Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Grundsatzfrage - HiFi System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
slensch
gerade reingestolpert

Re: Grundsatzfrage - HiFi System

Beitrag von slensch »

High-Ender hat geschrieben:das Thema mit Nachbarn kenne ich z.T. auch :cry:

Konnte das "Problem" nur lösen, in dem der AVR auf max. Dynamikbeschränkung (bei Yamaha = Night) gestellt wurde und ich mir für ein "Bass-Feeling" einen/mehrere Bass-Shaker (einfach mal googeln) an die Couch/Stuhl geschraubt hatte. Der gefühlte Bass täuscht hier eine erhebliche echte Lautstärke vor, ohne daß der Nachbar davon was mitbekommt. Da der Bass-Shaker jedoch wie ein Passivlautsprecher ist, wird i.d.R. ein Aktivmodul oder Verstärker benötigt. Ich hatte den von meinem Aktiv-Subwoofer verwendet und dabei den eigentlichen Lautsprecher abgeklemmt.
Die Hauptlautsprecher standen dabei auch auf Absorberfüßen (wie z.B. die hier angebotenen Inakustik Bolide Schockabsorber), Spikes brachten hier keine so gute Entkoppelung zum Fußboden.

Leider wird es hier immer nur ein eingeschränktes Kinoerlebnis geben, d.h. die Olifanten bei Herr der Ringe werden nie so richtig durchs Zimmer marschieren :roll: :lol: , außer du lädst deinen Nachbarn jedesmal mit ein, um den Film zu sehen.

Befürchte, auch ein eingemessener Subwoofer bleibt dem Nachbarn trotzdem hörbar, da eine gemeinsame Betongrundplatte hier eine ideale Übertragung bietet.
Okay, danke ... werde wohl über's ausprobieren nicht drum herum kommen ... mal sehen, wie ich den Nachbarn da am besten mit einbeziehe .....

Aber ne andere Frage zum SW (ich denke ich werde diese Lösung testen) - Der Unterschied von nem AW 440 (könnte ich gebraucht bekommen) zu nem aktuellen AW 443, sollte nicht zu groß sein? - Ich kann den wohl nicht so dolle aufdrehen, jedoch auch im gemäßigten Gebrauch soll's ja brauchbar rüber kommen - vielleicht kennt einer ja beide?
yRG7oned
Profi
Profi
Has thanked: 18 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von yRG7oned »

Ich würde zu Standlautsprechern greifen: Nubox 400 oder Nubox 481, sie haben die Bassreflex öffnung nach vorne. (Hinten ist ja der Nachbar)
Desweiteiteren würde ich versuchen (und dabei wird es bleiben) sie so gut wie möglich zu "entkoppeln" da die Vibrationen der Bässe das wirkliche Problem darstellen.
Einen EQ einbinden, damit kannst du den Tiefbass erweitern aber auch regulieren und dich der Situation viel besser anpassen.

So mit absorbern usw. arbeiten bringt leider nicht viel da die Vibrationen das Problem sind.
Die beste und teuerste Lösung ist ein schwimmender Raum im Raum. (Mit sicherheit keine Option)
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Neil2016
Semi
Semi

Beitrag von Neil2016 »

AndyRTR hat geschrieben:Je tiefer und lauter der Bass, desto mehr wird es dröhnen durch Anregung der Raummoden. Also Vorsicht, sonst gibt's Stress mit dem Nachbarn. Wichtig ist dann in jedem Fall, der Anregung der Raummoden durch saubere Einmessung des Basses durch den AVR oder einen DSP entgegen zu wirken. Oder vielleicht doch gelegenlich einfach den Kopfhörer für's Derbe nutzen?
Hau vernünftige Absorber unter die Boxen und Ruhe ist
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

Und 27000€ Kabel ohne bodenkontakt . Wenn sich der Bass ausbreitet dann geht er auch durch Betonwände .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
müller

Beitrag von müller »

Frage an den Fachmann. Welchen Absorber in welcher Stärke muss man unter die Box hauen damit man darunter/daneben nix mehr hört?
yRG7oned
Profi
Profi

Beitrag von yRG7oned »

müller hat geschrieben:Frage an den Fachmann. Welchen Absorber in welcher Stärke muss man unter die Box hauen damit man darunter/daneben nix mehr hört?
Ja das wäre so schön einfach...

Squashbälle, ausn Baumarkt Gummimatten oder Highend Absorber... kannst alle durch Probieren und dich dann hier melden wieviel das gebracht hat. Den gewünschten effekt wird keins davon bringen, aber Tob dich aus. :lol:
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
slensch
gerade reingestolpert

Beitrag von slensch »

So, vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Vorschläge.

Ich habe mir jetzt nen AW 441 geordert, müsste die Woche noch kommen, dann werde ich mal testen .... vielleicht mit dem Nachar zusammen :-)

Die Option mit den Standboxen hab ich auch lange überlegt .... mal sehen, vielleicht geht ja auch irgendwann beides ... ich werd aber auf jeden Fall berichten, wenn der AW 441 dran hängt, mal sehen wie es sich anhört/-fühlt ....

Danke und Grüße
Steffen
yRG7oned
Profi
Profi

Beitrag von yRG7oned »

Dann Herzlichen Glückwunsch und bitte Berichte uns wie dein Nachbar das am Ende findet. ;)
Es ist immer sehr schade wenn man das Ende einer Geschichte nicht mit bekommt.
slensch
gerade reingestolpert

Beitrag von slensch »

So, hallo .... ja, ich mag das auch nicht, wenn ein Thema, das einen interessiert, nicht abgeschlossen wird ... also ... der AW 441 kam gestern an.
Super verpackt, alles drin, sogar ne Bubi-Figur -> cool :D
Alles ausgepackt, zusammen gebaut, Platz gesucht (steht in der Ecke hinter dem linken LS), angeschlossen, CD rein (The Police) und .... Wahnsinn .... da kam das, was die ganze Zeit gefehlt hat ..... war total positiv überrascht. Hab dann mal verschiedene Musik und verschiedene Quelle probiert (na ja, soviel hab ich ja nicht), dank der FB des Sub kann man das ja ganz bequem steuern. Als ich dann 'So far away' von den Dire Straits laufen hatte, war ich kurz im UG, da fiel mir doch eine leichter, sehr angenehmer, tiefer Druck auf, den ich da spürte ... den könnte der Nachbar evtl. auch spüren, schwierig zu beurteilen, da bei mir ja alles irgendwie offen ist, vom UG bis zum OG .... mal sehen wie ich das prüfe ...
Jedenfalls, was mich am meisten überzeugt ist, dass auch wenn ich relativ leise Musik höre, der Sub voll da ist .... echt Hammer! Beim nächtlichen Film (Da Vinci Code) war da, je nach Szene natürlich, so ein leichtes 'drücken' im Hintergrund ... sehr angenehm ... hab's aber vorsichtshalber etwas runter geregelt ... :wink:

So, das mal für's erste - evtl. werde ich den Sub noch mit Spikes versehen und auf ne Granitplatte stellen - dann hab ich, denke ich, das getan, was ich tun kann ....

Ich werde weiter berichten .... bleibt alle Gesund

Gruß
Steffen
Antworten