Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaum Unterschied von Center Nuvero 70 zu NuLine CS64

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Touring
Newbie
Newbie
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Kaum Unterschied von Center Nuvero 70 zu NuLine CS64

Beitrag von Touring »

Dennis83 hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 20:41 Deine Erfahrungen sind für mich schon überraschend, aber zeigen eigentlich auch sehr gut, dass der kleine Center wirklich toll gelungen ist. Ich bin ebenfalls total begeistert von der kleinen Box und vermisse tatsächlich nichts. Dennoch würde mich solch ein Test auch mal sehr reizen. Wenn, dann würde ich aber eher zum CS-174 greifen, da ich die Front gerne aus einer Serie haben möchte.
174 hatte ich auch getestet zeitgleich mit dem 64er und 50er. Meine Ohren konnten keinen Unterschied zwischen 174 und 64 feststellen. Zum 50er waren es dann fast Welten. 64 für mich persönlich die beste Wahl.
Aber probieren. Jeder hört anderst und hat einen anderen Raum.
Lg
Nubox 683 + ATM, Advance Acoustic X-A 160 + X-Preamp.
Nuline 34, Pioneer A-504R, Asus CliqueR100
engineer
Star
Star
Has thanked: 51 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von engineer »

Interessant, solche Effekte können ja die unterschiedlichsten Ursachen haben. Das Thema befasst mich auch gerade, bevor ich aber den thread kapere, frage ich mal hier:

viewtopic.php?p=1141861#p1141861
Dennis83
Profi
Profi
Has thanked: 145 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Dennis83 »

Touring hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 00:12 174 hatte ich auch getestet zeitgleich mit dem 64er und 50er. Meine Ohren konnten keinen Unterschied zwischen 174 und 64 feststellen. Zum 50er waren es dann fast Welten. 64 für mich persönlich die beste Wahl.
Aber probieren. Jeder hört anderst und hat einen anderen Raum.
Lg
Ich bezweifele auch, dass zwischen dem 64er und dem 174er ein riesiger Unterschied ist. Ich würde es halt aber auch gerne selbst mal hören. Alleine der Aufwand für Nubert und mich hält mich davon aktuell noch ab. :roll:
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
CJoe78
Star
Star
Has thanked: 128 times
Been thanked: 236 times

Beitrag von CJoe78 »

Im Musikbetrieb würde ich den Center auch mit Mehrkanalmusikwiedergabe, sofern in einem weiteren Lautsprechersetup möglich ausstellen, da dieser eine reine Mono-Schallquelle darstellt und dadurch die Stereobasisbreite verringert.

Eine Ausnahme stellen hochwertige Mehrkanalmusikquellen z.B. über Atmos dar, welche nicht einfach das Stereosignal auf die Mitte legen.

Der Center ist darüber hinaus definitiv ein Hörgewinn in Filmen für eine oder mehrere Personen, sofern dieser gut ins bestehende Setup integriert ist. Das ist leider nicht einfach damit erledigt, dass man den Center irgendwo in die Mitte stellt.

Obwohl der CS-64 ein sehr gutes Abstrahlverhalten hat, ist ein Center insbesondere im Nahfeld aufstellungskritisch. Da kann eine leichte Anhebung und Positionierung um nur wenige Zentimeter weiter nach oben und nach hinten richtig viel ausmachen.
Bei mir machen 3 cm weiter nach hinten und 2 cm angehoben tatsächlich den Unterschied zwischen guter und schlechter Center-Integration des CS-64 im Setup aus, wobei dieser 2,2m vom Sitzplatz entfernt steht.

Unter 2,2m Hörabstand zur Box macht ein Center IMHO daher keinen Sinn mehr. 2,5 Meter sind kein Problem.

Darüber hinaus sollten EQ und Pegelanpassung verwendet werden, um ggf. vorhandene, klangliche Unterschiede zu den Frontboxen auszugleichen.
Auch wenn keine 100%tige Homogenität schon alleine durch die unterschiedliche Raumpositionierung und das unterschiedliche Abstrahlverhalten der Lautsprecher Links, Center, Rechts möglich ist, kommt man mit etwas Mühe verdammt nah ran.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Sagen wir mal so, beide Center sind sehr gut und die Unterschiede wirst nur mit einem A/B Blindvergleich hören können. Aber wer macht den Aufwand?!

Das ist das gleiche, wie ich mal die alten NuLine 122 gegen die NuVero 14 gehört habe im direkten Vergleich. Da waren Welten dazwischen. Aber jede einzeln mit Zeit dazwischen, da wird der Unterschied sehr sehr klein werden.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten