Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Denon 2802
Ja, da hast du recht.
Das ist aber genau das Problem bei den Onkyos. Die gibts in meiner Umgebung anscheinend nirgends.
Ich höre gerne Metal und Pop (Freundin). Deshalb dachte ich ans Nubox 380 Set 3. Oder ist das NuWave/Nuline doch besser geeignet?
Der Yamaha würd mich (auch) halt wegen der vielen DSP Programme reizen, vor allem den Night listening mode finde ich sehr interessant.
Ist in dieser Preisklasse anscheinend gar nicht so einfach, was wirklich Gutes zu finden
Das ist aber genau das Problem bei den Onkyos. Die gibts in meiner Umgebung anscheinend nirgends.
Ich höre gerne Metal und Pop (Freundin). Deshalb dachte ich ans Nubox 380 Set 3. Oder ist das NuWave/Nuline doch besser geeignet?
Der Yamaha würd mich (auch) halt wegen der vielen DSP Programme reizen, vor allem den Night listening mode finde ich sehr interessant.
Ist in dieser Preisklasse anscheinend gar nicht so einfach, was wirklich Gutes zu finden
Und um Doch noch weiter zu verunsichern:
einen Night-Listening Mode hat auch praktisch jeder Verstärker
Die Einen nennen es Night-Listening Mode, die anderen Midnight Modus ..... (haben auch die Onkyos)
Das mit den DSPs ist so eine Sache - PL2(x) kann man noch gebrauchen (hat aber sowieso jeder Amp)
aber die ganzen anderen DSP wie "Hall" , "Concert" ... - braucht und hört eigentlich kein Mensch....
einen Night-Listening Mode hat auch praktisch jeder Verstärker
Die Einen nennen es Night-Listening Mode, die anderen Midnight Modus ..... (haben auch die Onkyos)
Das mit den DSPs ist so eine Sache - PL2(x) kann man noch gebrauchen (hat aber sowieso jeder Amp)
aber die ganzen anderen DSP wie "Hall" , "Concert" ... - braucht und hört eigentlich kein Mensch....
Hi,
Nur eines: Die Featureliste ist das eine, die Sinnhaftigkeit dieser, die Bedienung, der "Klang", ... das andere.
Al ist mit Onkyo (hatte ich frueher auch mal) und Marantz gluecklich, andere eben mit Yamaha, Denon, Kennwood, Pioneer, H/K, ...
Ich kann eigentlich mal wieder nur den uralten Rat geben: Versuche Dir (auch wenn's nur ein MM o.ae. ist) ein entsprechendes Geraet anzuhoeren und auch etwas damit herumzuspielen, wobei die eigentlichen Staerken und Schwaechen sich erst nach geraumer Nutzungsdauer zu erkennen geben.
Den absolut richtigen AVR fuer alle gibt's IMHO schlicht und ergreifend nicht, wobei die Unterschiede m.E. (wenn man in einer Preisklasse bleibt) nicht wirklich gross sind (Sony vielleicht mal etwas ausgenommen ) ...
Gruss
Burkhardt
ausser wenn er einen Yamaha hat ...braucht und hört eigentlich kein Mensch....
Nur eines: Die Featureliste ist das eine, die Sinnhaftigkeit dieser, die Bedienung, der "Klang", ... das andere.
Al ist mit Onkyo (hatte ich frueher auch mal) und Marantz gluecklich, andere eben mit Yamaha, Denon, Kennwood, Pioneer, H/K, ...
Ich kann eigentlich mal wieder nur den uralten Rat geben: Versuche Dir (auch wenn's nur ein MM o.ae. ist) ein entsprechendes Geraet anzuhoeren und auch etwas damit herumzuspielen, wobei die eigentlichen Staerken und Schwaechen sich erst nach geraumer Nutzungsdauer zu erkennen geben.
Den absolut richtigen AVR fuer alle gibt's IMHO schlicht und ergreifend nicht, wobei die Unterschiede m.E. (wenn man in einer Preisklasse bleibt) nicht wirklich gross sind (Sony vielleicht mal etwas ausgenommen ) ...
Gruss
Burkhardt
Hi! Dazu kann ich dir nur recht geben...! War diese Woche auch schon auf der Suche, jedoch ohne Erfolg.Kreiza hat geschrieben:Ja, da hast du recht.
Was mir aber einfällt, ich glaub fast daß bei dem Mediamarkt in der Brünnerstrasse 21. Bezirk Onkyos gestanden sind.
Allerdings war das vor einem Jahr
Aber anrufen kannst ja mal... vielleicht führen sie nach wie vor die Onkyos.
Ich bin da in genau der gleichen Lage wie du anscheinend. Yamaha hat eine Wahnsinns Auswahl an DSPs, ob man sie jetzt braucht oder nicht ist eine anderer Frage. Wenn man sich aber die Zeit nimmt und mal die Betriebsanleitung studiert und danach experimentierfreudig ist, dann ist er die richtige Wahl.Kreiza hat geschrieben: Der Yamaha würd mich (auch) halt wegen der vielen DSP Programme reizen, vor allem den Night listening mode finde ich sehr interessant.
Ich hab gestern mal kurz einen Vergleich zwischen Yamaha RXV 1400 und Harman Kardon 430 in Stereo gehört und danach kurz mal Fluch der Karibik angehört.
Ich wollte man wirklich wissen, ob man definitive Unterschiede der Reciever hört.
Angeschlossen war ein sehr hochwertiges JAMO-System (weiß jetzt aber nicht wie es heisst ).
Und ich muss sagen, man merkt im stereo Bereich schon, daß hier klangliche Unterschiede sind. Beide waren ohne DSP!. Der Harman Kardon spielt viel wärmer und ruhiger würd ich fast sagen. Der Yamaha klingt eher frischer, freier und härter, was mir persönlich besser gefallen hat.
Ich hab ca 10 mal hin und her schalten lassen zwischen den beiden Geräten. Aber es sind nur Nuancen und für mich nicht wirklich relevant, da man die Hörpobe so und so zuhause ausprobieren sollte. Vor allem mit den Lautsprechern, die man dann auch haben möchte. In einem Hörstudio kann man eh nicht wirklich definitiv sagen, ob das eine oder andere Geräte das richtige ist.
Im DD-Modus bei Fluch der Karibik konnte ich auch Unterschiede hören. Da klang der Yamaha deutlich räumlicher und weiter, was mit persönlich auch besser gefallen hat. Ob das am enhanced modus liegt?
Naja ich weiß nicht, ob ich die jetzt viel weiter geholfen hab, aber ich bin derzeit auch nicht wirklich entschluss freudig, was die Receiverwahl angeht.
Stimmt...!Kreiza hat geschrieben: Ist in dieser Preisklasse anscheinend gar nicht so einfach, was wirklich Gutes zu finden
Sony AVR
@burki,
was gibt es denn am Sony auszusetzen? Ich bin mit meinem STR-VA 333 ES sehr zufrieden und würde das Teil auch weiter empfehlen. Die Bedienung ist nach dem obligatorischen Studium logisch aufgebaut, er hat sieben Kanäle, die Prozessoren sind von guter Qualität und die möglichen Soundfelder können bis auf wenige Ausnahmen durchaus sinnvoll sein(im Surrond-Betrieb), z.B. Erzeugung virtueller Boxen. Die Hörraumanpasssungen sind m.E. schon beispielhaft. Eine derart aufgeräumte Fernbedienung wie beim Sony gibt es auch nur selten.
was gibt es denn am Sony auszusetzen? Ich bin mit meinem STR-VA 333 ES sehr zufrieden und würde das Teil auch weiter empfehlen. Die Bedienung ist nach dem obligatorischen Studium logisch aufgebaut, er hat sieben Kanäle, die Prozessoren sind von guter Qualität und die möglichen Soundfelder können bis auf wenige Ausnahmen durchaus sinnvoll sein(im Surrond-Betrieb), z.B. Erzeugung virtueller Boxen. Die Hörraumanpasssungen sind m.E. schon beispielhaft. Eine derart aufgeräumte Fernbedienung wie beim Sony gibt es auch nur selten.
Hab heute einen Onkyo 500 gehört, aber daran war nur ein Infiniy Primus set angeschlossen. Das klang ziemlich sch***. Und ich glaub nicht, das der Receiver schuld war
Hab mir auch den Yamaha 640 bzw. den H/K 330 angehört. An einem Canton Set (weiß leider auch nicht die genaue Bezeichnung, ich denke aber, diese Canton plus X Regalbox bzw. etwas größerer Satelit). Hab beide im Stereo Modus gehört, war aber wohl bei beiden noch der Sub dabei.
Klang gar nicht mal so schlecht. Wobei ich die Aussage von Zigi nur bestätigen kann, der H/K klingt weicher, der Yamaha etwas agressiver und heller. Dennoch hat mir Yamaha besser gefallen.
Wie ist eigentlich die Verträglichkeit der Yamaha mit den Nubis? Ich denke nämlich, mit den falschen Boxen könnte der Yamaha etwas blechern klingen. Leider hatte ich keine Zeit mehr die beiden Surround Modus zu vergleichen.
Naja, werd wohl in den nächsten Tagen wieder mal probehören.
Wie schlimm ist diese fehlende einstellbare Trennfrequenz beim 640er jetzt wirklich? Mir hat der H/K vom Klang her nämlich auch gut gefallen (so extrem ist der Unterschied ja nun auch wieder nicht), der Yammi aber eben doch noch ein bißchen besser. Beim Design liegt der H/K klar vorne (meiner Meinung nach zur Zeit die mit Abstand schönsten Receiver), aber bei einem Receiver gehts ja eigentlich um den Klang
Hab mir auch den Yamaha 640 bzw. den H/K 330 angehört. An einem Canton Set (weiß leider auch nicht die genaue Bezeichnung, ich denke aber, diese Canton plus X Regalbox bzw. etwas größerer Satelit). Hab beide im Stereo Modus gehört, war aber wohl bei beiden noch der Sub dabei.
Klang gar nicht mal so schlecht. Wobei ich die Aussage von Zigi nur bestätigen kann, der H/K klingt weicher, der Yamaha etwas agressiver und heller. Dennoch hat mir Yamaha besser gefallen.
Wie ist eigentlich die Verträglichkeit der Yamaha mit den Nubis? Ich denke nämlich, mit den falschen Boxen könnte der Yamaha etwas blechern klingen. Leider hatte ich keine Zeit mehr die beiden Surround Modus zu vergleichen.
Naja, werd wohl in den nächsten Tagen wieder mal probehören.
Wie schlimm ist diese fehlende einstellbare Trennfrequenz beim 640er jetzt wirklich? Mir hat der H/K vom Klang her nämlich auch gut gefallen (so extrem ist der Unterschied ja nun auch wieder nicht), der Yammi aber eben doch noch ein bißchen besser. Beim Design liegt der H/K klar vorne (meiner Meinung nach zur Zeit die mit Abstand schönsten Receiver), aber bei einem Receiver gehts ja eigentlich um den Klang
Schlimm ist relativ, würd ich sagen. Bein einem grösseren Sub-Sat-System, ist es optimal.Kreiza hat geschrieben: Wie schlimm ist diese fehlende einstellbare Trennfrequenz beim 640er jetzt wirklich? Mir hat der H/K vom Klang her nämlich auch gut gefallen (so extrem ist der Unterschied ja nun auch wieder nicht), der Yammi aber eben doch noch ein bißchen besser. Beim Design liegt der H/K klar vorne (meiner Meinung nach zur Zeit die mit Abstand schönsten Receiver), aber bei einem Receiver gehts ja eigentlich um den Klang
Wenn du aber doch grössere Fronts hast, oder kleinere Rears, bzw überhaupt kleine Satelliten kaufen möchtest bis du nicht gerade sehr flexibel, was das Bassmanagement angeht.
Bei kleineren Satelliten, wirst du wahrscheinlich früher ein Verzerren der LS bemerken, wobei bei grösseren eher der Bass fehlen wird.
Da sind die H/K mit ihrem Triple Crossover super geeignet. Da kannst jedes Lautsprecherpaar getrennt managen, d.h. z.B. wenn du vorne etwas grössere LS hast, bei 60Hz hinten nur kleine Satelliten bei 150 Hz, den Center bei 80Hz
da bist dann flexibler was die Wahl der LS angeht.
Ich hoff ich hab das so einigermassen erklärt. Kann das aber auch nur aus Recherchen berichte, da ich ja selbst erst sehr wenig praktische Erfahrung hab.
LG Zigi
PS: War gestern wieder mal Probehören. Im Mediamarkt im 21. führen sie ONKYO, defnitiv. Es war zwar keiner vorort, aber sie bekommen welchen nachgeliefert. Anscheinend dürfen sich die gut verkaufen?
Hab dort einen Denon 2803 mit einem SACD Spieler an Vienna Acoustic LS mit AR-Seismic SUB gehört.
Pink Floyd ...! Waaahnsinn hat das geil geklungen...! Obs an der SACD liegt?
War schwer beeindruckt... echt!
Bin dann gleich weiter zum HAAS und hab mit dort nochmal den YAMAHA 1400 mit Canton Ergo 902 und LE 107 angehört, im anschliessenden Vergleich zu einem Kunden davor, der BOSE und CANTON CD-Systeme verglichen hat.
Also da merkt man dann gleich, was Standboxen an Klangfülle liefern...!
Nun aber zu ERGO und LE...die LE107 klingt leise fast einen Tick weicher und etwas Basslastiger als die ERGO 902 (um einiges grösser), im Hochton kaum zu unterscheiden, aber bei lauten Pegeln, verabschiedet sich die LE dann ziemlich schnell. Ich weiß nicht, wie laut die meisten YAMAHA 1400 Besitzer aufdrehen, aber der PEGEL war weit über 0 DB, da verabschiedet sich dann bald mal ein LS denk ich oder?
Und da hat sogar die ERGO dann schon verzerrt. Weiß aber nicht obs am Yamaha oder an den LS gelegen hat.
Es hat sich auf jeden Fall nicht gut angehört.