Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Nuline 284 gegen mein Jamo C97 tauschen.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Sascha1982
gerade reingestolpert

Re: Nubert Nuline 284 gegen mein Jamo C97 tauschen.

Beitrag von Sascha1982 »

Und habe ja dafür ja auch den Center und an der Couch hinter mir an der Wand die Rear Speaker so das der Klang sich in der Raum Mitte trifft.
müller

Beitrag von müller »

Dann hörst du im All Channel Stereo?
Sascha1982
gerade reingestolpert

Beitrag von Sascha1982 »

Ja.

Ich habe die Boxen mit dem Marantz auf verschiedene Abständen eingestellt und die Db eingestellt. So das man in der (fast) Raum Mitte (bisschen zu mir tendiert) den besten möglichen Hörpunkt hat. Daher bin ich mehr als zufrieden wie die Jamos stand jetzt in unserem Wohnzimmer spielen.

Daher denke werden die Nuberts das selbe machen nur halt ein bisschen besser alles.
Mehr Tiere sowie so durch den Aufbau der Box und ein Tieftöner mehr und von den Höhen denke ich wird es ein Ticken klarer.

So auf jeden Fall mein Denken bzw meine Vorstellung.

Das es beim kompletten Wechsel wieder 2 Tage Arbeit wird zum einstellen ist mir bewusst zumal die Nuberts ja auch noch regelbar sind.
müller

Beitrag von müller »

Für All Channel Stereo und eben nicht wie bei Film angedacht Surround bin ich nicht erfahren genug, um hier etwas dazu zu sagen.
AllChannelStereo ist Partybetrieb, da sollten eigentlich auch alle Lautsprecher identisch sein, jedenfalls meiner Empfindung nach...

Eventuell hat hier jemand mehr Erfahrung mit dieser Betriebsweise.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Sascha1982 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 18:45 Also ich messe gerade mal.
Boxen Mitte zu Mitte 2 Meter genau. Und Sitz Position zu Boxen 5 Meter.

Das ist bei Film und Fernsehen halt.
Also kein Stereo-Dreieck
Sascha1982 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 18:45 Musik stehe ich auf mal davor mache was im Haus etc ;-)
Wozu dann Standboxen, wenn du nicht mal vernünftig vor den Boxen sitzt? Da reicht ja prinzipiell auch eine Mono-Box.
Sascha1982
gerade reingestolpert

Beitrag von Sascha1982 »

Naja weil es halt mehrere Dingen halt abdecken muss. Das man vernünftigen Klang beim Film hat aber auch vernünftige Klang beim platten hören hat.

Und was mit den Jamos sehr erfolgreich klappt sollte ja mit den Nuberts nur besser sein.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

5mtr Entfernung zu den Ls bedeutet massiver Diffusschall, da hörst du nicht mehr die Lautsprecher, sondern die reine Raumantwort.

Ein halbwegs gescheites Stereosetup maximal 2,5mtr, alles darüber hinaus ist dann nur noch ein Kompromiss. Kann man aber machen. In meinem WZ sitze ich knapp 3,2mtr von den Lautsprechern entfernt. Über Jahre habe ich mir eingebildet, die Lautsprecherserien wirklich herauszuhören und ihre individuellen Fähigkeiten wahrzunehmen. Ein (teurer) Trugschluss.

In solchen, meist hellhörigen Räumen zählen andere Attribute. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Sascha1982
gerade reingestolpert

Beitrag von Sascha1982 »

Naja leider alles nicht machbar.... leider.
Da wir recht offen gebaut haben und in der Raum Mitte eine Couch steht und auch der Kamin. Also von daher sind gewisse Sachen vorgegeben womit ich mich abfinden muss.

Ich hätte auch gerne 1-2 Sachen anders. Aber es lebt meine Frau mit 2 Kindern auch hier..... und ich denke viele wissen wovon ich spreche :-))))))).

Das da hin, der Schrank da usw...... habe mich im Wohnzimmer schon groß möglich durchgesetzt:-)

Aber das nur der Raum regiert würde ich jetzt klanglich nicht behaupten. Wenn ich meine Anlage höre.

Klar wenn einer einen schönen Raum hat mit 2 Stereo Boxen und da ne Platte auf legt mit passenden Abstand wird es klanglich nen Ticken besser sein.

Ist leider kein Hobby Raum :-/
Sascha1982
gerade reingestolpert

Beitrag von Sascha1982 »

So gestern sind die Standlautsprecher eingezogen. Erst nochmal die Jamos gehört und dann direkt die Nuberts angeschlossen.

Klangtechnisch ein bisschen klarer die Höhen und mitten und wie schon erwartet die Tiefe ist mega... und das bis jetzt nur mit Tausch.

Also noch keine Einstellungen am Marantz. Das mache ich erst wenn alles da ist.

Center ist bestellt und wird als nächstes getauscht und dann die Rear von Nubert gehen meine Jamos C93.

Ich bin gespannt auf das Gesamt Ergebnis. Aber so vom Klang her schonmal hell auf Begeistert.

Für Center und Stand gibt es auch nochmal bisschen besseres 4mm Kabel. Bis jetzt 2.5.
Ben018
Semi
Semi
Has thanked: 39 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von Ben018 »

Sascha1982 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 13:27 Für Center und Stand gibt es auch nochmal bisschen besseres 4mm Kabel. Bis jetzt 2.5.
Das wird mit ziemlicher Sicherheit gar nix bringen bzw. nicht raus zu hören sein bei den LS Entfernungen. 4mm² sollte man ab 10m Kabellänge nehmen.
Antworten