Hast du das mal nachgemessen?anphex hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 14:23 Will kurz anmerken, dass du hier Basotect etwas unteschätzt. Bei 10cm wird schon der Oberbass-Bereich Absorbiert. Bei 15cm sicherlich auch schon der Tiefbassbereich, dass die Welle maximal 2-3 durchkommt, bevor sie ganz absorbiert wurde.
Und wie wurde bei der Tabelle gemessen?
Ich habe hier eine 5cm-Platte und einen Absorber aus 3en solcher Platten. Ich komme auch bei dem dicken mit 150Hz definitiv nicht auf eine vollständige Absorbtion, wie es in der Tabelle angegeben ist. Gemessen wurde gegen eine extra dicke Kellerdecke aus Beton + Estrich und Erdreich drunter (sozusagen Maximalreflektor). Die effektive Tiefe wäre also praktisch 30cm. Das ist so rund 50% bei der Frequenz, sage ich mal. Die interessanten Frequenzen unter 80Hz spazieren durch und daran vorbei.
Ich sehe mich auch durch andere Messungen bestätigt, z.B. Linde und Larsen 2020 (Nordic Foam) . Nimmt man sich die weisse Line bei 50mm her, lese ich da elbst für 250Hz nur einen Koeffizienten von 0,5 ab. Rechne ich das dreimal komme ich auf 0,875. Aufgrund der größeren Wirksamkeit entfernterer Platten vielleicht 0,9 insgesamt. Bei 150 Hz allerdings sind es nur 0,2 ... 0,3 und damit bleiben 70% ... 80% ungedämpft -> bei 3 Platten demnach 30%-50%. Die Wirkung wäre auch nach dem Diagramm maximal 60%-70%.
Auch von der Theorie her ist das nicht so, sofern man keinen Wandabstand ansetzt. AC z.B. gibt auch nur rund 50% an, für FRs von 5k ... 15k. http://www.acousticmodelling.com/8layers/porous.php