Okay, danke ... werde wohl über's ausprobieren nicht drum herum kommen ... mal sehen, wie ich den Nachbarn da am besten mit einbeziehe .....High-Ender hat geschrieben:das Thema mit Nachbarn kenne ich z.T. auch
Konnte das "Problem" nur lösen, in dem der AVR auf max. Dynamikbeschränkung (bei Yamaha = Night) gestellt wurde und ich mir für ein "Bass-Feeling" einen/mehrere Bass-Shaker (einfach mal googeln) an die Couch/Stuhl geschraubt hatte. Der gefühlte Bass täuscht hier eine erhebliche echte Lautstärke vor, ohne daß der Nachbar davon was mitbekommt. Da der Bass-Shaker jedoch wie ein Passivlautsprecher ist, wird i.d.R. ein Aktivmodul oder Verstärker benötigt. Ich hatte den von meinem Aktiv-Subwoofer verwendet und dabei den eigentlichen Lautsprecher abgeklemmt.
Die Hauptlautsprecher standen dabei auch auf Absorberfüßen (wie z.B. die hier angebotenen Inakustik Bolide Schockabsorber), Spikes brachten hier keine so gute Entkoppelung zum Fußboden.
Leider wird es hier immer nur ein eingeschränktes Kinoerlebnis geben, d.h. die Olifanten bei Herr der Ringe werden nie so richtig durchs Zimmer marschieren , außer du lädst deinen Nachbarn jedesmal mit ein, um den Film zu sehen.
Befürchte, auch ein eingemessener Subwoofer bleibt dem Nachbarn trotzdem hörbar, da eine gemeinsame Betongrundplatte hier eine ideale Übertragung bietet.
Aber ne andere Frage zum SW (ich denke ich werde diese Lösung testen) - Der Unterschied von nem AW 440 (könnte ich gebraucht bekommen) zu nem aktuellen AW 443, sollte nicht zu groß sein? - Ich kann den wohl nicht so dolle aufdrehen, jedoch auch im gemäßigten Gebrauch soll's ja brauchbar rüber kommen - vielleicht kennt einer ja beide?