Mit welchen Lautstärken hört ihr?madison hat geschrieben: ↑Di 3. Aug 2021, 20:21 Ich sehe nur eine Schwäche der B-60: der niedrige Wirkungsgrad von 82,5.
Da brauchst mindestens 150-200 Watt pro Kanal an 4 Ohm um die gut betreiben zu können, da reicht mein 35 Jahre alter Onkyo Receiver mit 2x90 Watt Sinus oder 2x 160 Watt Musik nicht aus. Und ein anderer Verstärker kommt mir nicht ins Haus, wobei ich eh nicht sicher bin,ob eine B-60 besser klingt als meine 11 Jahre alten nuJubilee 35 samt ATM-35
Na ja Mal schauen..
Ist halt ne Hifi-Box. Ich habe ja seit einer Woche die B-40, die auch nur 82,5dB hat, an einem Yamaha R-N303D laufen. Ja, er wird deutlich wärmer als an meinen 683, aber ich denke ich bin zu 95% immer noch in einstelligen Wattzahlen unterwegs (22qm Raum).
Was man auch nicht vergessen darf: wer bisher bei einer Box mit 85dB/W den Bass um 2,5 db reingedreht hat um die gleiche Klangfülle wie eine B-40 linear betrieben zu erreichen, der verliert nichts beim Umstieg auf die B-40, will sagen der Wirkungsgrad im Bass ist gar nicht schlecht.
Ist sicher sehr individuell und auch von der Raumgröße abhängig, aber ich denke viele können mit einer B-40 oder B-60 und mit 2x90 Watt sinus gut Musik hören.