Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nochmal: Verformung 380er mit ABL

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

Da hab' ich doch den besten Tipp vergessen:
Madonna - American Life

...vor allem, weil der Bass hier ständig präsent ist, und auch tief.
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Re: Nochmal: Verformung 380er mit ABL

Beitrag von Frank Klemm »

g.vogt hat geschrieben:Hallo HeckMc,

du hast ja offensichtlich jenen anderen Thread verfolgt. Hier schrieb der Konstrukteur höchstpersönlich:
G. Nubert hat geschrieben:Also bezüglich der "Angst", dass dabei was kaputt gehen könnte, kann ich Entwarnung geben.
Was für Antworten erhoffst du dir noch und von wem?
Mit der Bemerkung von Herrn Nubert habe ich ein Problem.
Die Frage ist eher, ob Homo sapiens überhaupt in der Lage ist, Membranverformungen ohne technische Hilfsmittel auch nur ansatzweise wahrzunehmen. Was man sieht, ist die Hüllkurve der Bewegungen, und das auch nur sehr genähert. Verformungen der Membran sind daraus nicht abzuleiten. Ein perfekter Kolbenstrahler und ein perfekter Biegewellenwandler haben exakt die gleiche Hüllkurve, sind für das menschliche Auge ununterscheidbar.

Das einfachste Hilfsmittel für eine ganz grobe Abschätzungen ist eine Stroboskoplampe.
Damit kann man grobe Ausreißer erkennen. Für genaue Messungen benötigt man Interferometer, und möglichst welche, die die Bewegung einer ganzen Fläche messen.
Thomaswww
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Thomaswww »

Die Frage ist eher, ob Homo sapiens überhaupt in der Lage ist, Membranverformungen
ohne technische Hilfsmittel auch nur ansatzweise wahrzunehmen
Anscheinend schon, sonst gäbe es den Thread hier wohl nicht ;).

MfG Thomas
Thomaswww
Star
Star

Beitrag von Thomaswww »

Hallo!

So hab jetzt mal American Life (Length: 298 seconds MPEG 1.0 layer 3 192kbit, 11428 frames 44100Hz Stereo) angehört.
Ich musste erstmal kräftig aufdrehen, damit die Membran sich erstmal deutlich bewegt. Dann habe ich mir die Membran mal als einem Winkel von 45° (horizontal) zur Hörachse angeschaut. Ausser einer sauberen Vorwärts-rückwärtsbewegung ist mir nichts aufgefallen. Wobei die Membran doch schon deutlich raus kam.

Muss etwa noch weiter aufdrehen, oder von einem anderen Blickwinkel mir das Chassis anschauen, oder eine Taschenlampe o.ä. verwenden um die Bewegung besser zu verfolgen? Ich fand die Musik schon auf diesem Level aufdringlich.

MfG Thomas
Christian K.
Profi
Profi

Beitrag von Christian K. »

Wieso braucht ihr ein ABL-Modul, um die Verformungen zu sehen? Ich seh die auch so, wenn ich meinen Verstärker auf 10 Uhr aufdrehe und die Basserhöhung an diesem auf Maximum drehe.
Bei Techno tritt sowas immer ziemlich schnell auf.
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Thomaswww hat geschrieben:
Die Frage ist eher, ob Homo sapiens überhaupt in der Lage ist, Membranverformungen
ohne technische Hilfsmittel auch nur ansatzweise wahrzunehmen
Anscheinend schon, sonst gäbe es den Thread hier wohl nicht ;).

MfG Thomas
lese Dir doch nochmals durch, was Frank geschrieben hat.
Die einzelnen Partialschwingungen (meine, dass Hr. Nubert davon mal ein paar Bildchen gepostet hat) gehen beim einfachen Draufschauen voellig in der Huellkurve unter ...
Gruss
Burkhardt
Thomaswww
Star
Star

Beitrag von Thomaswww »

Hallo!

Also muss ich mal zum Optiker ;).

mfg Thomas
Antworten