Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CS-150 vs. CS-4

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

An meiner Rotel Kombi klingt selbst der CS-150 auf "large" deutlich besser als auf small. Wie ist das bei Dir mit dem CS-4? Hast ihn auf "Small" laufen, sollte eigentlich nicht nötig sein....

ps.: eine Rotel-Endstufe verstärkt wirklich etwas mehr als die "anderen" Hersteller. Kann also gut verstehen dass die Dialoge zu leise erscheinen. Am besten Center + Surrounds um ein paar DB anheben :wink:
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

An meiner Rotel Kombi klingt selbst der CS-150 auf "large" deutlich besser als auf small.
Was ich sehr merkwürdig finde. Welche Trennfrequenzen hat das Gerät?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Tja, laut Rotel 90 Hz. Aber in den Unterlagen steht nix. Und der Kerl, der mir auf meine Frage geantwortet hat, schien nicht sonderlich kompetent. Ich muss mal testen mit ein paar Testtönen :wink:
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
DukE[2k3]
Semi
Semi
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Aug 2003, 22:58
Wohnort: Kiel

Beitrag von DukE[2k3] »

Malcolm hat geschrieben:An meiner Rotel Kombi klingt selbst der CS-150 auf "large" deutlich besser als auf small. Wie ist das bei Dir mit dem CS-4? Hast ihn auf "Small" laufen, sollte eigentlich nicht nötig sein....
Ja hmm, mal so mal so ... je nach Quelle kann ich bis jetzt nur sagen. Aber ich denke, dass ich das Optimum mit der Zeit finden werde ...

Small: habe den Eindruck, als würde es so "stimmiger" sein
Large: irgendwie geht das Volumen ein wenig flöten ...

Aber wie gesagt, dass hängt von der Quelle ab.

Betreibe ihn jetzt erstmal eine Zeit auf "Small" - gefällt mir häufiger besser als "Large".

Cheers
der DukE
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

irgendwie geht das Volumen ein wenig flöten ...
Seltsam! Wie kann auf "Large" weniger Volumen da sein als auf "small"?!?
Hängt bestimmt mit dem Bassmanagment zusammen :wink:
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Wie kann auf "Large" weniger Volumen da sein als auf "small"?!?
Das ist schon in Ordnung, wenn die Lautsprecher auf welche die tiefen Frequenzen umgeleitet werden, über ein solideres Bassfundament als der Center verfügen.

Mein CS klingt auf "large" auch deutlich hörbar "kleiner", als bei der Einstellung "small". Bei 60Hz wird getrennt, und alles unterhalb geht an die nuWave125+ABL.
Hängt bestimmt mit dem Bassmanagment zusammen
;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten