-Modul blieb unberührt.
Einen Ferritring habe ich hier auf die schnelle nur mit 2cm Außendurchmesser gefunden, mal schauen, wann ich wieder beim Conrad vorbeikomme. Große Hoffnung habe ich nicht (keine HF Störungen), aber wer weiß.
Gruß
Ich habe einfach mal die symmetrischen Ausgänge meiner Vorstufe genommen, aber nur Masse und das positive Signal, ich dachte vielleicht hat diese Buchse einen anderen Ausgangswiderstand. Dann 20cm 75Ohm Antennen-Koaxkabel, obwohl der Wellenwiderstand bei NF Signalen eigentlich wurscht sein sollte.
An den Störungen hat das nichts geändert.
Um das Signal so richtig zu versauen und die Anpassung total zu verziehen habe ich dann noch 10µF zwischen Masse und Signal gelötet, das hat zwar wie erwartet die Höhen gut herausgefiltert, räusper kurzgeschlossen, aber die Störungen waren immernoch da.
Übrigens immer nur auf dem Kanal der am ABL-Eingang ein Cinch-Kabel stecken hatte, der andere Kanal war trotz angeschlossener Endstufe ruhig.
Ich habe natürlich nur am Kabel gelötet das ABL-Modul blieb unberührt.
Einen Ferritring habe ich hier auf die schnelle nur mit 2cm Außendurchmesser gefunden, mal schauen, wann ich wieder beim Conrad vorbeikomme. Große Hoffnung habe ich nicht (keine HF Störungen), aber wer weiß.
Gruß
herr nubert schrieb mir von seiner arbeit an einer loesung fuer dich, goisbart. wir sind wohl wirklich teil eines sehr kleinen prozentsatzes, der schwierigkeiten mit durch das abl hervorgerufenen stoerungen hat. er meinte, dass es nur noch "wenige wochen" dauern wuerde - die anfuehrungsstriche stammen von ihm ;)
er bot mir an, auf diese bereits angedachte loesung zu warten, und also schliesse ich mich dir einfach einmal an. es beruhigt mich schon, dass ueberhaupt eine loesung in aussicht steht.
danke auch noch einmal fuer den anstoss zur pn, mcbrandy.
der lakai.
er bot mir an, auf diese bereits angedachte loesung zu warten, und also schliesse ich mich dir einfach einmal an. es beruhigt mich schon, dass ueberhaupt eine loesung in aussicht steht.
danke auch noch einmal fuer den anstoss zur pn, mcbrandy.
der lakai.
5 x NuWave 3
1 x ABL-3/30
Denon AVR-3803
Yamaha AX-596
1 x ABL-3/30
Denon AVR-3803
Yamaha AX-596
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Öhm, muss man nicht das negative Signal mit auf Masse legen, wenn man von sym. (XLR) auf asym. (Cinch) will?Goisbart hat geschrieben:Ich habe einfach mal die symmetrischen Ausgänge meiner Vorstufe genommen, aber nur Masse und das positive Signal, ich dachte vielleicht hat diese Buchse einen anderen Ausgangswiderstand.
Gruss
Jochen
-
- Star
Moin,Master J hat geschrieben:Öhm, muss man nicht das negative Signal mit auf Masse legen, wenn man von sym. (XLR) auf asym. (Cinch) will?Goisbart hat geschrieben:Ich habe einfach mal die symmetrischen Ausgänge meiner Vorstufe genommen, aber nur Masse und das positive Signal, ich dachte vielleicht hat diese Buchse einen anderen Ausgangswiderstand.
am Eingang eines Verstärkers kann man das so machen, damit über den negativen Zweig nicht noch etwas ungewolltes auf das Signal "addiert" wird. Hier geht's aber um den Ausgang meiner Vorstufe. Mir fällt spontan nicht ein, warum ich das negative Signal kurzschließen sollte.
Gruß
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Hmm, ja. Du könntest es zumindest mal probieren.Goisbart hat geschrieben:Hier geht's aber um den Ausgang meiner Vorstufe. Mir fällt spontan nicht ein, warum ich das negative Signal kurzschließen sollte.
In den Anleitungen meiner Studioelektronik ist jedenfalls für jede "Wandlung" - egal ob Ein- oder Ausgang - diese Brückung "vorgeschrieben".
Gruss
Jochen
-
- Star
Interessant, gut zu wissen, dass man das auch an den Ausgängen macht.Master J hat geschrieben:Hmm, ja. Du könntest es zumindest mal probieren.
In den Anleitungen meiner Studioelektronik ist jedenfalls für jede "Wandlung" - egal ob Ein- oder Ausgang - diese Brückung "vorgeschrieben".
Auch wenn ich mich dabei nicht 100%ig wohl fühle, werde ich das heute Abend mal kurz testen.
Danke,
Gruß