Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL-Höhenregler auf was für einer Position?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
steffenche
Profi
Profi

Beitrag von steffenche »

mralbundy hat geschrieben:Bass: immer volle Pulle am Rechtsanschlag
Dem stimme ich 100 % zu :)

Höhenregler ist aber mindestens vor 12. (Ja ich besitzte einen Yamaha-Verstärker :wink: )
Gruß aus dem schönen Hessenland

Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo ihr "Irren" :wink:
steffenche hat geschrieben:
mralbundy hat geschrieben:Bass: immer volle Pulle am Rechtsanschlag
Dem stimme ich 100 % zu :)
für Heimkino mag das ja Spaß bringen, aber bei Musik finde ich diese Einstellung überzogen.

Ich finde, man kann die - je nach Aufnahme auch mal unterschiedliche Einstellung - ganz gut dadurch finden, dass man auf ein Bassinstrument (bspw. den gezupften Kontrabass bei Jazz) achtet, wenn der Musiker gerade einen Lauf über einen größeren Tonbereich spielt. Wirken dann alle Töne etwa gleich laut, hat man meist eine passable Einstellung gefunden. Bei manchen Aufnahmen habe ich den Eindruck, dass da schon "ein halbes ABL eingebaut ist", da muss ich dann sogar eher eine Stellung um 10 Uhr wählen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
steffenche
Profi
Profi

Beitrag von steffenche »

g.vogt hat geschrieben:Hallo ihr "Irren" :wink:

.........., aber bei Musik finde ich diese Einstellung überzogen.
Hallo Normaler :wink:

Du kennst meinen Verstärker nich :lol:

Yamaha DSP A2
YST - SW 320
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo steffenche,
vielleicht doch 'nen Stereoamp gefällig :?: :wink:
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
steffenche
Profi
Profi

Beitrag von steffenche »

Ich denke "demnächst" wird sich da einiges zum positiven bewegen 8)

Vielleicht werd ich dann ja auch wieder "normal" .....aber nur vielleicht :P

Yamaha DSP A2
YST - SW 320
Frente
Star
Star

Re: ABL-Höhenregler auf was für einer Position?

Beitrag von Frente »

Thunderstruck hat geschrieben:...hab gestern erstmals bei höherer Lautstärke mich dazu entschlossen, endlich den Höhenregler anzurühren und auf 3 Uhr gestellt. Klang schon um Welten besser...
Hallo Thunderstruck, warum so zögerlich? (Du meinst doch den "Höhenregler" am ABL und nicht den am Verstärker, oder?) Ich habe ihn immer "voll auf", das heißt aber beim ABL: Tu nix! Der Rechtsanschlag ist die lineare Stellung, man kann mit dem "Höhenregler" nur abregeln, nicht die Höhen anheben. Also ist es nur natürlich, dass gute Aufnahmen dann besser klingen. Ich habe nur ganz wenige Aufnahmen, bei denen ich das Bedürfnis habe, die Höhen abzusenken, manchmal nützt dann aber der beherzte Griff zum Amp mehr als der zum ABL. Das ABL kippt den ganzen Frequenzgang leicht ab (incl. der Mitten, nur nicht so stark wie die Höhen), deshalb eher "Klangwaage" als "Höhenregler". Bei sehr leiser Musik möchte ich sogar meist noch mehr Höhen, leider hat mein Receiver kein Loudness mehr. Manchmal nehm ich dann glatt die Gitter von den NuWaves ab, angeblich bringt das ca 2db in den Höhen. Auf jeden Fall hört man's.

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Antworten