Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Filme - Inhalt oder Technik?

Diskussionen zum Thema Filme
Viktor

Beitrag von Viktor »

Hi,

meiner Meinung nach haben die Filme mit den tollsten Effekten den geringsten Tiefgang und Anspruch... das ist zumindest sehr oft so. Umgekehrt habe ich persönliche Filmhighlights in Dolby Mono oder auf VHS :(

Mittlerweile bin ich, dank Home Cinema, weniger anspruchsvoll, was das Filmgucken betrifft. Ich lasse mich einfach "berieseln" und finde Bild/Sound 1a, aber den Film sch****e. So isses halt... :? :oops:

Gruss
Viktor
sashka
Semi
Semi

Beitrag von sashka »

Ich wage folgendes zu behaupten: Ein Film ist nur dann gut, wenn dieser einem in schwarzweiss und mono gefällt.

Testet das mal Spaßeshalber aus... erkenntnissreich!

Gruß, Alex
nuBox A-125
imacer
Star
Star

Effekte oder Geschichte

Beitrag von imacer »

Beides muss stimmen, wobei im Bereich des Popcornkino ja der Schwerpunkt auf der Unterhaltung liegt und dazu tragen visuelle Effekte (die ich wichtiger finde, als brachialen Sound) enorm bei.
Was wäre T2 schon in Mono und schwarz-weiss?
Hier stimmt doch die Story und auch dessen Umsetzung. Das eine, wäre ohne das andere nix.
Reine Effekthascherei fesselt mich auch nicht auf dem Sofa, genausowenig, wie eine gute Story, die aber langweilig präsentiert wird.
Die Riege der Filme, die ohne Effekte auskommen ist sicherlich auch nicht zu verachten.
Ich finde zB "die Firma", "Wall Street" oder "Panic Room" auch klasse, aber auch bei diesen Filmen möchte ich doch ein scharfes Bild und wenigstens zweckmäßigen Ton.
Nur die Fraktion der Klassiker, dürfen auch in s/w gesehen werden (zB die Filme, die vom Wortwitz/Schwachsinn leben) und sind es trotzdem wert, gesehen zu werden.
Aber wieso sollte man sich das antun? Die Zeiten sind gott sei dank vorbei...

Grüße

imacer
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Eine sehr interessante Diskussion. Das wir hier in einem "technischen" Forum sind, wird natürlich grossen Einfluss auf die Äusserungen über Filme haben. Es ging mir aber nicht speziell um dieses Forum, sondern um die generelle Einstellung zu Filmen.

Wie richtig erkannt wurde, geht es mir nicht darum zu "bestimmen" was einen guten und einen schlechten Film ausmacht. Das muss schon jeder für sich selbst feststellen. Ich schaue mir durchaus auch gerne Trashfilme an. ;)
Dass sich oft das Fazit findet "Film Käse, aber super Sound, also insgesamt super", verstehe ich auch nicht. Ein schlechter Mensch wird ja auch nicht dadurch zu einem guten, dass es gute Photos von ihm gibt.
Sehr gut formuliert. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
imacer
Star
Star

...

Beitrag von imacer »

"Keine Sache/kein Mensch, ist von sich aus gut oder schlecht, erst unser Denken macht es dazu."

Weiss nicht mehr, von wem das Zitat stammt, aber es fiel mir ein, als ich "schlechter Mensch" las.
Lässt sich aber ebensogut auf Filme übertragen :)

Grüße

imacer
sashka
Semi
Semi

Beitrag von sashka »

Moin!

Einige behaupten Sabrina Setlur könne singen 8) soviel zum Geschmack :D
nuBox A-125
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

sashka hat geschrieben:Moin!

Einige behaupten Sabrina Setlur könne singen 8) soviel zum Geschmack :D
Wer ist das?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
sashka
Semi
Semi

Beitrag von sashka »

Braucht man nicht zu kennen 8)
nuBox A-125
stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

Hallo,

einige behaupten ja auch RAP wäre Musik...

*duck und wech*
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

stv hat geschrieben:Hallo,

einige behaupten ja auch RAP wäre Musik...

*duck und wech*
Das fürhrt den Thread jetzt in eine falsche Richtung. Die Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich.
Antworten