Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der kleine Mann im Ohr......

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Hänri

Re: Der kleine Mann im Ohr......

Beitrag von Hänri »

Paffi hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 21:41 mir wäre zur Abwechslung auch mal ne kleine Frau im Ohr ganz recht. :mrgreen:
Aber die sagt doch nur, dass du keine neuen Lautsprecher brauchst :wink: Die Leute mit der kleinen Frau im Ohr landen in der Regel erst gar nicht in einem Hifi-Forum.
Celsi_GER
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von Celsi_GER »

Bin ich leider sehr anfällig für. Ich war schon immer ein Freund guten Klangs, aber immer noch im Rahmen.
Mit dem kleinen Mann habe ich mich infiziert, als ich mit einem Kumpel einfach als "Freizeitbeschäftigung" vor einigen Jahren mal in einen Hörraum bei Nubert in Schwäbisch Gmünd gegangen bin - ich hielt mein Teufel THX 5.1 Gedöhns bis dahin für das Höchste der Gefühle und war baff, wie viel besser meine Musik schon mit den kleinsten Nubert Lautsprechern klang.
Seither treibt mich dieses A........ :D in meinem Gehörgang immer weiter Richtung Audiophilie.
Seit ich weiß, was Raummoden sind und dass ich sie habe, vergeht zudem kaum ein Tag, wo ich nicht drüber nachdenke, wie ich die Situation nicht doch noch verbessern könnte, ohne umzuziehen.
Mein PSI AVAA (aktive Bassfalle) hat einen kleinen, wenn auch (bei Stereomusik) hörbaren Verbesserungseffekt... mein kleiner Mann will mir gerade einreden, ich soll für weitere 1% Verbesserung noch mal 2,5K für einen zweiten AVAA hinlegen... soviel dazu.. :x
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Celsi_GER hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 14:50Mein PSI AVAA (aktive Bassfalle) hat einen kleinen, wenn auch (bei Stereomusik) hörbaren Verbesserungseffekt... mein kleiner Mann will mir gerade einreden, ich soll für weitere 1% Verbesserung noch mal 2,5K für einen zweiten AVAA hinlegen... soviel dazu.. :x
Ich bin da vielleicht etwas voreingenommen ( :mrgreen: ), aber das bringt in der Regel sicher mehr als 1% Klangsteigerung. Ich habe mittlerweile insgesamt 4 von den Teilen, jeweils 2 in 2 Räumen. Einer alleine ist eigentlich in beiden Räumen zu wenig, ab dem 3. AVAA habe ich in zumindest einem Raum keinen Zugewinn mehr. In dem anderen, im Wohnzimmer, teste ich das lieber gar nicht erst. :lol:
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Rumpelstiefel »

Paffi hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 21:41 mir wäre zur Abwechslung auch mal ne kleine Frau im Ohr ganz recht. :mrgreen:
Hat man das nicht sowieso, sobald man etwas Neues gekauft hat?
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Rumpelstiefel hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 17:18
Kommt wohl auf die Frau an. Ich hab freie Hand, solange es hübsch ist :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Celsi_GER
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von Celsi_GER »

Viktor Novyy hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 16:34
Ich bin da vielleicht etwas voreingenommen ( :mrgreen: ), aber das bringt in der Regel sicher mehr als 1% Klangsteigerung. Ich habe mittlerweile insgesamt 4 von den Teilen, jeweils 2 in 2 Räumen. Einer alleine ist eigentlich in beiden Räumen zu wenig, ab dem 3. AVAA habe ich in zumindest einem Raum keinen Zugewinn mehr. In dem anderen, im Wohnzimmer, teste ich das lieber gar nicht erst. :lol:
Ui, vllt. endlich jemand, der mir vllt. bei einer Aufstellungsfrage helfen kann.
Ich habe keine Ecke mehr frei, leider.
Den Aufstellort des ersten AVAA habe ich danach bestimmt, wo es im Raum am meisten dröhnte. Hat auch gut funktioniert. Testweises Aufstellen an anderen sich anbieten Stellen (wo es weniger stark dröhnte) brachte schlechtere bis gar keine Ergebnisse.
Nun habe ich, wie gesagt, keine weitere Ecke mehr frei. Den Sub und den AVAA in die selbe Ecke stellen ist ja sicher Mumpitz, da muss ich gar nicht fragen. Aber an der Mitte der Rückwand, zwischen den Rears (7.1.2 Setup) dröhnt es nun noch am meisten. Nun sagt ja alleine die Bauform (aber auch die Doku): Das Ding gehört in eine Ecke.
Deswegen meine Frage an Dich: meinst Du, ich kann den 2. AVAA auch mittig an die Rückwand stellen?
Mein Wohn-/Esszimmer ist einfach zu klein für eine bessere Platzierung, es sei denn, ich fange an, die Dinge unter der Decke in die Ecken zu hängen... :cry:
Danke schonmal und sorry, dass ich den Thread kurz für mein Problem "missbrauche".
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Viktor Novyy

Absolut, lieber @Celsi_GER. Im Wohnzimmer sind bei mir die besten Plätze in den Ecken. Im reinen Hörraum habe ich nach mehreren Tage messen, verschieben und hören für mich herausgefunden, dass einer in die Ecke gehört und einer ziemlich mittig an die Rückwand. Da dieser Raum unregelmäßig ist, konnte ich keider auch keine Moden-Rechner bemühen. Fairerweise muss man sagen, dass für beste Ergebnisse Messungen (mit REW, z.B.) notwendig sind. Man sollte ja auch die Frequenz mit dem längsten Nachhall bekämpfen und das muss nicht zwangsläufig der höchste Peak sein.

Bei weiteren Diskussionen könnte man meinen ollen Thread reaktivieren…
Manfred F-B
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Manfred F-B »

Hänri hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 13:38 Aber die sagt doch nur, dass du keine neuen Lautsprecher brauchst :wink:
Off topic ... aber eigentlich gar nicht mal so sehr off topic ... DER war jetzt richtig, richtig gut! :character-oscar:
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

Paffi hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 18:03
Rumpelstiefel hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 17:18
Kommt wohl auf die Frau an. Ich hab freie Hand, solange es hübsch ist :mrgreen:
ja eh, hübsche Schuhe gehen (sic!) immer ... :lol:
Viktor Novyy

Große breite schwarze Boxen sind sehr hübsch, da würde ich sogar auf die Schuhe verzichten. :twisted:
Antworten