Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxen oder AVR tauschen. Dirac oder NuVero 110

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
s33k
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Boxen oder AVR tauschen. Dirac oder NuVero 110

Beitrag von s33k »

FrankMA hat geschrieben:Hallo,
Ich habe im Studio in Duisburg vor einiger Zeit die 284 gehört, weil diese Box mein Wunschlautsprecher war.
Nur aus Neugierde habe ich dann noch einmal die NuVero 110 gehört.
Ich möchte meinen Höreindruck mal so beschreiben: Es war als hätte jemand eine dicke Wolldecke von der
284 genommen. Hoch und Mittelton schien mir feiner aufgelöst zu sein.
Wenn es das ist, was du mit sauberer/klarer meinst und die Aufstellung nicht mehr optimiert werden kann, sind andere Boxen vielleicht die Lösung.
Wie gesagt, das ist mein Empfinden, ob das den Aufpreis Wert ist, musst du selbst entscheiden.

Bei mir sind es dann übrigens die NuVero geworden und ich bin sehr zufrieden. :D

Gruß
Frank
Du hast es auf den Punkt gebracht! Genau das meine ich damit. Es fehlt mir irgendwie Klarheit im Hoch-Mittelton und das könnte man mit einer Wolldecke vergleichen.
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

dann weißt Du was du zu tun hast :wink: 8) :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
s33k
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von s33k »

Bruno hat geschrieben:dann weißt Du was du zu tun hast :wink: 8) :D
Ja, dann kann ich auch schon mal ausschau nach einem NuVero 70 und NuVero 30 bzw. 60 ausschau halten :lol:
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

...da würde ich dann das Augenmerk aber zunächst auf den frontlautsprecher (nv110 :mrgreen: ), dann auf den Center legen :twisted:
Das, was hinten seinen „Dienst“ versieht, ist imho und aus eigener Erfahrung nicht sooooooo entscheidend :wink:

Gruß
Zuletzt geändert von David 09 am Mo 20. Apr 2020, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

erst mal NV an der Front, alles andere nach und nach 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
tincup34
Newbie
Newbie

Beitrag von tincup34 »

bin auch von der NuLine 334 auf die NuVero 110 gewechselt und bin so happy mit denen, klare Auflösung...feine Teile für mein Gehör)
NuVero 140 habe ich auch zu Hause getestet, waren ein wenig besser als meine Nuvero 110 aber auch viel zu gross für ein WZ.
Hatte immer das Gefühl daß die beiden Türme gleich auf mich niederstürzen..mein Sofa ist 3m weg von den NuVeros...

UND: ich habe den „kleineren“ RX-A2080 an denen hängen. Nuveros auf wandnah „reduzierter Bass“ gestellt und der Bass reicht mir immer noch...aber du hast ja nen sub...den brauchste aber vielleicht auch nicht wirklich mehr, wenn du auf NuVero Standboxen gehst :-)
PEQ auf Linear gestellt, Front Modus nimmt bei mir wieder ein bisschen zu viel Brumm-Bässe rein, weil wandnah und beim Frontmodus der PEQ an den Fronts gar nicht greift...

Ich experimentiere momentan noch ein wenig mit Endstufen herum, vergleiche die NuPower D mit der XTZ Edge A2-300/Palmer PLI-03 Kombi...und habe hierzu noch einen Dynavox AMP-S dazugeholt um zeitnah switchen zu können und den Hör-Vergleich ad-hoc ohne umstöpseln der Bananas zu erhalten..habe auch im Pure Direct Modus verglichen (ohne PEQs) ..auch 96kHz Material
Und siehe da.... Der anfängliche Wow-Effekt für die NuPower D ist zwar noch da, hat sich aber seeeehr relativiert..und das wiefolgt:
Der Yamaha RX-A2080 mit NuPower D...sehr geil
Allerdings: der RX-A2080 steht dem ohne weitere Endstufen in nicht viel nach...es gibt einen Unterschied, den man hört...das ist wahr...aber ist dieser Hörunterschied die Investition in eine zweifellos sehr gute...aber derart hochpreisige Endstufe wert..NEIN! Der starke Yamaha macht den Job richtig gut mit den NuVeros...und ich bleibe gegebenenfalls - und das auch nur vielleicht - bei der XTZ/Palmer Combi...nur wegen des Gefühls, da wäre mehr Power dahinter....was man aber klanglich im Unterschied zum RX-A2080 ohne Enstufen nur bemerkt, wenn der Gain bei der XTZ Endstufe voll aufgedreht ist, da kommt dann noch mehr Kraft rüber auf die Fronts)))

Summa-Summarum: spiele mal mit den PEQs and deinem RX-A3080...mache ne Multi-Einmessung (siehe HeimkinoRaum Video auf Youtube)...denn der RX-A2080 und sicher auch der 3080 ist ein wirklich STARKER AVR...mehr kriegst du auf dem AVR Markt derzeit nicht ohne sehr viel mehr Geld zu zahlen für keinen sehr grossen oVerbesserungseffekt (habe auch mit dem AVR20 geliebäugelt...lohnt sich nicht) wenn dir das nicht gefällt: bleib bei deinem guten AVR und hole dir NuVeros....die sind sooooooo endgeil und definitiv für feines Gehör gemacht...laut können alle, fein nur wenige)))
Zuletzt geändert von tincup34 am Do 23. Apr 2020, 22:54, insgesamt 2-mal geändert.
WZ 5.0.2 mit nuVero 110, nuLine CS-174, nuVero 30, nuLine RS-54, Lexicon RV-9, Blusound Node 2i, Sony UBP-X800M2, Samsung UE65JS8590
müller

Beitrag von müller »

tincup34 hat geschrieben: (habe auch mit dem AVR20 geliebäugelt...lohnt sich nicht)
Hallo,

wie waren denn deine Erfahrungen mit Dirac ?
tincup34
Newbie
Newbie

Beitrag von tincup34 »

müller hat geschrieben:
tincup34 hat geschrieben: (habe auch mit dem AVR20 geliebäugelt...lohnt sich nicht)
Hallo,

wie waren denn deine Erfahrungen mit Dirac ?
ARCAM AVR20.. war daran interessiert, habe ich mir aber leider nicht anhören können, vor allem nicht bei mir zu Hause...es gibt nur wenige Geräte im Handel, und die machen keine grosszügigen Probehören-Aktionen mit so wie NSF das tut...NSF haben die ARCAM AVR20 aber nicht im Programm.
mich hat der Preisunterschied zum Yamaha abgeschreckt (+2000), die Leistung mit Class A/B beim ARCAM mag sicher etwas besser sein als der Yamaha trrotz weniger SinusLeistung bei 4 Ohm, dafür aber linear stabiler an allen Endstufen....aber wie gesagt... ich müsste den hören und vor allem einmessen... DIRAC soll nicht schlecht sein...besser als YPAO...aber komplizierter in der Anwendung, da der AVR20 kein OSD hat und alles über PC gehen muss...

Wäre denn der Klangunterschied der Nuveros mit dem AVR20 bei Stereo und Mehrkanal so viel besser im Vergleich zum RX-A2080? Hat da jemand einen Vergleich?

btw: muss man bei den neuen AVR20... immer nich die Pegel manuell nachziehen, nachdem man mit DIRAC Live eingemessen hat??
So war es noch beim AVR 850...
Zuletzt geändert von tincup34 am Do 23. Apr 2020, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
WZ 5.0.2 mit nuVero 110, nuLine CS-174, nuVero 30, nuLine RS-54, Lexicon RV-9, Blusound Node 2i, Sony UBP-X800M2, Samsung UE65JS8590
müller

Beitrag von müller »

Hallo,

durch dein "lohnt sich nicht" dachte ich tatsächlich das du neben einer Spekulation tatsächlich eine Erfahrung mit Dirac nachweisen könntest. 8O

So verstehe ich deine Wertung nicht wirklich.

Bei meinem Stereosetup hatte ich den Yamaha 1070 und Dirac verglichen, und bei mir waren das nochmal Welten zugunsten von Dirac.
War allerdings kein Arcam sondern NAD.

Wenn ich die Strassenpreise zwischen einem 1080 und einem AVR 10 vergleiche bin ich bei 300€ Aufpreis.
Wenn man die Geräte vergleichen will muss man das, wie bei Nubert auch, im Netz bestellen und zu Hause vergleichen.

Gruß
Indianer

Beitrag von Indianer »

tincup34 hat geschrieben:Front Modus nimmt bei mir wieder ein bisschen zu viel Brumm-Bässe rein, weil wandnah und beim Frontmodus der PEQ an den Fronts gar nicht greift...
du kannst dir für Stereo (oder für wasauchimmer) ein zweites Setup konfigurieren und einmessen, heißt dann Schema2, als Szene speichern und dafür nach belieben PEQs optimieren, etc ...
Antworten