Hi,
das ist eine Interessante Frage, nach Leistung.
Gerne erinnere ich mich an die Präsentation von Herrn Pedal an den nuDays 2017 (Boah, wie die Zeit vergeht...).
Da ging es zwar Vordergründig um die Qualität der verbauten Bauteile am Bsp. des nuPowerA. Aber, die Leistung war auch ein Thema.
Meiner Meinung nach, ist das soooo einfach gar nicht zu beantworten. Klar, man kann die Mathematik und Physik zu raten ziehen um "eine Formel" zu erstellen. Aber.......
Ich selbst habe das Glück, einen eigenen Raum für die Musik/Film zu geniessen. Dieser Raum war anfangs (logisch) ganz leer. Darin stand lediglich die Anlage mit Sessel drin. Nach dem Einschalten, musste oder konnte ich gar nicht laut machen. Es war kein schöner Klang, aber wäre nach meine Definition eine Zimmerlautstärke. So gering war mein AVR noch nie eingestellt.
Nach dem Einräumen und Raumakustischen Massnahmen, war bei dieser Lautstärke so gut wie gar nix mehr zu hören. Hmmm, warum nur??
Aktuell fahre ich meine Anlage mit insg. rd. 2.000 Watt max. Ausgangsleistung. Davon 1.000 Watt an der Front mit nuVero140.
Auf Grund der Raumakustik und den Absorbern benötige ich Massen an Power. Besonders im Bassbereich. Aktuell kann ich ziemlich weit aufdrehen, aber ich möchte gerne noch mehr Reserven haben. Warum? Zum einen das vorgenanten, zum anderen der nuConrtoll. Und da fällt mir die Vorstellung des nupower D von Hr. Pedal ein. Die Worte dazu waren:
mit dem nupower d hat man immer genug Reserven, um im Zusammenspiel mit dem NC dessen volles Potential auszuschöpfen.
Und Recht hat er. Ich werde in absehbarer Zeit diesen Schritt tun. Es gibt für mich nix schöneres, als wenn die Musik völlig locker daher kommt. Und wenn man dann die 140er loslässt, und den Bass in vollen Zügen ohne jegliche Anstrengung hören kann, das ist für mich Musik in Vollendung zu geniessen!
Mein Fazit: "Die" ausreichende Leistung gibt es nicht. Wer so wie in meinem Wohnzimmer zwei Sonos One laufen hat, kann das als ausreichend empfinden. Ich auch, im Alltag.
Aber, wer Musik geniessen und fühlen will (Körperlich wie Emotional) muss dazu auch passende Frontsysteme und eben Leistung haben.
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40