Ich hatte eben auch reingeschaut in die Bedienungsanleitung.
Ja du hast Recht da haben sie wirklich nachgelegt
Die Frage die ich mir immer wieder stelle, weil du da auch gerade von Skalpell sprichst.
Bis jetzt hab ich ganz oft festgestellt das viele Leute eine ganz andere Meinung zu verschiedenen Lautsprechern haben.
Da kommt es natürlich auch massiv aufs Ohr an. Ein Kollege aus den USA arbeitet die ganze Zeit gerade auf ATC SCM 45 A.
Er meint das ist zwar ein guter Lautsprecher, aber irgendwie kommt er nicht klar mit denen. Er arbeitet lieber auf Barefoot oder auf Quested. Seine Kollegen hingegen kommen zum Teil viel besser mit den ATC klar.
Ist ein seeeeeeehr schwieriges Thema und ganz oft ist es auch so das sobald da nicht "Studio Monitor" draufsteht das ganze nur belächelt wird. Man sieht aber auch viele "große" Mastering Engineers die passive HiFi Lautsprecher daheim nutzen, wie z.B. Bob Katz. Wobei ich da auch irgendwie meine Zweifel hab das es dann noch halbwegs analytisch bleibt und die Kette nicht irgendwann anfängt zu färben. Wenn da nun ein Crane Song Avocet samt Wandler dazwischen hängt + Vorstufe + Endstufe wird da bestimmt schon ein wenig Charakter von den Komponenten einfließen. Am Ende ist es aber auch das Ohr was man auf diese Kette schult.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuPro in Tonstudio Umgebung?
- Indianer
- Star
- Danksagung erhalten: 368 Mal
Re: NuPro in Tonstudio Umgebung?
no na, man kann sich zwar alles hinbiegen wie man's mag, aber das Analytische hat einen inhärenten Hang zum nervigen, und das HiFi-mäßige hat eine Tendenz zum Schönen ...
und (sehr) breit abstrahlende LS im professionellen Studio fürs Midfield sind naturgemäß die exotische Ausnahme, um nicht zu sagen ein Schuss ins Knie betreffend resultierendem Absorptionsausrüstungsaufwand, warum sollte man sich das antun?
- RZR
- Newbie
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hinbiegen? Entweder versteh ich dich falsch oder ich hab was falsch in Erinnerung.Indianer hat geschrieben: ↑Mo 24. Jan 2022, 12:54no na, man kann sich zwar alles hinbiegen wie man's mag, aber das Analytische hat einen inhärenten Hang zum nervigen, und das HiFi-mäßige hat eine Tendenz zum Schönen ...
und (sehr) breit abstrahlende LS im professionellen Studio fürs Midfield sind naturgemäß die exotische Ausnahme, um nicht zu sagen ein Schuss ins Knie betreffend resultierendem Absorptionsausrüstungsaufwand, warum sollte man sich das antun?
Es sind doch eigentlich mehr oder weniger passive Hifi Lautsprecher die er da stehen hat (KEF) ?
Zu den breit strahlenden LS bin ich komplett bei dir.
Das relativiert sich allerdings, wenn man den Raum massiv akustisch optimiert.
In vielen Projektstudios wird das mittlerweile nicht mehr gemacht, weil viel durch DSPs usw. gerade gerückt werden kann,
aber es ist auf jedenfall besser die Raumakustik anzufassen, das machts dem DSP einfacher und es klingt in der Korrektur später ggf. nicht so gekünstelt.
Studio A
- Nubert NuPro X-8000 / TC BMC / IK ARC / Antelope Audio Orion 32 HD
Studio B / Büro
- Nubert NuPro A-600 / IK ARC / RME Babyface Pro
- Nubert NuPro X-8000 / TC BMC / IK ARC / Antelope Audio Orion 32 HD
Studio B / Büro
- Nubert NuPro A-600 / IK ARC / RME Babyface Pro
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
@RZR
Dann kennst du ja bestimmt die Landingpage www.nuprofi.de, in der Musikproduzenten (mich eingeschlossen) vertreten sind.
Dann kennst du ja bestimmt die Landingpage www.nuprofi.de, in der Musikproduzenten (mich eingeschlossen) vertreten sind.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Ich hatte die NuPros teilweise oben im Abmischraum, sie mussten aber aus Platzgründen weichen. Auch im Aufnahmeraum waren sie schon. Es ist einfach praktisch, den digi-Eingang zu haben und die Fernsteuerung nutzen zu können. Inzwischen stehen sie aber im HIFI-Raum, dienen also der wohnzimmer-ähnlichen Abhöre, in der Hoffnung, dass sie infolge zwischenzeitlicher Verbreitung dieser und ähnlicher LS einigermaßen repräsentativ sind.