Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker für Nuline 264

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dylan

Re: Verstärker für Nuline 264

Beitrag von Dylan »

@Lisa_S

Ich würde mich an deiner Stelle erstmal den wichtigen Dingen widmen, bevor ich den Verstärker austausche:
https://www.hifiaktiv.at/die-wichtigkeitsskala/

Viele Grüße
müller

Beitrag von müller »

Meines Wissens wurde schon ein älterer, stärkerer Verstärker getestet mit deutlich besserem Ergebnis im Vergleich zum Rotel.... 8)
Dylan

Beitrag von Dylan »

Das könnte an Autosuggestion liegen. Ein Blindtest würde vermutlich Klarheit schaffen.
Indianer
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Beitrag von Indianer »

es könnte aber auch am Mangel eigener Erfahrung liegen, wenn du beim unterschiedlichen Klang gerade von Vollverstärkern ein Trugbild unterstellst ... :wink:
Chris76
Star
Star
Has thanked: 335 times
Been thanked: 126 times

Beitrag von Chris76 »

Ich werfe einfach mal den hier in den Raum:

Advance Acoustic X-i105 (sieht aber eher bescheiden aus wie ich finde)
Dylan

Beitrag von Dylan »

Indianer hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 12:37 es könnte aber auch am Mangel eigener Erfahrung liegen, wenn du beim unterschiedlichen Klang gerade von Vollverstärkern ein Trugbild unterstellst ... :wink:
Das übliche Goldohrengelaber mal wieder. :wink:
Ich bin raus.
Chris76
Star
Star
Has thanked: 335 times
Been thanked: 126 times

Beitrag von Chris76 »

Oder einfach eine Endstufe kaufen. Der Rotel hat ja Preouts wenn ich das richtig sehe. Da würde ich dann eher eine Endstufe dranhängen als komplett was neues kaufen.

https://www.hifi-schluderbacher.de/de/p ... gKcefD_BwE
Protyreus

Beitrag von Protyreus »

Ich denke hier stimmt sonst was nicht. Ich hatte die nuLine 264 fast 10 Jahre und auch mit Amps im zweistelligen Wattbereich mit genug Dynamik betreiben können.
Wie genau definierst Du flach ? Nur im Bassbereich ?
Wie ist die Verkabelung / Phasendreher ausgeschlossen ? / Bi-Amp Brücken sitzen fest ?
Welche LS / mit welchen Leistungsdaten / unter welchen Bedingungen hast Du quergehört ? Im gleichen Raum / identischer Aufstellung, oder hast Du den A12 mitgenommen und an einem anderen Ort ausprobiert ?
Hast Du alternativ versucht, den Streamer digital anzuschliessen und den DAC des A12 zu verwenden ?

Es stimmt zwar, dass die Nuberts gerne genug Leistung bekommen - erst recht die grossen Vertreter, der A12 sollte dennoch nicht dermassen abfallen.

Ansonsten würde ich ebenfalls zum Nubert AmpX raten, für das Geld und die Ausstattung gibt es nichts vergleichbares, Deinen Media Streamer kannst Du trotzdem normal weiterverwenden, der AmpX lässt Dich jedoch das Klangbild komplett individuell einstellen plus Nubert bietet 30 Tage probehören und Rücknahme...
Lisa_S
gerade reingestolpert
Has thanked: 13 times

Beitrag von Lisa_S »

Protyreus: "Flach" heißt, kurz gesagt: kein räumlicher Eindruck, schwache und leise Bässe, matte Höhen, bei etwas höheren Lautstärken insgesamt fast scheppernd. Zudem musste ich die Bässe am Verstärker hochdrehen, um einen einigermaßen realistischen Klangeindruck zu bekommen. Sie wurden dadurch natürlich lauter, aber nicht schöner/satter.
Dann den A12 mit den zufällig noch hochgedrehten Bässen an die Axton AX80, da wackelte die Hütte!
Ja, alles im selben Raum, ein ganz normales 30m2 Wohnzimmer. Und nein, Verkabelungs- /Anschlussfehler ausgeschlossen.
Ich bin überzeugt, die Kombination passt einfach nicht - das hätte JEDER ohne Blindtest bestätigt.
Ich hatte die 264 natürlich probegehört in Essen und fand sie überzeugend. Klar hört sich das zu Hause anders an - anderer Raum, andere Winkel, anderer Verstärker. Aber nicht SO anders.
Viele Grüße
Lisa
Lisa_S
gerade reingestolpert
Has thanked: 13 times

Beitrag von Lisa_S »

Protyreus hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 16:18 AmpX lässt Dich jedoch das Klangbild komplett individuell einstellen plus Nubert bietet 30 Tage probehören und Rücknahme...
Danke für den Tipp, das ist eine gute Sache!
Antworten