Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?
-
- Newbie
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 10 times
Re: UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?
Lass ihn doch eine Umfrage aus Interesse erstellen. Was ist denn so schlimm daran? Ich würde subjektiv c) sagen.
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: UMFRAGE: Wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Klangqualität im Vergleich zur Technik/Preis bei Lautsprechern?
Eindeutig b.
Wobei ich die Achsen vertauschen würde. Ursache und Wirkung stimmen nicht, denn die Klangqualität ist endlich und nähert sich irgendwann einem unendlichem Preis an wie beim Versuch, sich der Lichtgeschwindigkeit zu nähern und der dafür benötigten kinetischen Energie. Somit ist "exponentiell" leider auch nicht wirklich korrekt.
Wobei ich die Achsen vertauschen würde. Ursache und Wirkung stimmen nicht, denn die Klangqualität ist endlich und nähert sich irgendwann einem unendlichem Preis an wie beim Versuch, sich der Lichtgeschwindigkeit zu nähern und der dafür benötigten kinetischen Energie. Somit ist "exponentiell" leider auch nicht wirklich korrekt.
-
- Profi
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 31 times
Meiner Meinung B.
Wobei ich nicht in der mittleren Preisliga sondern in der günstige anfangen würde. NuBox(x) ist im HiFi Bereich nun mal günstig, Plastikbomber und ohne Frequenzweiche ist für mich kein richtiges HiFi, ja sehr Subjektiv.
Und selbst bei den Günstigen NuBox(x) Lautsprechern, selbst diese Provitieren massiv von Raumakustischen masnahmen, daher ihre Qualität können sie nicht richtig Ausspielen.
Daher sehe ich, viel Geld für Lautsprecher aus zu geben ohne den Raum anzupassen für Sinlos an.
(Nur auf Klang bezogen, nicht auf Optik)
Das darf natürlich jeder sehen und machen wie er will.
Daher ob eine NV170, das Ende der Fahnen stange ist oder nicht, spielt in der Realität für 99,99% der Menschen keine Rolle.
Zumindest meiner Meinung nach.
Wobei ich nicht in der mittleren Preisliga sondern in der günstige anfangen würde. NuBox(x) ist im HiFi Bereich nun mal günstig, Plastikbomber und ohne Frequenzweiche ist für mich kein richtiges HiFi, ja sehr Subjektiv.
Und selbst bei den Günstigen NuBox(x) Lautsprechern, selbst diese Provitieren massiv von Raumakustischen masnahmen, daher ihre Qualität können sie nicht richtig Ausspielen.
Daher sehe ich, viel Geld für Lautsprecher aus zu geben ohne den Raum anzupassen für Sinlos an.
(Nur auf Klang bezogen, nicht auf Optik)
Das darf natürlich jeder sehen und machen wie er will.
Daher ob eine NV170, das Ende der Fahnen stange ist oder nicht, spielt in der Realität für 99,99% der Menschen keine Rolle.
Zumindest meiner Meinung nach.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
- anphex
- Star
- Has thanked: 205 times
- Been thanked: 143 times
Danke erst mal an alle. Der Konsens ist bisher überraschenderweise b), dass Klang fast unendlich verbessert werden kann, der Preis dann aber panikerregende Höhen erreicht. Spannend!
Für mich ist das hier einfach nur eine spannende "Marktforschung" um zu sehen, wie manche so den HiFi-Markt wahrnehmen. Es ist ganz leger zu betrachten, falsche Antworten gibt es nicht.
Für mich ist das hier einfach nur eine spannende "Marktforschung" um zu sehen, wie manche so den HiFi-Markt wahrnehmen. Es ist ganz leger zu betrachten, falsche Antworten gibt es nicht.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
- Weyoun
- Veteran
Rein mathematisch ja (unendlich hoch x immer noch unendlich), aber realistisch gesehen kann man keinen unendlichen Klanggewinn schaffen, weil die Menge des im Umlauf befindlichen Geldes endlich ist. Von daher hört die Kurve einfach irgendwo auf.anphex hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 14:50 Danke erst mal an alle. Der Konsens ist bisher überraschenderweise b), dass Klang fast unendlich verbessert werden kann, der Preis dann aber panikerregende Höhen erreicht. Spannend!
PS: Vor dem Forenupdate bin ich mir ziemlich sicher, dass man in bestimmten Unterforen Umfragen starten konnte (vielleicht nur im OT-Bereich, oder wurde es jetzt komplett gestrichen?).
-
- Star
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 62 times
Die unendliche Geldmenge müsste man ja zweimal aufbringen.Weyoun hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 15:02Rein mathematisch ja (unendlich hoch x immer noch unendlich), aber realistisch gesehen kann man keinen unendlichen Klanggewinn schaffen, weil die Menge des im Umlauf befindlichen Geldes endlich ist. Von daher hört die Kurve einfach irgendwo auf.anphex hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 14:50 Danke erst mal an alle. Der Konsens ist bisher überraschenderweise b), dass Klang fast unendlich verbessert werden kann, der Preis dann aber panikerregende Höhen erreicht. Spannend!
Einmal für den unendlichen Klangewinn und einmal für die noch unendlichere Messtechnik um den unendlichen Klang unendlich gut messen zu können. Oder kommt das aus einem unendlichen Unendlich-Geldtopf?
Hab ich langsam Zweifel an dieser Umfrage?
Dami ic nicht immer nur Blödsinn schreibe - hier mal was gehaltvolles zum Thema Messtechnik. Den Raum könnte man zur Klangmessung bestimmt anmieten.
https://www.zurich.ibm.com/brnc/noisefreelabs.html
An sich ein spannendes Thema wie ich finde.
IBM finde ich immer wieder cool, auch wenn ich nie so wirklich verstanden haben was die so treiben in Rüschlikccchhhhhon.
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
So ein schalltoter Raum ist zum Messen sicher toll, Musikhören oder sich nur unterhalten möchte man darin sicher nicht.
Im Prinzip würde ich für b) stimmen, aber wie wir ja alle wissen, funktioniert auch der teuerste und beste Lautsprecher nur eingeschränkt ohne entsprechenden Raum. Deshalb müsste man noch die Zusatzfrage stellen, wie viel man zusätzlich investieren müsste, damit sich der Traumlautsprecher auch optimal entfalten kann.
Im Prinzip würde ich für b) stimmen, aber wie wir ja alle wissen, funktioniert auch der teuerste und beste Lautsprecher nur eingeschränkt ohne entsprechenden Raum. Deshalb müsste man noch die Zusatzfrage stellen, wie viel man zusätzlich investieren müsste, damit sich der Traumlautsprecher auch optimal entfalten kann.
- Weyoun
- Veteran
Leider fliegt beim Multiplizieren von unendlich mit einem Faktor der Faktor im Ergebnis wieder raus.robsen hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 15:20 Die unendliche Geldmenge müsste man ja zweimal aufbringen.
Es gibt auch kein "unendlich-unendlich", sondern nur unendlich.
-
- Star
- Has thanked: 115 times
- Been thanked: 208 times
Der Hifi Markt besteht aus Direktvertrieblern, Hersteller + Händlern und kleinen Hifi-Schmieden / Manufakturen.anphex hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 14:50 Danke erst mal an alle. Der Konsens ist bisher überraschenderweise b), dass Klang fast unendlich verbessert werden kann, der Preis dann aber panikerregende Höhen erreicht. Spannend!
Eine nuBoxx B-30 lässt sich eben nur durch die entsprechenden Stückzahlen zu dem Verkaufspreis anbieten, plus eben, es gibt die Händlermarge nicht.
Die am längsten bestehenden Direktvertriebler sind Nubert und Teufel.
Folglich können zum Beispiel Aktiv Elektronik Produkte in Fernost gefertigt hier in Deutschland zu ganz anderen Preisen angeboten werden.
Die technische Entwicklung und "Klangqualität" ist sicherlich auch eine "Philosophie" des Entwicklers und der Überzeugung des Käufers.
Wenn der Entwickler der felsenfesten Überzeugung ist:
ein elementares Element der Kontrolle von Lautprechermembranen und das vereinen Chassis in einem Gehäuse ist unter anderem eine ordentlich bestückte, wohl überlegte Frequenzweiche, mit entsprechenden Filtern, Saugkreisen usw. dann ist das so. Und wenn der "Kunde" diese "Entscheidung" als richtig empfindet", weil das Produkt im Vergleich zu anderen Herstellern tatsächlich besser ist, dann ist das auch so.
Das Ganze ist dann aber trotzdem noch eine Philosophie und bleibe auch eine.
So wie ich der felsenfesten Überzeugung bin: nuVero 170 geht auch gegen 100.000€ Lautsprecher...
Aber davon werden vielleicht 3 Paar im Jahr gefertigt, in kleinen Manufakturen mit erheblichem Aufwand usw. usw.
Wobei ich aber nicht die genaue Philosophie des 100.000€ "direkt" kenne, vielleicht ist es eine tolle Hornkonstruktion?
Vielleicht sagst du: die haut mich so vom Hocker, bringt "Live" in die Aufnahme, nur was ist schon "Live", was ist echt?
Was ist neutral? Alles am Ende eine Philosophie.
Muss der Lautsprecher einen perfekten Frequenzgang aufweisen?
Die Diskussion um die Magnat war hier das perfekte Beispiel... da sucht jemand etwas, was die Philosophie eines Nubert Lautsprechers, wie er klingen sollte, leider nicht hergibt.
Ebenso das Thema Wirkungsgrad, Verstärkerleistung usw. jeder macht andere Erfahrungen.
Ich habe auch innerhalb des Nubert Sortiments zig Lautsprecher durch... auch die Philosophie Nuberts hat sich über die Jahre in Teilen geändert.
Am Ende wird man sich irgendwo einfinden, mit seinem Lautsprecher, seinem Raum, seiner Akustik, seiner Technik.
Schau bei mir ist es jetzt wieder eine Nubox 580 nach über 20 Jahren Nubert geworden, die früher schon mal in meinem Besitz war, aber ich es als "Jugendlicher" nicht so "Hifi-mäßig" erfassen konnte.
Heute kann ich sagen: damit kann ich in meinem Raum einen besseren Klang entwickeln, als mit einer nuVero 14.
Ja ich bin sogar davon überzeugt, speziell bei Schrägen usw. wird es mit NuVero und Dapollito schwierig.
Auch nuLine habe ich lange gehört, vieles ist Subjektiv und jedes mal etwas anders, weil man gleichzeitig auch andere Dinge verändert.
In Jedem Fall war ein Nubert Lautsprecher für damalige 389€ (man darf nie die Inflation vergessen!) innerhalb der nuBox Serie die Speerspitze, was in dieser Preisklasse für das Geld machbar war und das jederzeit physikalisch technisch begründet.
Dieser Lautsprecher klingt, auch bei Vinyl, so unglaublich massiv und gleichzeitig neutral und wiederum unfassbar "groß", wenn die Aufnahme es hergibt, dass es mich immer wieder erstaunt.
Für mich war Nubert immer technisch "High-End", weil ich die Philosophie voll mitgegangen bin.
Mit Einführung der nuVero 14 wurde Nubert ja in der Presse "erst" mit High-End betitelt.
Aber was ist denn High-End?
Wenn du es technisch runterbrichst ist eine nuVero 14 eine 140 cm Box mit 4 Tieftöner auf der Vertikalen verteilt plus eine dazwischen gesetzte MT - HT MT d'apollito Anordnung.
Okay, gut aber 30 Jahre lang waren klassische HT - MT Anordnungen wie bei der Nubox 580 ebenfalls "High-End", für mich jedenfalls.
Soll ich jetzt einen Preisvergleich zwischen einer 16 Jahre alten Box ohne laufenden gerechnete Inflation mit einer alleine vom Materialaufwand her völlig anderes kalkulierten 14er vergleichen? Das geht halt alles nicht auf...
Oder eine nuLine 102, oder eine nuBox 310 ....
Oder eine nuBox 483 für ihr Größe "beeindruckendes" High End.
Andersrum sagen Leute, Nubert klingt zu neutral, schlechte Aufnahmen klingen schlecht, will ich nicht, ich will das alles gut klingt... also sind wir wieder bei einer Philosophie.
Vielleicht haut dich ein Koaxiallautsprecher einer anderen Firma völlig von den Socken... wenn du Nubert fragen würdest, gibt es aus dieser "Philosophie" heraus gute Gründe, warum Sie es nicht verbauen.... und das ist unabhängig von irgendeinem Preis.
Und schon stehst du da und weißt nicht weiter...
Das Schöne ist: man kann alles machen, alles testen und Erfahrungen sammeln.
Der eine kann ankommen, der andere will ankommen, der Nächste wird nie ankommen. (wie ich )
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,a) "Preis und Klangqualität stehen meist in direkter Relation zueinander. You get what you pay."
b) "Preis ist überproportional zur Klangqualität - für jedes bisschen Klangqualität, muss man exponentiell mehr Geld bezahlen. Sky is the limit."
c) "Ab einem gewissen Punkt geht einfach nicht mehr. Egal wie viel man mehr bezahlt, das physikalische Limit ist bald erreicht. Dafür hat man mit mittlerem Preis schon eine sehr hohe Qualität."
zu 1:
Es ist eigentlich selten so , das "teurer" im selben Verhältnis zu "besser" steht.
Schließlich führen auch unterschiedliche Fertigungsstandorte und andere/aufwendigere Verarbeitung zu unterschiedlichen Preisen. Und dies auch ganz ohne das der Klang besser werden muss.
Trotzdem sind das oft Gründe eine "teurere" Box zu kaufen.
zu2.
Die realistischste Bewertung . Meistens ist es so das für ein "bisschen" besser etwas "viel" teurer wird.
zu3.
Die Erklärung spiegelt nicht die Kurve wieder.
Die Kurve sagt eigentlich aus das bei immer weniger mehr an Kosten , die Klangqualität immer extremer zunimmt.
Das ist von der Realität am weitesten weg.
Von daher wäre meine Antwort : B
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch