Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Was soll ich nehmen: Surround oder Stereo System ?
Ich würde auch die Anschaffung von kleinen Surround-Boxen, wie z.B. den RS-5 oder den DS-50, erwägen. Die Teile sind ja wirklich nicht groß.
Ich habe auch ein ähnliches Aufstellungsproblem wie du (Küche, Esszimmer und Wohnzimmer in einem Raum und nicht wirklich geeignet für Surround-Boxenaufhängung - eine kommt an die Wand, die andere an die Decke etwas abgehängt, sodass sie auf gleicher Höhe hängen). Aber als echter Filmfan muss es für mich schon Surround sein.
Wenn dir das nicht so wichtig ist, ist sicherlich eine reine Stereo-Lösung besser. Da bringt dann ein Center auch nicht viel. Andererseits gibt es auch für den Stereobetrieb ganz brauchbare Surround-Receiver. Dann hättest du später noch die Möglichkeit, aufzurüsten.
cu
Braindead
Ich habe auch ein ähnliches Aufstellungsproblem wie du (Küche, Esszimmer und Wohnzimmer in einem Raum und nicht wirklich geeignet für Surround-Boxenaufhängung - eine kommt an die Wand, die andere an die Decke etwas abgehängt, sodass sie auf gleicher Höhe hängen). Aber als echter Filmfan muss es für mich schon Surround sein.
Wenn dir das nicht so wichtig ist, ist sicherlich eine reine Stereo-Lösung besser. Da bringt dann ein Center auch nicht viel. Andererseits gibt es auch für den Stereobetrieb ganz brauchbare Surround-Receiver. Dann hättest du später noch die Möglichkeit, aufzurüsten.
cu
Braindead
-
- Semi
Von NAD habe ich schon viel Gutes gehört. Ist natürlich super, wenn die Nubert auch in den Stores hat, dann kann ich ja dort gleich alles probehören. Natürlich hört sich`s dann daheim etwas anders an. Aber so vom Feeling her kann ich zumindest eine Vorauswahl treffen. Zum Glück hab ich`s nicht weit zu den Nubi Stores. Werde auf jeden Fall dort hingehen und mir dort was Feines raussuchen.
Leider wird das alles erst in einem dreiviertel Jahr richtig interessant... besser wäre gleich kaufen, grrrr. Aber auf Stereo habe ich mich jetzt mal eingeschossen Danke für eure Ratschläge und Erfahrungsberichte. Über weitere Berichte und Tipps in diesem Thema freue ich mich.
Leider wird das alles erst in einem dreiviertel Jahr richtig interessant... besser wäre gleich kaufen, grrrr. Aber auf Stereo habe ich mich jetzt mal eingeschossen Danke für eure Ratschläge und Erfahrungsberichte. Über weitere Berichte und Tipps in diesem Thema freue ich mich.
Moin
@Christopher
Wenn Film ein wichtiges Thema ist, sollte der Center nicht fehlen, auch wenn auf die Rears verzichtet wird. In Hinblick auf deine gewünschte "Langlebigkeit" würde ich auch gleich auf einen Surroundreceiver mit guten Stereoeigenschaften setzen, sonst investierst du hier eventuell doppelt.
bis denn dann,
der Rudi
dem schließ ich mich an (Siehe unten ) Allerdings frage ich mich, warum alle sagen; nimm stereo ohne Center...Bei den boxen würde ich das ABL nehmen bei der 10/100 kommste bis 27kHz -+3db runter das reicht...
@Christopher
Wenn Film ein wichtiges Thema ist, sollte der Center nicht fehlen, auch wenn auf die Rears verzichtet wird. In Hinblick auf deine gewünschte "Langlebigkeit" würde ich auch gleich auf einen Surroundreceiver mit guten Stereoeigenschaften setzen, sonst investierst du hier eventuell doppelt.
bis denn dann,
der Rudi
Wieso einen Stereo-Receiver, wenn die Aufrüstoption ebenfalls ein Receiver wäre? Da wäre ein Stereoverstärker sinnvoller, bspw. der Marantz PM 7200.JensII hat geschrieben:Wie wäre es z.B. mit einem HK 3480 (Stereo-Receiver), wenn dann mal Gedanken kommen, auf Surround umzusteigen, würde ein HK 430 passen, an dem du nur das Signal für deine Fronts steuerst und mit dem "alten 3480" befeuerst du weiterhin deine Fronts.
greetings, Keita
-
- Semi
Hm ... ich habe noch in keinem Test gelesen, ob der DVD-Player einen brauchbaren Stereo-Downmix liefert. Momentan habe ich einen Pioneer 444. Mal abgesehen davon, dass manche DVDs Probleme machen (sind vielleicht 5 von meinen ca. 420) liebe ich den Player. Er hat Codefree Umbau ... RCE ist auch kein Problem und Zwangsuntertitel kann ich auch "killen".Koala hat geschrieben:Schließe mich rudijopp an, mit einem AVR kannst Du auch bei Stereo hier und da "ein paar Knöpfchen drehen", bspw. wenn der DVD-Player keinen brauchbaren Stereo-Downmix liefert.
greetings, Keita
Jetzt bin ich doch wieder etwas unsicher. Mein Gedanke war nämlich zuerst auch, dass ein Center schon Sinn machen würde, da vor allem die Sprache sich dann distanziert. Schwierige Entscheidungen kommen da auf mich zu
Der Center dient in erster Linie dazu die "aus der Mitte kommenden" Dialoge auch tatsächlich in die Mitte zu positionieren, unabhängig von der Sitzposition. Solange man allein und mittig vor den Frontboxen sitzt, kommt man auch gut ohne Center aus, sobald man jedoch links oder rechts von der optimalen Hörposition sitzt, verlagern sich mittig "stattfindende" Dialoge logischerweise nach links bzw. rechts, was mitunter sehr nervig sein/werden kann.Christopher hat geschrieben:Jetzt bin ich doch wieder etwas unsicher. Mein Gedanke war nämlich zuerst auch, dass ein Center schon Sinn machen würde, da vor allem die Sprache sich dann distanziert. Schwierige Entscheidungen kommen da auf mich zu
Wie Du an meiner Signatur sehen kannst, habe ich derzeit auch nur Frontboxen und dennoch einen AV-Receiver, mittelfristig kommen noch Center, Rear und Subwoofer hinzu, auch wenn der Schwerpunkt wie bei Dir auf Stereo (CDs & LPs) liegt.
Trotz der widrigen Verhältnisse solltest Du über den Einsatz von Rear-Boxen noch einmal nachdenken, da bei Filmen die Rear-Kanäle i.d.R. bei diffuser Abstrahlung als angenehmer empfunden werden, müssen sie nicht unbedingt an den Idealpositionen stehen, Distanzdifferenzen lassen sich problemlos im Setup des AV-Receivers ausgleichen.
greetings, Keita
- Markus
- Star
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 135 times
Hallo Christopher,
mit guten Frontboxen (und als solche würde ich die nuWave 10 bzw. die nuLine 100 auf jeden Fall bezeichnen) und bei vernünftiger Aufstellung ist das Thema Ortbarkeit der Stimmen aus der Mitte etc. kein Thema. Natürlich verschiebt sich die Stereo-Perspektive, wenn man nicht exakt in der Mitte zwischen den Boxen sitzt, aber das tut sie auch für die anderen Kanäle, d. h. auch mit Center wird man abseits der Idealposition immer Klangverschiebungen haben.
Das Hauptargument für den Stereo-Verstärker ist, dass es für 600 EUR keinen Receiver gibt, der klanglich an den von mir genannten Verstärker (oder ein vergleichbares Modell) herankommt. Den Pioneer 444 kenne ich nicht, ich betreibe jedoch den Pioneer 656 und dieser lieferte bisher immer einen akzeptablen Downmix, bei keinem Film kommen mir Stimmen etc. zu leise oder undeutlich vor.
Ich würde Dir nicht zu einer Stereo-Konfiguration raten, wenn Du ein vollwertiges Mehrkanal-System aufbauen wolltest, aber in Deinem Fall wäre es in meinen Augen Unsinn, wegen ein paar zusätzlicher Spielereien, die vielleicht ein Surround-Receiver bietet, auf einen qualitativ höherwertigen Klang zu verzichten. Außerdem bieten Surround-Receiver dieser Preisklasse üblicherweise keine Auftrennung in Vor- und Endstufe.
Solltest Du Dich in weiter Zukunft mal doch für ein Mehrkanal-System entscheiden, wäre der auftrennbare Vollverstärker eine gute Basis für die Frontkanäle.
Gruß,
Markus.
mit guten Frontboxen (und als solche würde ich die nuWave 10 bzw. die nuLine 100 auf jeden Fall bezeichnen) und bei vernünftiger Aufstellung ist das Thema Ortbarkeit der Stimmen aus der Mitte etc. kein Thema. Natürlich verschiebt sich die Stereo-Perspektive, wenn man nicht exakt in der Mitte zwischen den Boxen sitzt, aber das tut sie auch für die anderen Kanäle, d. h. auch mit Center wird man abseits der Idealposition immer Klangverschiebungen haben.
Das Hauptargument für den Stereo-Verstärker ist, dass es für 600 EUR keinen Receiver gibt, der klanglich an den von mir genannten Verstärker (oder ein vergleichbares Modell) herankommt. Den Pioneer 444 kenne ich nicht, ich betreibe jedoch den Pioneer 656 und dieser lieferte bisher immer einen akzeptablen Downmix, bei keinem Film kommen mir Stimmen etc. zu leise oder undeutlich vor.
Ich würde Dir nicht zu einer Stereo-Konfiguration raten, wenn Du ein vollwertiges Mehrkanal-System aufbauen wolltest, aber in Deinem Fall wäre es in meinen Augen Unsinn, wegen ein paar zusätzlicher Spielereien, die vielleicht ein Surround-Receiver bietet, auf einen qualitativ höherwertigen Klang zu verzichten. Außerdem bieten Surround-Receiver dieser Preisklasse üblicherweise keine Auftrennung in Vor- und Endstufe.
Solltest Du Dich in weiter Zukunft mal doch für ein Mehrkanal-System entscheiden, wäre der auftrennbare Vollverstärker eine gute Basis für die Frontkanäle.
Gruß,
Markus.
Hi,
2 Dinge:
(i) ein AVR ist keine wirklich gute Geldanlage. Wenn erst in nicht absehbarer Zeit evtl. mal aufgeruestet werden sollte, dann taete ich mir immer eher ein reines Stereogeraet (optimal waere ein voll auftrennbares, so dass dieses dann auch als reine Endstufe verwendet werden koennte) zulegen.
(ii) ein Center ist bei solch einer Konstellation IMHO eher witzlos.
Ueberlege, dass es fuer DD (bei dts ist das nicht so, aber trotzdem bieten inzwischen viele Player da auch einen downmix an) einen definierten Stereodownmix gibt. Was passiert aber, wenn man es einer AV-Vorstufe ueberlaesst, aus z.B. 6 Kanaelen etwas 3 Kanaliges zu machen (womoeglich noch mit einem Center, der auf small zu stehen hat) ?
Dass man mit Stereo keinen wirklichen Rundumklang hinbekommt, ist klar, doch behaupte ich mal, dass die Main+Center-Lsg. da eher noch gegenueber einem Stereo "abfallen" tut ...
Gruss
Burkhardt
2 Dinge:
(i) ein AVR ist keine wirklich gute Geldanlage. Wenn erst in nicht absehbarer Zeit evtl. mal aufgeruestet werden sollte, dann taete ich mir immer eher ein reines Stereogeraet (optimal waere ein voll auftrennbares, so dass dieses dann auch als reine Endstufe verwendet werden koennte) zulegen.
(ii) ein Center ist bei solch einer Konstellation IMHO eher witzlos.
Ueberlege, dass es fuer DD (bei dts ist das nicht so, aber trotzdem bieten inzwischen viele Player da auch einen downmix an) einen definierten Stereodownmix gibt. Was passiert aber, wenn man es einer AV-Vorstufe ueberlaesst, aus z.B. 6 Kanaelen etwas 3 Kanaliges zu machen (womoeglich noch mit einem Center, der auf small zu stehen hat) ?
Dass man mit Stereo keinen wirklichen Rundumklang hinbekommt, ist klar, doch behaupte ich mal, dass die Main+Center-Lsg. da eher noch gegenueber einem Stereo "abfallen" tut ...
Gruss
Burkhardt