Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 580 ohne Bass?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
AceStarOne
Semi
Semi

Beitrag von AceStarOne »

Naja, den Verstärker habe ich gerade neu (Denon 3805) und den möchte ich auch nicht mehr hergeben :D .

Kann mir auch nicht vorstellen das der zuwenig Leistung bringt. Es ist schon ein wenig komisch das ganze. Die ersten Tage fehlte mir eigentlich nichts. Gestern dann, mmmhhh komisch wo ist der Bass hin ---> Gewöhnungseffekt?

Ich werde auf gar keinen Fall zu schnell Urteilen, sondern alles was möglich ist probieren und viel hören. Die vier Wochen sollten dazu schon reichen.
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

AceStarOne hat geschrieben:Die ersten Tage fehlte mir eigentlich nichts. Gestern dann, mmmhhh komisch wo ist der Bass hin ---> Gewöhnungseffekt?
Vielleicht hast du an dem Receiver herumgespielt und dabei die Fronts auf "small" gestellt, so daß der Bass an den Sub geht?
AceStarOne
Semi
Semi

Beitrag von AceStarOne »

Nee, habe ich auch erst gedacht.

Mir würde es schon weh tun mich gegen diese Lautsprecher zu entscheiden, den gerade was den Service und die Freundlichkeit der Firma Nubert angeht, habe ich bislang nicht ansatzweise etwas Ähnliches erlebt. Da kann ich nur sagen, Respekt.

Vielleicht hatte ich auch gestern nur einen schlechten Tag, vielleicht werde ich auch verrückt 8O .

Was mir auch aufgefallen ist, dass der Boden schon ordentlich mitschwingt. Eventuell mal Filzgleiter unter die Metallgleiter kleben.
schause
Semi
Semi

Beitrag von schause »

Also ich denke, dass es größtenteils am Raum liegt. Habe ich richtig verstanden, dass die Boxen links und rechts neben deinem Hörplatz stehen. Das wäre nämlich gar nicht gut...
Ich habe übrigens meine 580er gestern bekommen und bin jetzt schon voll zufrieden! Nur die Höhen fand ich schon sehr "aggresiv", dem habe ich jedoch mit dem Bassanhebungsschalter und mehr "nach aussen anwinkeln" erfolgreich entgegen gewirkt.
Jetzt stört mich nur noch, dass der eigentliche optimale Hörplatz ca. 30 cm hinter meinem jetzigen liegt, denn dort sind die Bässe noch ein bissjen voller, aber das ist nicht so schlimm.
Zum Bass allgemein kann ich nur sagen, dass er schon sehr gut ist, richtiges "Material" vorausgesetzt. Ich hatte zum Beispiel mal Lil John (Hip Hop) drin, und da hatten bisher alle Lieder eigentlich sehr viel Bass, doch mit den neuen Nubis nicht so besonders. War schon gut, aber ich wusste, dass die noch mehr können. Schnell Cd auf Mobb Deep (auch Hip Hop) gewechselt, von der ich weiss, das die insgesamt sehr gut klingt, und siehe (höre) da...richtig fetter Bass!
Was ich damit sagen will, ist, dass bei mancher Musik (grade bei Hip Hop) die Abmischung so ausgelegt ist, dass man ohne Loudness oder aufgedrehten Sub (wie man es von Car-Hifi kennt) keinen sooo fetten Bass erhält. Zum Glück gibt es aber genug Ausnahmen, an denen ich mich dann regelmäßig erfreuen werde! Die Nubis sind halt sehr ehrliche Lautsprecher, und das sollte man zu schätzen wissen...
We're the all singing, all dancing crap of the world! 'sic'
Boris
Newbie
Newbie

Beitrag von Boris »

TobiasM hat geschrieben:Hallo,

Jesses, das ist wirklich frustrierend. Momentan habe ich einen alten Sony-Verstärker angeschlossen, kann es an dem liegen? Bei manchen Liedern ist es schon ziemlich extrem, z.B. "Black No. 1" von Type O Negative - ohne Loudness-Schalter geht da gar nichts. Kein 'Fundament', nix, da.
Darf ich fragen, was für Boxen du als Vergleich gewohnt bist?
Die Aufnahme von "Black No. 1" hat einfach recht wenig Bass (spielt so grob bei 90Hz), da wird keine Hifi Box was dran ändern. Solltest du trotzem auf mehr Bass stehen hilft nur
- der Bass Regler am Verstärker
- die Loudness Taste
- der kleine Kippschalter, um den Bass zu erhöhen, hinten an der Box
- ein ABL Modul, wobei ich nicht weiss, ob für die 580er eins passt
AceStarOne
Semi
Semi

Beitrag von AceStarOne »

Hallo, Lil John das ist doch der mit Get low oder? Das ist mit Sub schon extrem :D . Mein Eindruck in den ersten Tagen war auch, dass die LS sehr ehrlich sind. Das heißt, dass sie alles so wiedergeben, wie es auf der CD ist. Vielleicht hatte ich ja gestern wirklich einen schlechten Tag, kann ja auch mal sein. Aber so leicht lasse ich mich nicht abschrecken :wink:
TobiasM
Newbie
Newbie

Beitrag von TobiasM »

Servus,

ich bekomme heute meinen NAD Verstärker wieder, bin mal sehr gespannt, ob das etwas ändert. Wenn nicht, werde ich wohl meinen Raum einfach mal mit Handtüchern vollhängen/-legen - falls es die (bei mir) übertriebenen Höhen sind, müßte ich dann ja schon einen Unterschied merken.

Ansonsten: Die Lautsprecher sind nicht verpolt angeschlossen, mein Hörplatz ist (um Gottes Willen!) *NICHT* zwischen den Boxen (hatte mich da wirklich etwas undeutlich ausgedrückt, sorry) und der Bassregler alleine bringt's irgendwie nicht. Loudness, wie gesagt, schon eher, aber dann ist es wieder ein Stück zuviel (der Effekt an sich ist aber genau das, was ich suche).

Ich muss dazu auch sagen, dass ich gerade mein Zimmer umgeräumt hatte. Aber *eigentlich* sollte es jetzt besser klingen. Es hieß doch, die Boxen gehören in den akustisch 'weichen' Teil des Raumes, oder?

Danke für die zahlreichen Hinweise, ich werde noch ein bißchen herumprobieren und dann melde ich mich wieder. Die Nuberts werden aber auf keinen Fall verschwinden, bisher fand ich sie auch hervorragend.

Ciao, Tobias

P.S.: Achja: Meine vorigen Boxen waren die billigsten Magnat Standlautsprecher, die man kriegen konnte, also.. Pegel konnten sie ja ein wenig, aber der Sound war BREI.
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

Ich denke eher, dass der Verstärker, wenn er recht schwach auf der Brust ist, die Schuld trägt!
Ich war selbst verblüfft, als ich meinen Sony gegen nen alten Technics getauscht habe. Der Bass wurde um einiges besser!

MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

TobiasM hat geschrieben:Es hieß doch, die Boxen gehören in den akustisch 'weichen' Teil des Raumes, oder?
Oder :!: :wink:
Also genau anders herum lautete der Tipp von der NSF.
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

@ TobiasM

Wie sieht dein Raum aus? Maße?

Stell mal deine Nuberts in die Ecken und geh relativ nah an die Rückwand mit dem Hörplatz. Wenn es jetzt keinen Bass (von Dröhnen mal abgesehen) wunderts mich. Oder es liegt an deinen Hörgewohnheiten/wünsche.
Antworten