Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umfrage: Welche Musikquellen nutzt das nuForum?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.

Welche Musikquelle nutzen Sie regelmäßig?

Compact Disc (einschließlich SACD, Blu-ray Pure Audio und ähnliche Formate)
81
19%
Blu-ray (einschließlich DVDs und vergleichbare audiovisuelle Medien)
39
9%
Schallplatte
34
8%
Tonband
1
0%
Musikkassette
3
1%
Musikdatei (also lokal gespeicherte MP3s, FLACs und ähnliche Formate)
82
19%
Radio (klassischer analoger Rundfunk, DAB-Rundfunk oder Satelliten- und Internet-Radio)
78
18%
Musik-Streaming-Dienst (Spotify und Konsorten)
79
18%
Video-Streaming-Dienst (Youtube et al.)
36
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 433

R. Steidle
Star
Star
Has thanked: 356 times
Been thanked: 764 times

Re: Umfrage: Welche Musikquellen nutzt das nuForum?

Beitrag von R. Steidle »

Bravado hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 09:32 Ich sollte vielleicht mal schauen, ob sich da was zu Gunsten der Künstler verschoben hat.
Nicht wirklich. :-/
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

R. Steidle hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 10:59 Nicht wirklich. :-/
Dann wird das Thema Streaming so lange ohne mich stattfinden wie das so bleibt und so lange es noch Datenträger gibt.

Bei kleineren, noch unbekannteren Künstlern nutze ich auch gerne die Möglichkeit zum direkten Erwerb via HP und Download (losless).
All nu
Metal Mike
Semi
Semi
Has thanked: 73 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Metal Mike »

Hallo,

leider ist es ein brotloses Geschäft für die Künstler. Viel Geld verdienen andere. Leider haben viele junge Streaming-User dafür kein Verständnis. Viele Bands haben eigene Merch-Shops, wo man CD und LP sowie andere Shop-Produkte erwerben kann. Ein Bekannter bekommt für den damaligen Radio Hit "Pump ab das Bier" im Jahr zwischen 80 Cent und 1,20€.

Gute Strassenmusiker aus Rumänien machen am Tag bis zu 500€ steuerfrei. Unangemeldet ist das Illegal. Das schert die nicht. Für mich ist JPC.de ein toller Shop. Auch die kleinen LP Läden und Gebrauchtbörsen gehören dazu.

Ich unterscheide zudem Hintergrundmusik ( Radio FM /Dab+) und aktives Hören CD /LP. Bei Spotify (mit Werbung kolo) informiere ich mich zudem über Neuigkeiten, kaufen werde ich da nichts.
Andibuss
Star
Star
Has thanked: 181 times
Been thanked: 257 times

Beitrag von Andibuss »

Metal Mike hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 13:20 Hallo,

leider ist es ein brotloses Geschäft für die Künstler. Viel Geld verdienen andere. Leider haben viele junge Streaming-User dafür kein Verständnis. Viele Bands haben eigene Merch-Shops, wo man CD und LP sowie andere Shop-Produkte erwerben kann. Ein Bekannter bekommt für den damaligen Radio Hit "Pump ab das Bier" im Jahr zwischen 80 Cent und 1,20€.

Gute Strassenmusiker aus Rumänien machen am Tag bis zu 500€ steuerfrei. Unangemeldet ist das Illegal. Das schert die nicht. Für mich ist JPC.de ein toller Shop. Auch die kleinen LP Läden und Gebrauchtbörsen gehören dazu.

Ich unterscheide zudem Hintergrundmusik ( Radio FM /Dab+) und aktives Hören CD /LP. Bei Spotify (mit Werbung kolo) informiere ich mich zudem über Neuigkeiten, kaufen werde ich da nichts.
Über Streaming habe ich mich ja an anderer Stelle ausgelassen (auch über die zu verdienenden Beträge) und lasse es hier jetzt gut sein.

Bei https://www.jpc.de/ bestelle ich auch regelmäßig, nicht nur weil man als registrierter Kunde da schön seine 5 % Rabatt im Vorteilsprogramm mitnehmen kann, sondern vor allem, weil ich bisher nur positive Erfahrungen mit diesem Shop gesammelt habe, dort gerne auch einmal Sondereditionen zu bekommen sind, die es an anderer Stelle nur für horrende Beträge gibt und weil jpc.de das Klassiklabel cpo betreibt, wo es immer wieder spannende Veröffentlichungen gibt, die bei jpc dann natürlich geballt zu bekommen sind. (jpc hat übbrigens die Marke WOM gekauft. https://www.wom.de ist somit hinsichtlich Angebot und Auswahl absolut identisch mit jpc.de).
Zuletzt geändert von Andibuss am Di 5. Okt 2021, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

@Andibuss
Deine Links funktionieren nicht, sie führen nicht aus dem nuForum heraus.
Andibuss
Star
Star

Beitrag von Andibuss »

So, jetzt funktionieren die Links (Toll! Um das zu kontrollieren bin ich auf der jpc-Seite gelandet, habe festgestellt, dass eine neue Jethro-Tull-Deluxe-Edition kommt und musste direkt wieder bestellen... :mrgreen: )
Zuletzt geändert von Andibuss am Di 5. Okt 2021, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Was musste ich dort lesen? Bravo Hits 115? Oh mein Gott ich werde alt, meine erste war Bravo Hits 4 auf MC. :lol:
Andibuss
Star
Star

Beitrag von Andibuss »

Indianer
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Beitrag von Indianer »

Andibuss hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 14:45
Metal Mike hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 13:20 leider ist es ein brotloses Geschäft für die Künstler. Viel Geld verdienen andere. Leider haben viele junge Streaming-User dafür kein Verständnis.
Über Streaming habe ich mich ja an anderer Stelle ausgelassen (auch über die zu verdienenden Beträge) und lasse es hier jetzt gut sein.
.
oder es ist alles ganz anders, in einer Zeit, in der das Kopieren von Musik ohne irgendwas zu bezahlen überhand nahm, haben Spotify und iTunes mit attraktiven und kostenpflichtigen Streamingangeboten die Musikindustrie vor noch größerer Unbill bewahrt ... :dance:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

iTunes hat damals die Musik ausschließlich zum Kauf angeboten.
Antworten