Re: NuPro in Tonstudio Umgebung?
Verfasst: Mo 24. Jan 2022, 11:44
Ich hatte eben auch reingeschaut in die Bedienungsanleitung.
Ja du hast Recht da haben sie wirklich nachgelegt
Die Frage die ich mir immer wieder stelle, weil du da auch gerade von Skalpell sprichst.
Bis jetzt hab ich ganz oft festgestellt das viele Leute eine ganz andere Meinung zu verschiedenen Lautsprechern haben.
Da kommt es natürlich auch massiv aufs Ohr an. Ein Kollege aus den USA arbeitet die ganze Zeit gerade auf ATC SCM 45 A.
Er meint das ist zwar ein guter Lautsprecher, aber irgendwie kommt er nicht klar mit denen. Er arbeitet lieber auf Barefoot oder auf Quested. Seine Kollegen hingegen kommen zum Teil viel besser mit den ATC klar.
Ist ein seeeeeeehr schwieriges Thema und ganz oft ist es auch so das sobald da nicht "Studio Monitor" draufsteht das ganze nur belächelt wird. Man sieht aber auch viele "große" Mastering Engineers die passive HiFi Lautsprecher daheim nutzen, wie z.B. Bob Katz. Wobei ich da auch irgendwie meine Zweifel hab das es dann noch halbwegs analytisch bleibt und die Kette nicht irgendwann anfängt zu färben. Wenn da nun ein Crane Song Avocet samt Wandler dazwischen hängt + Vorstufe + Endstufe wird da bestimmt schon ein wenig Charakter von den Komponenten einfließen. Am Ende ist es aber auch das Ohr was man auf diese Kette schult.
Ja du hast Recht da haben sie wirklich nachgelegt
Die Frage die ich mir immer wieder stelle, weil du da auch gerade von Skalpell sprichst.
Bis jetzt hab ich ganz oft festgestellt das viele Leute eine ganz andere Meinung zu verschiedenen Lautsprechern haben.
Da kommt es natürlich auch massiv aufs Ohr an. Ein Kollege aus den USA arbeitet die ganze Zeit gerade auf ATC SCM 45 A.
Er meint das ist zwar ein guter Lautsprecher, aber irgendwie kommt er nicht klar mit denen. Er arbeitet lieber auf Barefoot oder auf Quested. Seine Kollegen hingegen kommen zum Teil viel besser mit den ATC klar.
Ist ein seeeeeeehr schwieriges Thema und ganz oft ist es auch so das sobald da nicht "Studio Monitor" draufsteht das ganze nur belächelt wird. Man sieht aber auch viele "große" Mastering Engineers die passive HiFi Lautsprecher daheim nutzen, wie z.B. Bob Katz. Wobei ich da auch irgendwie meine Zweifel hab das es dann noch halbwegs analytisch bleibt und die Kette nicht irgendwann anfängt zu färben. Wenn da nun ein Crane Song Avocet samt Wandler dazwischen hängt + Vorstufe + Endstufe wird da bestimmt schon ein wenig Charakter von den Komponenten einfließen. Am Ende ist es aber auch das Ohr was man auf diese Kette schult.