Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Trennfrequenz Woofer mit nuWave 8

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

klanglich ist der Unterschied nuBox 460 / nuWave 8 wohl am ehesten so zu beschreiben:

nuBox 460 "wärmer", "massiver", "weniger schlank", "nicht ganz so präzise" aber auch "nicht ganz so entlarvend für aggressive Aufnahmen".

Messtechnisch ist im "Grundpegel" oberhalb 2500 Hz kein großer Unterschied; - in der Energie-Verteilung (Frequenzgang-Summe über einen größeren horizontalen Winkelbereich) ist die nuWave 8 merklich überlegen.

Im gesamten Bassbereich hat die nuBox 460 bei sehr ähnlichem Frequenz- und Phasengang knapp 2,5 dB mehr Wirkungsgrad.

Obwohl ich die nuWave 8 (ohne Woofer und ohne ABL) als "eher schlank im Bass" bezeichnen würde, wurde sie in der Mehrzahl der Tests als "bassgewaltige Standbox mittlerer Größe" beschrieben.

Gruß, G. Nubert
BlueSky
Profi
Profi

Beitrag von BlueSky »

Hallo Herr Nubert,

erstmal danke für die Antwort! Meinen sie mit schlank im Bass "dünn" oder lediglich nicht so "gewaltig" wie die nuBox ? Mein Vater hat nämlich die nuLine und die finde ich etwas "dünn" und "kalt". Die nuBox 460 klingt im Vergleich wesentlich wärmer und voller.

Dann werde ich wohl wirklich meine nuBox 460 (gerade einmal 2,5 Monate alt) verkaufen und zur nuWave 8 greifen. Zum einen ist mir pers. die nuBox 460 zu basslastig und zum anderen meiner Freundin von der Optik her zu klobig. :P

Naja, vielleicht klappt es ja irgendwie mit der "Vorfinanzierung" (soll heißen ich bringe die knapp 900€ für die nuWave 8 auf ohne die nuBox zu verkaufen) und kann beide Zuhause probehören ....
BlueSky
Profi
Profi

Beitrag von BlueSky »

Hatte die Frage noch in einem anderen Forum geschrieben und da soeben folgende Anwort erhalten :

"Also auf eine nuWave8 upzugraden, halte ich nicht für sehr ratsam. Den richtigen Unterschied würdest Du wohl erst ab nuWave10 plus ABL Modul merken. Das wäre sinnvoll, da die nuBox460 und die nuWave8 "nur" 2 Tief/Mitteltöner haben - im Gegensatz zur Nuwave10 mit 2 Subbass-Chassis und nur einem echten Mitteltöner."

Kann das irgendwer bestätigen ? Der Verkauf nuBox 460 und Neukauf nuWave 8 würde mich immerhin um die 300.- Euro kosten .....
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo BlueSky,

wenn Ihr Vater die nuWave hat, können Sie die doch sicher mal für einen halben Tag ausleihen und schauen, wie die in Ihren Räumen im Vergleich zur 460 "wirkt".

Die nuWave 10 hat gegenüber der nuWave 8 vor allem 2 Vorteile: Sie hat sozusagen schon einen "eingebauten Sockel", weil sie einfach höher ist.
Außerdem hat sie durch ihre Langhub-Bass-Chassis die Fähigkeit, etwa die dreifache "Bass-Menge" abzustrahlen, wenn die wirklich vom Verstärker geliefert wird. - Die nuWave 10 geht zwar tiefer runter als die nuWave 8, ist im Klang (ohne ABL-Modul) aber ähnlich schlank.

Gruß, G. Nubert
BlueSky
Profi
Profi

Beitrag von BlueSky »

Hallo Herr Nubert,

erstmal Danke für die Antwort!

Leider haben Sie sich verlesen - mein Vater hat leider "nur" die nuLine 30 und nicht die nuWave. Die nuLine 30 habe ich bereits in meinen Räumen gehört und sie ist mir im Vergleich zur nuBox 460 eindeutig zu "dünn" und "kalt".

PS: Finde es absolut klasse wie Sie sich hier im Forum engagieren! Und das sogar zu allen Tages- und Nacht-Zeiten! Selbst nachts um 3h .... :lol:
Antworten