Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

RS-5

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Das ist mir beim Hörvergleich auch sofort aufgefallen, die 310 klingt eindeutig "grösser" als die RS-5. Was ja auch nicht sonderlich überrascht.

Die Idee mit den kleinen Dipolen kommt daher, dass die Boxen im Schlafzimmer knapp über den Nachttischen angebracht werden sollen. Dies bedeutet einen recht geringen Hörabstand (wenn man in der Mitte des Bettes liegt, ca. 120-140 zu jeder Box), ergo wären Dipole sicherlich eine sinnvolle Sache. Zurzeit habe ich kleine Eltax Boxen als Notlösung im Einsatz, diese klingen zwar wenig erbaulich, haben aber nahezu identische Abmessungen wie die RS-5. Als ich gestern die 310 als Vergleich daneben gehalten habe, kam sie mir tatsächlich wie ein riesiger Klotz vor. ;)

Natürlich tue ich mich etwas schwer, die 310 abzugeben, denn man bekommt für weniger Geld, doch etwas "mehr" Klang, im Vergleich zu den Dipolen. Ich muss nochmals darüber nachdenken.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten