Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

50 cm Abstand zur Rückwand ausreichend für DS-55 als SRB?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
thekatz
Semi
Semi

DS-55 als Dipol und Rückwandproblem

Beitrag von thekatz »

Hallo,
erstmal guten Tag als Neuling im Forum.

Habe ähnliche Probleme/Gedanken.

Mein Raum ist 5m breit / 6m lang / 2,30 hoch und hat eine Dachschräge die ca. über eine Länge von 1,5m auf eine Höhe von 90cm zur Rückwand ausläuft.

Ich sitze ca. 30cm von der Rückwand entfernt und möchte diese Sitzposition wegen des Abstandes zur einer Leinwand so kurz wie möglich halten. So wenig wie möglich zur Leinwand hinrücken.

Ich möchte mir ein Paar DS-55 für die Rear-Kanäle kaufen. Dies sollen als Dipole betrieben werden.

Die Dipole werden auf zwei Boxenständer gestellt die eine Höhe von 43cm haben. Ergibt eine ca. Gesamthöhe von 90cm. Bei dieser Höhe könnte ich die Dipole sehr weit in die Dachschräge/Rückwand stellen. Die DS-55 würden leicht angewickelt werden so wie es in der Anleitung zu den Lautsprechern steht.

Hier die Frage: Wie weit sollte man DS-55 mindestenz(wegen dem Rückwärtigen Lautsprecher)von der Rückwand aufstellen.??

Wie weit sollte ich von der Rückwand entfernt sitzen ??? :?: :?: :?: :?:
Antworten