Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leider unzufrieden mit AW550

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
lilux
Semi
Semi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 01:40
Wohnort: Hannover

Beitrag von lilux »

US hat geschrieben:Die Aussage des Händlers, daß das Ergebnis der Baßqualität in Verbindung mit einer Geldausgabe bei einem Einzelsub!!! zu sehen ist, bedarf eigentlich keines Kommentars.
Gruß, Uwe
Sehr richtig, da kann man bloß mit dem Kopf schütteln.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Na ja , ganz so speziell "Einzelsub" hat der Händler es ja auch (anscheinend) gar nicht gesagt :wink:

Bin mal gespannt, ob SirThomas mit 2 Subs wirklich besser bedient ist, als mit einem einzelnen...
US
Profi
Profi
Beiträge: 333
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 18:25
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von US »

"Bei Ihrer Anlage brauchen Sie mit einem Subwoofer unter 1500€ gar nicht erst anfangen."
Jedenfalls impliziert die Aussage, daß man nur genug Kohle rüberschieben muß, um die Dröhnproblematik in den Griff zu kriegen.

Zwei Subs werden auf jeden Fall ein besseres Ergebnis bringen, sofern man genügend Sorgfalt in die Aufstellung investiert.
Wahr ist allerdings auch, daß sich die Anzahl der Freiheitsgrade erhöht, was die Sache nicht einfach macht.

Gruß, Uwe
leisehöhrer
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Dez 2003, 13:55

Beitrag von leisehöhrer »

Hallo,

ich denke auch, dass es an der Raumakustik liegt. Der Raum hat mit seiner Akustik einen grösseren Einfluss auf die Basspräzision, als das der Subwoofer hat. Da kann der Subwoofer noch so präzise sein, es nützt gar nichts.
Ein zweiter Subwoofer dürfte hier auch nicht helfen. Was hältst Du denn von der Idee, mit Akustikelementen zu experimentieren? Die müssten dann aber selber gebaut werden. Hilfe bei der Bauanleitung gibt es bestimmt auch.
Aber das bedeutet viel Arbeit. Ohne Messgeräte ist es schwieriger.
Eine Möglichkeit sehe ich noch, die nichts kosten muss. Und zwar den Subwoofer vom Fussboden wegzubekommen.
Auf einer Höhe von 70 cm und mehr (Unterkannte-Boden) müsste der Bass auch präziser werden. Tiefe Frequenzen breiten sie kugelförmig aus. Die ersten Reflexionen addieren sich zum Direcktschall. Das kann durch Hochstellen und bei reichlich Wandabstand verhindert werden. Dann bleibt aber immer noch das Problem mit der Nachhallzeit.
Ist sie hoch, hört es sich immer an, als wenn der Treiber zu lang nachschwingt.
Ich wundere mich übrigens immer wieder, dass Subwoofer so oft ohne Probleme zum Musikhören genommen werden.
Ich wundere mich, dass da so selten über die von Dir beschriebenen Problemen zu lesen ist. Da haben die Meisten wohl gute Räume :D . Oder niedrige Ansprüche :cry: .

Gruss leisehörer
leisehöhrer
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Dez 2003, 13:55

Beitrag von leisehöhrer »

Ergänzend :

Hallo Sir Thomas,

Ist der Raum L förmig? Was sind das für NAD Boxen, sind die geschlossen ohne Bassreflex? Sage mir doch bitte mal, wie die im Bassbereich klingen. Und auch wie weit die von der Rück/Seitenwand stehen.

Musikalischer Bassfreier Gruss :)

leisehörer
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

US hat geschrieben:Zwei Subs werden auf jeden Fall ein besseres Ergebnis bringen, sofern man genügend Sorgfalt in die Aufstellung investiert.
Wahr ist allerdings auch, daß sich die Anzahl der Freiheitsgrade erhöht, was die Sache nicht einfach macht.
Was mich nicht abschrecken würde. Dann eher, dass die optimale Lösung wahrscheinlich katastrophal im Sinne der Nutzung eines Wohnzimmers ist, sprich ein Sub vor der Treppe steht und einer vor der Balkontür ;-)

Vielleicht doch mal ein Fall für Cara!?

Lars
NAD T-752, [url=http://www.htpc-news.de/viewtopic.php?t=1780]HTPC im Bau[/url], Spendor FL-9 und C3, derzeit I.Q Ted IV als Rears
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Hallo SirThomas,

hast Du schon mal versucht, den AW-550 quer zu legen? Konnte damit auch eine kleine Verbesserung erzielen, als ich noch einen Sub hier hatte. Inzwischen habe ich aber mit der Kombi AW-/PW-550 gute Erfahrung gemacht.
M.M. nach sollte also ein zweiter Sub doch eine Verbesserung mit sich bringen, allerdings ist das Finden des optimalen Aufstellortes schon mit Arbeit verbunden.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten