Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ausrichtung asymmetrische Hochtöner nuVero 50 als Rear

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
BenSen86
Newbie
Newbie
Has thanked: 1 time

Re: Ausrichtung asymmetrische Hochtöner nuVero 50 als Rear

Beitrag von BenSen86 »

Das sieht auf dem Foto aber genau andersherum aus. Der LS ist angewinkelt und der Hochtöner strahlt in die entgegengesetzte Richtung, also nach außen.
Ich vermute, dass der abgebildete LS nicht an der Rückwand, sondern an der Seitenwand befestigt ist. Es müsste also von der Hörposition aus gesehen der linke Rearspeaker zu sehen sein.
Falls meine Vermutung stimmt, würde es auch zur Beschreibung passen.
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Genau so steht's ja auch im ersten Posting. :mrgreen:
DoDo hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 09:23 Habe mal ein Foto vom linken Rear angehängt.
[...]
So wie auf dem Foto wäre quasi nach innen. Also genau so wie man sie vorne auch aufstellen würde. Allerdings durch die starke Drehung, zeigt der HT jetzt Richtung Rückwand.
Domm2000

Beitrag von Domm2000 »

Weyoun hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 10:14 Das sieht auf dem Foto aber genau andersherum aus. Der LS ist angewinkelt und der Hochtöner strahlt in die entgegengesetzte Richtung, also nach außen.
Das kommt auf die Perspektive an. Wenn ich mit dem TV im Rücken frontal auf die Chassis der Rear Lautsprecher Links und Rechts schaue, Schielen die Hochtöner nach innen.
S. Hennig
Star
Star
Has thanked: 220 times
Been thanked: 691 times

Beitrag von S. Hennig »

Der Kunde hatte sich auch gestern via WhatsApp gemeldet, unsere Meinung: Alles so korrekt, wie auf dem ersten Bild.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
DoDo
Star
Star
Has thanked: 55 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von DoDo »

S. Hennig hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 11:07 Der Kunde hatte sich auch gestern via WhatsApp gemeldet, unsere Meinung: Alles so korrekt, wie auf dem ersten Bild.
Korrekt, so habe ich die Lautsprecher nun auch angebaut :)

Allerdings dringt sich mir jetzt noch eine Frage auf. Bei der nuVero 50 gibt es ja keine linke und rechte Version. Nun kann ich bei meinem Aufbau die Rückseite des hinteren rechten Lautsprechers sehen, der aufgrund des Hochtöners jetzt ja "auf dem Kopf" hängt. Erkennbar an dem Aufkleber und dem verdrehten Terminal auf der Rückseite. Um den inneren Autisten in mir glücklich zu machen, spricht etwas dagegen den Lautsprecher richtig herum aufzuhängen und nur den Hochtöner um 180 Grad zu drehen? Sind ja auch nur 4 Schrauben. Oder übersehe ich da etwas?

Hier kommt der Perfektionist durch :D
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
m.a.206
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von m.a.206 »

Ich würde das nicht machen, schon von der Gefahr etwas zu beschädigen.
Ich habe zwei 5er an der Decke voll sichtbar,
da interessiert sich niemand wie die Aufkleber stehen.
Das drehen vom Hochtöner ist nur Perfektion für dich.
armin-m
Star
Star
Has thanked: 112 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von armin-m »

Suche mal nach diesem Thread: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Hier wird über das Drehen des Hochtöners (bzw. auch Mitteltöners bei der NV70) berichtet. Bei der NV70 kommt da ja auch noch das Problem mit der Bassreflexöffnung dazu ...
DaNieL_B. hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 11:27
MikeTheNice hat geschrieben: Was mir noch nicht ganz klar ist (ich habe sämtliche Freds durchsucht, ohne Erfolg - man möge mir verzeihen, falls ichs überlesen hätte):
Wenn ich sie als Stereo einsetze hab ich die Bassöffnung ja einmal oben (Staubfänger) und einmal unten. Ist das unbedenklich oder gibt es da (vielleicht von Nubi) eine Lösung für?
Also ich habe bei meiner Bestellung per Mail angegeben, dass die HT gedreht werden sollen, damit ich bei beiden Boxen die Bass Reflexöffnung unten habe. Das hat ohne Probleme auch so funktioniert. Ansonsten habe ich von einigen gelesen, dass es auch kein Problem ist die Vier Schrauben zu lösen und die Drehung selbst vorzunehmen, für den Fall das du sie schon zu Hause hast.
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
S. Hennig
Star
Star
Has thanked: 220 times
Been thanked: 691 times

Beitrag von S. Hennig »

DoDo hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 22:11
S. Hennig hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 11:07 Der Kunde hatte sich auch gestern via WhatsApp gemeldet, unsere Meinung: Alles so korrekt, wie auf dem ersten Bild.
Korrekt, so habe ich die Lautsprecher nun auch angebaut :)

Allerdings dringt sich mir jetzt noch eine Frage auf. Bei der nuVero 50 gibt es ja keine linke und rechte Version. Nun kann ich bei meinem Aufbau die Rückseite des hinteren rechten Lautsprechers sehen, der aufgrund des Hochtöners jetzt ja "auf dem Kopf" hängt. Erkennbar an dem Aufkleber und dem verdrehten Terminal auf der Rückseite. Um den inneren Autisten in mir glücklich zu machen, spricht etwas dagegen den Lautsprecher richtig herum aufzuhängen und nur den Hochtöner um 180 Grad zu drehen? Sind ja auch nur 4 Schrauben. Oder übersehe ich da etwas?

Hier kommt der Perfektionist durch :D
Den Perfektionisten können wir beruhigen und glücklich machen.

Wenn man mit dem Torx Schraubendreher umgehen kann und darauf achtet nichts zu beschädigen, darf man auch den HT gedreht einbauen ohne die Garantie zu verlieren.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
DoDo
Star
Star
Has thanked: 55 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von DoDo »

Super! Danke. Dann schnapp ich mir gleich Mal den Torx und dann ist das Glück Dauergast in unserem Wohnzimmer :mrgreen:
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich habe das Glück auch als Dauergast gebucht und letztens 6 Töner (Center und Rear right) gedreht.. :wink:

Den Hochtöner muss man evtl. vorsichtig hebeln.
Antworten