Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erster Versuch mit Nubert nuline
- Andibuss
- Star
- Has thanked: 181 times
- Been thanked: 257 times
Re: Erster Versuch mit Nubert nuline
Nun, als ich damals meine Boxen ausgesucht habe, kamen mir die NL 264 und die NV 110 auch nicht so entgegen. Die NL 284 und auch die NV 60 sowie die außerhalb meines Budgets liegenden NV 140 gefielen mir deutlich besser, da sie im Klang runder und ausgewogener klangen. Gerade für Rockmusik gefielen mir die NL 264 nicht so gut, während sie bei klassischer Musik auftrumpften. Als eierlegende Wollmilchsau konnten mich dann die NV 60 überzeugen. (Gerade für Rockmusik aller Stilrichtungen käme auch die NL 334 in Betracht, die ich ebenfalls in guter Erinnerung habe)
Wie zuvor schon geschrieben wurde, würde ich Dir auch nicht raten, die NV 110 zu porbieren, da sie nach meiner Erinnerung recht nah an der NL 264 liegt. An Deiner Stelle würde ich entweder die NL 284, die NL 334 oder die NV 60 in Betracht ziehen. Sollten die NV 140 preislich funktionieren, solltest Du Dir auch diese anhören.
Wie zuvor schon geschrieben wurde, würde ich Dir auch nicht raten, die NV 110 zu porbieren, da sie nach meiner Erinnerung recht nah an der NL 264 liegt. An Deiner Stelle würde ich entweder die NL 284, die NL 334 oder die NV 60 in Betracht ziehen. Sollten die NV 140 preislich funktionieren, solltest Du Dir auch diese anhören.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
-
- Star
- Has thanked: 610 times
- Been thanked: 1387 times
Die, oder die B-60 würde ich auch vorschlagen
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
Gruß Micha :)
-
- Semi
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 34 times
Immer wieder fällt das Wort Loudness. Ich glaube nicht, dass das Problem irgendein bestimmter Lautsprecher von nubert ist, sondern tatsächlich der Wunsch nach viel Bass bereits bei geringen Lautstärken. Ich würde die nuBoxx B-70 mit ATM Standbox ausprobieren.
Es kann aber auch tatsächlich sein, dass der neutrale nubert Klang nicht gefällt und ein "gesoundetet" Lautsprecher gewünscht ist.
Es kann aber auch tatsächlich sein, dass der neutrale nubert Klang nicht gefällt und ein "gesoundetet" Lautsprecher gewünscht ist.
-
- Star
- Has thanked: 147 times
- Been thanked: 41 times
Wenn es um Bass bei geringer Lautstärke geht ist eine weicher eingespannte Membrane einer härteren vorzuziehen da diese bei gleichen Input mehr Luft bewegt.
-
- Semi
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 34 times
Woran kann man das erkennen? Gibt es einen Hersteller, der das ausschließlich macht?burlie hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 18:14 Wenn es um Bass bei geringer Lautstärke geht ist eine weicher eingespannte Membrane einer härteren vorzuziehen da diese bei gleichen Input mehr Luft bewegt.
-
- Star
- Has thanked: 115 times
- Been thanked: 208 times
Günther Nubert nennt sowas auch Nichtlinearität in der Dynamik, wenn weich aufgehängte Membrane bei leisen Lautstärken einen tiefen Bass erzeugen. Solche Lautsprecher führen bei hohen Lautstärken zu weniger Bass, denn der Maximalhub der Membrane ist dann schon längst erreicht.Ben018 hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 13:22Woran kann man das erkennen? Gibt es einen Hersteller, der das ausschließlich macht?burlie hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 18:14 Wenn es um Bass bei geringer Lautstärke geht ist eine weicher eingespannte Membrane einer härteren vorzuziehen da diese bei gleichen Input mehr Luft bewegt.
Um ehrlich zu sein, wer sowas sucht, ist bei Nubert komplett falsch.
"Vorzuziehen" ist der völlig falsche Begriff, dass sind schlecht konstruierte Lautsprecher...
DANN kann ich wirklich nur noch empfehlen eine gebrauchten Nubert Lautsprecher zu besorgen... völlig egal welchen... Hauptsache ein 220 mm Chassi oder mehrere davon... und wenn Sie 15 Jahre alt sind...
Das waren und sind bis heute unerreicht gute Chassis im Ein und Auschwingverhalten, egal in welcher Nubert Box oder egal in welchem Jahrzehnt produziert.
Und dann von mir aus den klassischen Bass EQ reindrehen, ATM oder sonst was nutzen...
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
-
- Semi
- Has thanked: 73 times
- Been thanked: 27 times
Hi, ich hab die perfekten Metal -und Rocklautsprecher gefunden.
Nach den Anfängen in den 80 ern mit Heco, KLH, und Jensen Speakern, die allesamt die damaligen Sounds
in meinen Ohren perferkt wiedergaben.
Dann hatte ich lange die Canton RCL, unschlagbar....
Ich hatte mich vom Hifi Handel für eine Pärchen BW805 N überreden lassen, ab da wurde es kritisch.
Ich suchte ab dem Tagen die perfekte Kompakte für den 18 qm Raum.
Ergebnis war nach langen Tests und Wiederverkäufen die beste Kompakte für mich , eine Canton Ref, 9.2.
Hatte danach einige Nubis und immer wieder Zweifel wegen akustisch fehlenden 4 Saitern. Konsequenz war die Klipsch Heresy und danach die RP160, unglaublich was aus Holzkisten rauskommen kann...
Letztlich bin ich bei den Magnat Transpuls 1000 gelandet. Keine Moden, kein Dröhn dafür echte Musik, nicht seiden
nicht räumlicher als die Aufnahme, mit Bassitarre und Snaredrums in Originalgröße. Optisch gewöhnungsbedürftig, kann man sie aber auch wandnah stellen. Der Hammer 630 das Paar .... Verarbeitung trotz Vinyl perfekt.
Jeder Amp kann sie richtig aufblühen lassen, hervorragende Leistungsverwertung, leise mit Druck und laut mit noch mehr Druck. Mein Bruder ist nun am Zweifeln ob seine Linton noch ausreichen.
Wenn es eine Nubert sein soll, kann ich die Nuline 244 empfehlen, ist ein Nubert Geheimtipp.
Ich hatte sie und habe sie verkauft, war ein Fehler. Schöne Box , kann laut mit richtig Bass, aber wandnah bassbetont.
Tip: Die neue Bullet For My Valentine als Referenz CD .....
Metal Grüße
Mike
Nach den Anfängen in den 80 ern mit Heco, KLH, und Jensen Speakern, die allesamt die damaligen Sounds
in meinen Ohren perferkt wiedergaben.
Dann hatte ich lange die Canton RCL, unschlagbar....
Ich hatte mich vom Hifi Handel für eine Pärchen BW805 N überreden lassen, ab da wurde es kritisch.
Ich suchte ab dem Tagen die perfekte Kompakte für den 18 qm Raum.
Ergebnis war nach langen Tests und Wiederverkäufen die beste Kompakte für mich , eine Canton Ref, 9.2.
Hatte danach einige Nubis und immer wieder Zweifel wegen akustisch fehlenden 4 Saitern. Konsequenz war die Klipsch Heresy und danach die RP160, unglaublich was aus Holzkisten rauskommen kann...
Letztlich bin ich bei den Magnat Transpuls 1000 gelandet. Keine Moden, kein Dröhn dafür echte Musik, nicht seiden
nicht räumlicher als die Aufnahme, mit Bassitarre und Snaredrums in Originalgröße. Optisch gewöhnungsbedürftig, kann man sie aber auch wandnah stellen. Der Hammer 630 das Paar .... Verarbeitung trotz Vinyl perfekt.
Jeder Amp kann sie richtig aufblühen lassen, hervorragende Leistungsverwertung, leise mit Druck und laut mit noch mehr Druck. Mein Bruder ist nun am Zweifeln ob seine Linton noch ausreichen.
Wenn es eine Nubert sein soll, kann ich die Nuline 244 empfehlen, ist ein Nubert Geheimtipp.
Ich hatte sie und habe sie verkauft, war ein Fehler. Schöne Box , kann laut mit richtig Bass, aber wandnah bassbetont.
Tip: Die neue Bullet For My Valentine als Referenz CD .....
Metal Grüße
Mike
-
- Star
- Has thanked: 610 times
- Been thanked: 1387 times
Das freut mich wirklich für Dich und ich wünsche Dir sehr viel Spaß mit den Magnat LSMetal Mike hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 06:53 Hi, ich hab die perfekten Metal -und Rocklautsprecher gefunden.
Da ich ja ähnliche Musik höre und weiß wie anstrengend Metal Produktionen zum Teil sein können, bin ich mit den nuVero LS sehr glücklich. Da klingt alles so gut wie es eben die verschiedenen Aufnahmen hergeben und es wird nie nervig . Sozusagen sind Deine Magnat meine nuVero
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!