Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe, richtige Wahl? Kaufbereitung und Meinung NuPro A600

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Re: Hilfe, richtige Wahl? Kaufbereitung und Meinung NuPro A600

Beitrag von Bruno »

Testweise kannst auch mal probieren das Bassreflexrohr hinten zu zumachen....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

BuLL hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 15:20Bislang dachte ich immer das die Lautsprecher in der "Neutralstellung" perfekt eingestellt sein, daher war ich der Meinung weder Bässe, Mitten noch Höhen anpassen zu sollen.
Das ist ein "Haiendermärchen".

Gerade der Bass wird sehr stark von Raumakustik und Aufstellung beeinflusst, und es ist wesentlich effizienter, ihn per Equalizer anzupassen, als zig verschiedene Boxen durchzuprobieren, bis zufällig eine davon halbwegs passt.

Es gibt auch noch andere sinnvolle Anwendungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6 ... t%C3%A4rke

Absolut nichts spricht dagegen, Klangregler so einzustellen, bis das Ergebnis am besten gefällt. Neutralen Klang erreicht man nicht, indem man sklavisch alle Klangregler auf Mitte stellt. Dazu spuckt der Raum viel zu sehr in die Suppe.
Indianer
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Beitrag von Indianer »

gerade die A600 sind ohne SysHP auf (mindestens) 20Hz (fast) immer und überall schon bei Aufstellung mit gutem Wandabstand zu fett im Tiefbass ...
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

@ Zweck0r :text-bravo: :text-goodpost:

Besser kann man es nicht erklären!

Verstehe auch nicht warum so viele dies scheuen und alles auf Neutral belassen weil sie denken so ist es am besten bzw. "richtig" ..
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Regenfreund

Beitrag von Regenfreund »

Allerdings kann es doch auch mal sein, dass die Boxen einfach nicht zum Raum passen, und man den Bass mit den Klangreglern, die man zur Verfügung hat, nicht gebändigt bekommt. Das habe ich selbst schon so erlebt. Nicht ohne Grund habe ich die kleinste nuLine. Die passt 100% zu meinem kleinen Raum, und ich habe noch Spielraum nach oben und unten, was den Bass angeht.
Es hat bekanntlich jeder ein anderes Hörempfinden, und ich bin z.B. sehr empfindlich, was den Bass betrifft.
Ich sehe keinen Sinn darin, mir bassstarke Boxen ins Zimmer zu stellen, die ich mit viel Aufwand zügeln muss, und die ihr Potenzial bei mir nie entfalten könnten (Mietwohnung).
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Bruno hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 19:14 @ Zweck0r :text-bravo: :text-goodpost:

Besser kann man es nicht erklären!

Verstehe auch nicht warum so viele dies scheuen und alles auf Neutral belassen weil sie denken so ist es am besten bzw. "richtig" ..
Dem stimme ich zu wie auch den Ausführungen von Zweck0r.
Weshalb viele das nicht nutzen? Es wird wohl schon genau daran liegen das sie es nicht besser wissen oder man es ihnen falsch beigebracht hat.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Slyce
Profi
Profi
Has thanked: 36 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von Slyce »

BuLL hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 14:47 Wie bereits erwähnt hatte ich ein Sonos 5.1 System. Mein Wohnzimmer ist gleichzeitig Büro und Küche, mir fehlt ein wenig die Musikverteilung im Raum. Meiner Meinung ist der beste Klang aktuell auf dem Sofa, auf das die Lautsprecher ausgerichtet sind. Der Klang kam vorher von mehreren Seiten, da war die Musik ich nenn es mal "fülliger" im Raum vorhanden.
Das ist jetzt nicht wirklich eine Überraschung, dass der klang da am besten ist, wo die LS hinstrahlen. Der Schall wird ja nicht an jede beliebige Stelle des Raums hingezaubert. Natürlich klingt es anders, wenn der Ton vorher aus 5 verschiedenen Richtungen kam. Wenn es im Rest des Zimmers besser werden soll müssten die LS zB an die auf der Skizze untere Seite.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Regenfreund hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 19:26 Allerdings kann es doch auch mal sein, dass die Boxen einfach nicht zum Raum passen, und man den Bass mit den Klangreglern, die man zur Verfügung hat, nicht gebändigt bekommt. Das habe ich selbst schon so erlebt. Nicht ohne Grund habe ich die kleinste nuLine. Die passt 100% zu meinem kleinen Raum, und ich habe noch Spielraum nach oben und unten, was den Bass angeht.
Es hat bekanntlich jeder ein anderes Hörempfinden, und ich bin z.B. sehr empfindlich, was den Bass betrifft.
Ich sehe keinen Sinn darin, mir bassstarke Boxen ins Zimmer zu stellen, die ich mit viel Aufwand zügeln muss, und die ihr Potenzial bei mir nie entfalten könnten (Mietwohnung).
Du verlierst aber Potential. Deswegen immer wieder mein Vorschlag: Bass von der Box weg auf Subwoofer mit DSP.

Die 24 mag bei dir kein Ärger machen, aber sie bewegt halt einfach viel zu wenig Physik. Eines bleibt, egal wie man es dreht und wendet: Membranfläche ist durch nix zu ersetzen.

Nubert war früher besser gestellt, indem sie Membranfläche bei optionalen Tiefgang lieferten. Man denke nur an die 681. Heute werden die Boxen auf maximalen Tiefgang egal wie getrimmt, aber das macht Probleme.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Indianer
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Beitrag von Indianer »

aaof hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 07:38 Heute werden die Boxen auf maximalen Tiefgang egal wie getrimmt, aber das macht Probleme.
ich denke, jetzt kommen wir der Wahrheit näher ... :lol:

ist ja fürs Marketing immer gut, weckt Begehrlichkeiten, wenn der untere -3dB Punkt so beeindruckend tief gelegt wird, mit room gain ist das dann aber eben oft nicht mehr gut, beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz, aber die nuPro bieten da ja eingebaute Abhilfe, siehe Diagramm Seite 5

https://www.nubert.de/downloads/test-20 ... agazin.pdf
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

aaof hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 07:38Deswegen immer wieder mein Vorschlag: Bass von der Box weg auf Subwoofer mit DSP.
Damit hat man zuerst nur ein Problem mehr, nämlich eine bruchlose Anbindung zu den Satelliten hinzukriegen.

Wenn man den DSP vor die Hauptboxen schaltet, fällt dieses Problem weg. Und man kann bis in den Grundtonbereich korrigieren, der je nach Boxengröße durch die Wandnähe auch deutlich überhöht sein kann.

Bei meinen NV 60 muss ich 40 Hz und 300 Hz auf 9 Uhr runterdrehen (4-Band-EQ), um die wandnahe Schreibtischaufstellung zu kompensieren. Das wäre mit einem DSP-Sub gar nicht möglich.
aaof hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 07:38Nubert war früher besser gestellt, indem sie Membranfläche bei optionalen Tiefgang lieferten. Man denke nur an die 681. Heute werden die Boxen auf maximalen Tiefgang egal wie getrimmt, aber das macht Probleme.
681 und 683 sind ähnlich tief abgestimmt:

https://www.nubert.de/product_download/ ... bl_681.pdf

Man muss einfach nur das bei der 683 mit einem DSP absenken, was das ABL bei der 681 draufgepackt hat. Kommt aufs selbe raus, und frisst sogar noch weniger Verstärkerleistung bei bassintensivem Material.
Antworten