Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine-Cinema Center/Allgemeines

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Seven9
gerade reingestolpert
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: nuLine-Cinema Center/Allgemeines

Beitrag von Seven9 »

Dennis83 hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 23:20
Seven9 hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 22:08 So habe ich es gerade, wobei mir bei Musik die Einstellung Reference besser gefällt, weil weniger aufdringlich obenrum.
Im Reference Modus wird das Stereo Signal auf mehrere Lautsprecher aufgeteilt, richtig? Ich kenne deinen AVR nicht, daher die Rückfrage. Wenn ja, dann wird der Klang deiner Fronts nur durch die anderen Boxen kaschiert. Das behebt zwar das Symptom, nicht aber die Ursache.

In dem Fall würde ich eher moderat im EQ der jeweiligen Front-Box eingreifen, damit es obenrum nicht zu aufdringlich klingt. Bei der Anpassung würde ich allerdings auch nur die Box spielen lassen, die ich gerade einstelle. Anschließend dann prüfen, ob es im Zusammenspiel passt und gut. Dann müsste Musik auch im Stereobetrieb prima hörbar sein. Die NuLine 284 können das auf jeden Fall wunderbar.
Nicht ganz, Reference heisst eine leichte Hochtonabsenkung, Flat schlägt Denon für sehr kleine Räume oder für sehr geringe Abhördistanzen vor, so wie ich das gelesen hab. Stereo bleibt aber nach wie vor Stereo.

In die EQ Einstellungen läßt mich der Denon nicht ... wenn Audyssey ein ist gehts deshalb nicht und wenn ichs ausschalte läßt das derzeitige Tonformat keine Änderungen zu. :eusa-think:
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@Seven9

Du hast ja 2 mögliche Konfigurationen und kannst diese über die Preset Tasten Zugängen zuordnen.

Ich nutze so z.Bsp. für Musik eine Konfiguration ohne Subwoofer (später einfach im Lautsprechermenü abmelden). Du musst auch nicht 2x messen, kannst die Messdaten auch auf beide Konfigurationen anwenden.

Zum EQ: ja, du musst Audyssey deaktivieren und unten im gleichen Reiter (Audio) den EQ aktivieren, du musst aber noch die Kurve hochladen. Siehst du aber dort im Menü.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Dennis83
Profi
Profi
Has thanked: 145 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Dennis83 »

@Seven9 : ah ok. Dann habe ich das Ganze missinterpretiert.
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Antworten