Seite 2 von 5
Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?
Verfasst: Di 14. Mär 2023, 12:08
von Zweck0r
Smartphone- und Laptopakkus haben integrierte Sicherungsschaltungen. "Lose" Akkuzellen mit nur zwei Anschlüssen habe ich da noch nie im Endkundenvertrieb gesehen.
Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?
Verfasst: Di 14. Mär 2023, 12:12
von Weyoun
Und? Dennoch kann man seine Laptop-Akkus (und auch den des FairPhones z.B.) völlig problemlos tauschen.
Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?
Verfasst: Di 14. Mär 2023, 12:31
von Zweck0r
Wenn es "lose" Akkus aus dem China-Direktimport sind, hältst Du im Schadensfall selbst den Kopf dafür hin.
Bei renommierten Marken mit offiziellem Deutschlandvertrieb muss es der Hersteller. Ich habe noch nie "offiziell" für Endkunden vertriebene LiIon-Wechselakkus gesehen, die nicht vergossene Blöcke mit mehr als zwei Anschlüssen waren.
Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?
Verfasst: Di 14. Mär 2023, 12:36
von daXXes
Kameras und Laptops müssen nicht wasserdicht sein. Und gerade da hat man ja das Problem, dass jeder Hersteller seine eigenen Spezialakkus verbaut.
Weder passt ein Akku von einem Dell Laptop zu einem Laptop von Asus, noch sind Akkus von Canon-Kameras zu Nikon oder Olympus kompatibel.
Wenn man das hier vergleicht:
Akku + Ladegerät Canon
Akku + Ladegerät Olympus
... kann ich nachvollziehen, dass man bei Nubert solch ein Durcheinander nicht wollte.
Statt einer solchen "Li-Ionen-Speziallösung" wären mir normale AA-Batterien/Akkus lieber gewesen, auch wenn dann nur die halbe Laufzeit möglich gewesen wäre. Dafür lassen sich die ja auch leicht tauschen bzw. Ersatzakkus mitnehmen. Da man unbedingt auf die Wasserdichtigkeit Wert gelegt hat, ist die jetzige Entscheidung zumindest nachvollziehbar.
Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?
Verfasst: Di 14. Mär 2023, 14:00
von Chisum
Also in diesem Fall bin ich sehr froh, dass Nubert es genau so gebaut hat wie es jetzt ist! Die Akkulaufzeit ist hervorragend, und die Ladezeit relativ gering. Das ist mir 1000x lieber als auch noch Ersatzakkus oder (noch schlimmer) säckeweise Batterien mit in den Urlaub schleppen zu müssen!
Und wenn der Akku nach 3-4 Jahren wirklich "platt" sein sollte, dann schicke ich das Gerät eben zu Nubert zum Tauschen. Falls ich bis dahin noch keinen nuGo! TWO erworben haben sollte
Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?
Verfasst: Di 14. Mär 2023, 14:11
von Slyce
Modell T hat geschrieben: ↑Di 14. Mär 2023, 10:01
Warten wir es ab, aufgrund der Qualität gehe ich davon aus, das einige Jahre vergehen werden bis der erste Akku Tausch ansteht. Wenn man dann bei Nubert für einen fairen Preis den Akku tauschen kann, ist das für mich erst einmal i.O.
Gruß Frank
Dann wird auch gleich noch die ganze Elektronik erneuert, wenn er schon da ist, wie bei den Nupros.
Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?
Verfasst: Di 14. Mär 2023, 14:19
von MiMatthies
Hallo, die EU arbeitet aktuell an ein Gesetz das bei Handys und Laptops die Akkus durch den Endanwender getauscht werden können. Könnte in ca. 3-4 Jahre Inkrafttreten.
Das wird dann auch vielleicht auf andere Geräte abfärben.
Also für die nuGo! - Nachfolger ggf. auch ein Thema.
Tauchen beim Hersteller, beutet ja auch 2x Verpacken und Versenden.
Nicht jeder Endanwender kann alle Verpackungen aufheben...
Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?
Verfasst: Di 14. Mär 2023, 14:47
von Ilmennau
Eigendlich müsst man doch "nur" wissen wieviel Ladezyklen der Akku mitmacht bis er auf sagen wir mal 75% Restkapizität steht. Dann könnte man auf Basis des eigenen Nutzungsverhaltens anfangen zu rechnen. Wenn am Ende der Akku länger hält als das Gerät oder eine zugrundegelegte hypothetische Nutzungsdauer wären wechselbare Akkus nicht wirklich notwendig. Hat jemand eine Info zum Akkuverschleiß des Nugo ?
Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?
Verfasst: Di 14. Mär 2023, 15:19
von Der Marco
Ich hatte zwei sogenannte "Outdoor Phones". Eines davon war z.B. das Sony Ericsson Xperia Active. Schönes kleines Teil. Hat mir damals gefallen. Es war staub- und wassergeschützt nach IP67! Das Beste: es war innerhalb von höchstens 10 Sekunden zu öffnen (doppelte Akkuabdeckung, die innere mit Gummidichtung) UND der Lithium-Polymer Akku ließ sich entnehmen! Lade- und Kopfhörerbuchse waren wie beim NuGO mit Gummistöpseln geschützt ‒ das war dicht!
Tolles kleines Gerät! Das gab es 2013 - da kaufte ich es mir wohl auch.
Also es braucht mir keiner zu erzählen, dass Akkutausch und Dichtigkeit nicht zusammengeht. Das ist schon sehr lange möglich. Man möchte es nur heute nicht mehr, um zusätzlichen Umsatz zu generieren. Das möchte (und kann) ich Nubert hier allerdings nicht ernsthaft unterstellen. Das wäre unseriös.
Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?
Verfasst: Di 14. Mär 2023, 15:41
von NoFate
Eine einfache Frage, eine einfache Antwort und schwups überschlagen sich die Ereignisse... welcome to the nuForum