Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Früherer Titel: Vergleich Nubox 380+ABL/Nuwave 35+ABL

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
pr
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von pr »

@ g.vogt,
danke für die Info, werd ich ausprobieren. Bin noch einer von den " Alten ", deshalb auch nicht empfindlich ( heul ) :lol:
Gruß pr
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

hallo languste,

du hast einen schönen bericht geschrieben.
hatte mir auch überlegt, mir die nw 35 zu bestellen. aber ich kann mich nicht so ganz durchringen.
1. weil ich mir erst vor ein paar tagen das abl 380 gekauft habe und total begeistert davon bin.
2. wird die 380 im wohnzimmer bald der 310 weichen müssen und kommt dann ins pc-zimmer.
3. müsste ich dann die 380 mit verlust bei ebay verkaufen.

aber ich kann es nicht ausschließen, dass ich es irgendwann im kopf kriege und sie mir doch kaufe. :roll:
viel spaß mit deinen nw.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

@g.vogt
Auch wenn ich mralbundy manchmal Kontra gegeben habe, wenn er wieder mal die nuWaves "wie Sauerbier" angepriesen hat, habe ich auch damit gerechnet, dass du die nuWaves behalten wirst. Eine andere Frage wäre vielleicht noch, wie lange du der nächsten Aufrüstung wiederstehen kannst, es gibt ja schließlich auch noch Standboxen...

Wenn man bereit und in der Lage ist, einen entsprechenden Geldbetrag locker zu machen, ist es sicher eine gute Wahl. Aber ich bin mir eben genauso sicher, dass auch jemand, der "nur" 254 € plus Versandkosten locker machen will oder kann, mit zwei nuBox310 beileibe nicht ins Unglück rennt.
100%ige Zustimmung !!!!!!!!!!!

Aber, hättest Du den Thread komplett gelesen, hätte sich deine Frage bezüglich der Aufrüstung erledigt.
Mehr bzw.tieferen Bass,als ihn die 35er+Abl Liefern, verträgt unser Wohnzimmer nicht.

Aber, es reicht auch wirklich so schon voll und ganz. Eventuell wollen meine Frau und ich uns in ein paar Jahren
ein kleines Häuschen zulegen, wenn dann die Raumaufteilung dementsprechend ist und vor allem, wenn noch Liquidität besteht, dann kann man nochmal über Standboxen Nachdenken. :wink:

Dass man mit der Nuboxserie glücklich werden kann, steht für mich außer Frage, sind supergute Boxen.
Wie ich schon geschrieben habe, ist es eventuell sogar letztlich nur eine Frage des persöhnlichen Geschmacks,
zu welcher Serie man tendiert.

Gruß
Languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo languste,
Aber, hättest Du den Thread komplett gelesen, hätte sich deine Frage bezüglich der Aufrüstung erledigt.
ich Esel! Du hast ja Recht, ich hab das auch gelesen, aber nicht mehr dran gedacht beim Schreiben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

g.vogt hat geschrieben:Hallo languste,
ich Esel! Du hast ja Recht, ich hab das auch gelesen, aber nicht mehr dran gedacht beim Schreiben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Deswegen würde ich Dich nicht gleich als Esel titulieren, aber, entgegen der landläufigen Meinung, sind Esel
sehr intelligente Tiere !!!!!!!!!!!!!!!!
Also hast Du dir selbst ein Kompliment gemacht :wink:
Einen schönen, wenn auch um eine Stunde verkürzten, Sonntag noch.

Languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hallo Languste

Sehr schöner Bericht. Somit warst richtig lange am Testen. Ist ja auch keine leichte Entscheidung, wenn man schon gute Boxen hat und dann mit neuen vergleicht.

Zum Thema aufrüsten geht es dir wahrscheinlich so wie mir. Mir reichen meine NuWave 3 auch für mein Wohnzimmer. Aber mich würden mal die NuWave 10 interessieren, kann sie aber nciht stellen, drum laß ich das auch lieber. :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi !

@languste68

Du hast wirklich einen schönen und vor allem begründeten Bericht geschrieben. Vor allem schätze ich, dass Du anscheinend mit großer Objektivität an die Sache rangegangen bist. ( man kann sich auch vor die Boxen setzen und partout eine Box gezielt schlecht machen)

Respekt.

Wünsche Dir noch viel Spaß - zumal die 35er + ABL eine wirlich kleine , feine Kombi ist.

@g.vogt

na ja , ich empfinde meine Empfehlungen nicht als "Anpreisen von Sauerbier" :wink: . Vielmehr versuche ich (zugegebenermaßen) meine eigene Überzeugung und Erfahrung entsprechend rüberzubringen. :idea:

Mal abgesehen von Languste68, so kenne ich im privaten Bekanntenkreis nunmehr mehrere Leute , die von Box auf Line/Wave nachträgllich umgerüstet haben und sehr begeistert sind. Viele dieser Leute haben jedoch erstmal ein NuBox Set gekauft und wieder verkauft und dadurch deutlich mehr bezahlt, als wenn man gleich ein NuWave Set genommen hätte. Und genau vor diesem Effekt will ich gewissermaßen "warnen". Zumal die Langzeitunterschiede nochmals zunehmen, im Vergleich zum ersten Höreindruck.

Das soll aber die NuBoxen nicht schlecht machen, besonders bei den Subwoofern und der NuBox310 ist das P/L Verhältniss äußerst attraktiv.

CIAO
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

mralbundy hat geschrieben:Mal abgesehen von Languste68, so kenne ich im privaten Bekanntenkreis nunmehr mehrere Leute , die von Box auf Line/Wave nachträgllich umgerüstet haben und sehr begeistert sind. Viele dieser Leute haben jedoch erstmal ein NuBox Set gekauft und wieder verkauft und dadurch deutlich mehr bezahlt, als wenn man gleich ein NuWave Set genommen hätte. Und genau vor diesem Effekt will ich gewissermaßen "warnen".
Nimm's mir nicht übel, aber der Ständig-Aufrüster bist doch Du. ;-) So gesehen hättest Du Dir auch gleich was Anständiges kaufen sollen. Das Problem ist, dass bei vielen die Nuboxen schon das Ende der Hochrüstspirale sind. Die wollten sich vielleicht ursprünglich ein billiges Sub-/ Satsystem kaufen, dann kleine Canton LEs, dann schweren Herzens die Nubox 310, und schließlich ringen sie sich nach langen Debatten mit ihrem Geldbeutel und ihrer Lebensabschnittgefährtin zur 380 durch.
Wenn man denen nun rät, sich gleich was Richtiges zu kaufen, gucken die einen (mit Recht) an wie ein Auto. Man darf eben nicht zu sehr eigene Maßstäbe an andere anlegen. Die Fähigkeit, sich auch in so jemanden hineinzuversetzen, vermisse ich hier öfter mal.

Ich finde es dennoch richtig, auf die Vorzüge der Waves hinzuweisen. Nur die Entscheidung, ob sich die Mehrinvestition lohnt, muss der Suchende selbst treffen, nicht wir. :-) Ein Beispiel: Vor nicht so langer Zeit hatte jemand im Forum Probleme mit dem Klang seiner Nuboxen (310, glaube ich). Dem wurde sofort von tausend Seiten (übrigens nicht von Dir, also kein Angriff auf Dich) zum Umstieg auf die NW 35 geraten. Dabei standen die Boxen bei ihm einfach so ungünstig, dass sie nicht wirklich klingen konnten. In so einem Fall sind die NW 35 wirklich ein (sorry) saublöder Rat, da sie in Sachen Aufstellung ja um einiges kritischer als die Nuboxen sind.

Also: Man kann ziemlich wertungsfrei auf die Vorzüge der Nuwaves hinweisen, und genau darauf sollte man sich auch beschränken. Bei Dir habe ich da übrigens schon eine klare Verbesserung bemerkt. :-)

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

eric_the_swimmer hat geschrieben:Nimm's mir nicht übel, aber der Ständig-Aufrüster bist doch Du. ;-) So gesehen hättest Du Dir auch gleich was Anständiges kaufen sollen.
Hi Philipp:

(ohne jetzt den Thread "an mich reißen zu wollen":) :wink:

Du hast Recht! Wobei was Boxen betrifft, die Sache nicht so dramatisch ist. Hab jetzt schon seit 1 Jahr die 125er (stolz sei) und werde diese erst wieder tauschen, wenns was Besseres gibt :wink: Mit den Dipolen habe ich es ja genauso gemacht. :wink: Der Center und die Subs werden dann auch entsprechend getauscht.

Der Unterschied ist nur, dass ich mich, nicht als "normalen" Kunden bezeichnen würde. Für Leute, die aber einfach nur eine gute Anlage haben wollen, ohne ewig rumzubasteln, trifft aber meine Empfehlung daher schon zu. (Im Zweifelsfall lieber gleich das vermeintlich Bessere kaufen)

Klar - die Leute, die entweder finanziell oder "moralisch" ein Problem haben, mehrere hundert Euro mehr abzustecken, wird man damit nicht erreichen. Habe übrigens selber einen Kumpel, der sich ganz stolz seine beiden 310er + CS330 gekauft hat, und nun auf den Rest spart. Er ist zufrieden!!! Keine Frage - für den wäre ein NuWave Set einfach "out-of-Range" (zumindest würde ihm die Freundin den XXXX aufreißen :wink: ). Mittlerweile lässt sie ihn übrigens nur noch ungerne zu mir, weil er jedesmal neue Kaufwünsche mit nach Hause bringt :wink:

Aber zurück zum Thema:
genau hier wird halt der Spagat sehr schwer: einerseits die oben beschriebene Situation, andererseits auch auch selber und auch bei wirklich vielen Leuten die Aufrüstspirale mit zT. größeren Geldverlust durch das Verkaufen der NuBoxen. Wie gesagt: es ist entsprechend schwer, beiden Seiten gerecht zu werden. Daher versuche ich, diverse Statements etwas sanfter zu formulieren, wie Du ja bereits bemerkt hast :wink:

CIAO
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Al,
mralbundy hat geschrieben:...na ja , ich empfinde meine Empfehlungen nicht als "Anpreisen von Sauerbier" :wink: ...
deswegen hatte ich's ja auch in Gänsefüßchen geschrieben, es war auf keinen Fall böse oder abwertend gemeint. Ich schließe aber aus dem von dir gesetzten Smiley, dass du's auch scherzhaft aufgenommen hast.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten