Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Iron
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Schnarren Sonus Faber Olympica 1

Beitrag von Iron »

Also, wenn bei einem LS irgendwo Luft heraus strömt und es nicht das Bassreflexrohr ist..... ist der Ls wohl nicht mehr ganz dicht! :mrgreen:

Ich würde sagen: Du wurdest über den Tisch gezogen. Leider gibt es solche Menschen. Ist dir das beim Probehören nicht aufgefallen?.... hast du doch oder........
Musik.... macht unser Leben einfach schöner.
macinally
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von macinally »

Wenn der Lautsprecher aus einem womöglich nicht dichtem Gehäuse Töne "rauslässt", ist der Speaker nicht in Ordnung.
Wenn es geht, zurück damit.
Ansonsten, schicker Lautsprecher mit außergewöhnlicher (imho schöner) Geometrie.
Sunny
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Sunny »

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Einschätzungen. Ich fasse mal zusammen, dass Eure recht eindeutige Meinung ist, dass die Lautsprecher defekt sind und ein solches Verhalten von einem so hochpreisigen und viel gelobten Lautsprecher natürlich nicht zu erwarten ist. Ich komme ja auch zu diesem Schluss, aber es ist schon seltsam, dass das Verhalten bei beiden Lautsprechern (rechts und links) auftritt. Ich frage mich schon, wie es zu einem solchen Defekt kommen kann? Durch krasse Überlastung? Außerlich sieht man den guten Stücken das auch nicht an, sie sind optisch nahezu makellos. Seltsam ist zudem, dass der Verkäufer absolut vertrauenserweckend ist (war / ist ein sehr netter Kontakt), die LS selbst neu erworben hat (mit Rechnung) und bereit ist, der Sache nun gemeinsam nachzugehen. Schon sehr verwirrend.

Heute habe ich einen der LS nochmal vom Ständer genommen, um auszuschließen, ob es vielleicht doch eine Vibration der Peripherie ist. Leider nicht - die Geräusche kommen vom LS selbst.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ich hatte diese Tage auch einen total netten Kontakt, vertrauenswürdig, mit allem was dazu gehört.

Der nuLine Center angeblich in sehr gutem Zustand, technisch mag das auch stimmen, jedoch ist die Oberfläche total verkratzt.

Oder den AVR vor 4 Wochen, dessen Endstufen teilweise beschädigt sind.

Ich kaufe nicht mehr gebraucht. Das bissel Geld was man da spart, ist den Frust und Ärger am Ende nicht wert.

Aber: verkaufen tue ich auch nix mehr. Meine Artikel waren immer einwandfrei, selbst wenn was war, habe ich das immer transparent dargestellt.

Nee, lieber verschenke ich bzw. verkaufe ich in der Nachbarschaft.

Ich kaufe Schnäppchen ab sofort nur noch bei Händlern. Da habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Beitrag von müller »

Hallo Sunny

Der Verkäufer soll die Teile zu seinem Händler bringen und den Zustand reklamieren.

Die Lautsprecher wurden gemessen und der Klirr ist bis 100db noch in Ordnung gewesen, es sollte also nicht unbedingt ein grundsätzliches Problem der Lautsprecher sein.
Hast du gefragt ob der Verkäufer die Lautsprecher zurücknimmt?

Keine Garantie oder Gewährleistung usw. ist zwar ein hübsches Kürzel in diversen Anzeigen oder auf Kaufverträgen,
defekte Ware muss man allerdings trotzdem nicht in allen Fällen akzeptieren.
müller

Beitrag von müller »

Hallo Sunny

Der Verkäufer soll die Teile zu seinem Händler bringen und den Zustand reklamieren.

Die Lautsprecher wurden gemessen und der Klirr ist bis 100db noch in Ordnung gewesen, es sollte also nicht unbedingt ein grundsätzliches Problem der Lautsprecher sein.
Hast du gefragt ob der Verkäufer die Lautsprecher zurücknimmt?

Keine Garantie oder Gewährleistung usw. ist zwar ein hübsches Kürzel in diversen Anzeigen oder auf Kaufverträgen,
defekte Ware muss man allerdings trotzdem nicht in allen Fällen akzeptieren.
Domm2000

Beitrag von Domm2000 »

Macht der Tief/Mitteltöner beim eindrücken Kratz oder sonstige seltsame Geräusche?
Einfach mal das Chassis mittig mit den Finger vorsichtig eindrücken, wenn das
nicht gerade aus hauchdünnen Papier besteht, kann nix kaputt gehen. Dabei sollten keinerlei kratzende Geräusche entstehen.
Hatte sowas vor Jahren bei einer Heco Celan 700. Da kamen aus dem Bassreflexrohr Kratzgeräusche, schon bei moderatem Pegel.
Schuld war einer der Tieftöner. Die Schwinspule hat beim Auslenken an der Zentrierspinne die Geräusche verursacht.
Der TT wurde damals auf Garantie getauscht.
Sunny
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Sunny »

Ich bin mit dem Verkäufer so verblieben, dass wir kommende Woche in Ruhe reden. Diese Woche war er berufsmässig sehr eingespannt. Ich hoffe sehr, dass es eine einvernehmliche Lösung geben wird und bin bisher da noch zuversichtlich.

Bevor ich das mit dem Eindrücken des Tieftöners probiere (bisher habe ich die guten Stücke immer wie rohe Eier angefasst, und möchte das auch lieber so beibehalten, bis sich die Sache geklärt hat) - ist diese Ursache nicht eher unwahrscheinlich, das beide LS das Verhalten zeigen?
müller

Beitrag von müller »

Ich würde das mit dem Rumdrücken auch mal sein lassen... der soll die Teile zurück nehmen und überprüfen lassen.
yRG7oned
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von yRG7oned »

Also wenn ein Verkäufer Nett und höfflich ist, sagt das garnichts aus und ob er wirklich Vertrauens würdig ist, wird sich erst noch zeigen.

Ich glaube ja er wird dich einfach ein bischen hin halten, ja gerade keine Zeit was dazwischen gekommen halt das übliche BlaBla. (Ich hoffe das ich unrecht habe wirklich!)

Wenn die Lautprecher ausn Supermarkt um die ecke für 150€ das stück gekauft worden wären, und dieses Phönomen auf treten würde, wie würde dein Urteil dann sein? Genau ziemlich einfach und knall hart. Man lässt sich halt vom BlingBling schnell Täuschen, ich glaube eben durch diese Komplexe Form ist da irgend wie bei der Konstruktion eine schwachstelle.

Und wegen schlechten Erfahrungen nichts mehr Gebraucht zu kaufen halte ich für übereilt. Entweder man kalkuliert die Kosten so das es einem "egal" ist wenn der Artikel nicht das ist was man will und man leer nach Hause fährt oder man klärt im vorfeld alles genau ab. Wenn mir ein Anbieten sagen würde alles voll funktions fähig und das ist es nicht beim Probe hören Video machen, Sprit Geld verlangen ansonsten einklagen Fertig. Wenn die Angaben falsch sind ist das Betrug so einfach. Deswegen ist es auch wirklich schön das Konversationen über Ebau und Ebay Kleinanzeigen an die Email adresse geschickt werden.

Ich wollte ein Paar NuBox 460 kaufen (will ich immer noch ^^), stand super billig in Ebay Kleinanzeigen glaub um die 80€ aber 200 km entfernt, mir ist auf dem Foto etwas an der Sicke aufgeafallen war mir nicht sicher was das ist... auf Nachfrage sagte er Verkäufer ist nur Plastik Folie er hätte am Fernster was abgemacht und da muss das passiert sein. Ich sagte ihm ich möchte gerne Bilder, beide LS auf einem Bild von Vorne das alle 6 Treiber zu sehen sind und nah aufnahmen von jedem einzelnen Treiber. Er hat sich nie wieder gemeldet...

Man ist da halt selbst für Verantwortlich, und wenn man sich unsicher ist nicht kaufen, vorher abklären auch einmal Laut Probe hören zu können mit entsprechenden Bass impulsen. Wenn man nur Ausreden hört warum das nicht geht, hat er was zu verbegen oder ist nicht Motiviert genug zu verkaufen.

Sry das es so viel text wurde, aber eins noch. ^^
Ich finde die Nubert Lautsprecher durch ihren Schlichtheit besonders Elegant ohne zu SchickiMicki zu sein. Besonders die Treiber sind für mich immer ein Hingucker.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Antworten