Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
um drei Uhr nachts.... :D
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Sauberer Strom? Nee, der Effekt kommt daher, dass die Schallgeschwindigkeit im Dunkeln steigt, da die Schallwellen nicht mehr mit so vielen Photonen zusammenstoßen und damit die Musik viel zeitrichtiger an den Ohren ankommt! Ein ähnlich gutes Ergebnis lässt sich auch erzielen, wenn man die Rollos herunterlässt und das Licht ausschaltet, nur weiß das niemand, weil niemand je auf diese Idee gekommen ist...
Spass beiseite:
Hab ich auch schon erlebt, ich bezweifle allerdings, dass das etwas mit dem Strom zu tun hat, eher mit dem Hörempfinden und den Umgebungsgeräuschen.
Spass beiseite:
Hab ich auch schon erlebt, ich bezweifle allerdings, dass das etwas mit dem Strom zu tun hat, eher mit dem Hörempfinden und den Umgebungsgeräuschen.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Ich habe einmal den Schallpegel von totaler Stille unter Tags gemessen: 25 dBAPhilipp hat geschrieben:...... eher mit dem Hörempfinden und den Umgebungsgeräuschen.

In einem bewohnten Haus ist sicher 30-35 dBA auch keine Seltenheit.
In der Nacht kommt sicher viel näher gegen Null (außer man wohnt an einer Durchzugsstraße) - dass Musik dann viel klarer klingt, ist verständlich
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Hi,
, man sollte IMHO eher froh sein, dass das Gehoer so flexibel ist. d.h. sich (natuerlich in gewissen Grenzen) den Umgebungsgeraeuschen anpassen kann (dass massive Laermbelaestigung Koerperverletzung ist, bleibt davon unbenommen).
Mir geht es uebrigens (weitgehend unabhaengig von der Uhrzeit) eher so, dass ich schlicht und ergreifend dafuer bereit sein muss, "richtig" Musik zu hoeren, wobei ich eh in einer mehr oder minder recht ruhigen Umgebung wohne.
Gruss
Burkhardt
nunjaUnd daß darunter auch der Musikgenuß (zwangsläufg) leidet, ist sehr bedauerlich...

Mir geht es uebrigens (weitgehend unabhaengig von der Uhrzeit) eher so, dass ich schlicht und ergreifend dafuer bereit sein muss, "richtig" Musik zu hoeren, wobei ich eh in einer mehr oder minder recht ruhigen Umgebung wohne.
Gruss
Burkhardt
Ich habe zur "Sonnenseite" der Wohnung hin einen recht großen Parkplatz, der während der üblichen Geschäftszeiten sehr stark frequentiert ist und somit ist der Grundpegel werktags relativ hoch, entsprechend muß ich bei Bedarf mit dem Musikpegel entgegensteuern, wozu ich aber nur bis zu einem gewissen Pegel bereit bin. Ich muß in dieser Hinsicht leider (zumindest tagsüber) einige Kompromisse eingehen 
greetings, Keita

greetings, Keita
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Bei Straßenlärm geht das - wenn die Geräusche aber von den Nachbarn kommen, hilft das auch nicht, denn diese drehen dann auch lauter auf.....Koala hat geschrieben:.... entsprechend muß ich bei Bedarf mit dem Musikpegel entgegensteuern....
Ich habe das schon mit "volksdümmlicher Musik"

Die Dämmung der Wände ist leider meist geringer als der Geräuschabstand der teuren HiFi-Anlage.

Gruß
BlueDanube
BlueDanube
Sowas bleibt mir (und auch meinen Nachbarn
) zum Glück erspart, weil alle Mietparteien keine Rundum-Sorglos-Beschallung des Parkplatzes anbieten wollen
Mein alltäglicher Kampf richtet sich folglich ausschließlich gegen den Straßenlärm und da reicht zum Glück "gehobene Zimmerlautstärke".
greetings, Keita

greetings, Keita
-
- Profi
Tagsüber vs. Nachts
Tagsüber muss ich gegen pubertierende Heimkinder, die Fussball auf dem benachbarten Heimkickplatz "spielen", ankämpfen. Da brauch ich manchmal schon harten Stoff. So isses. Aber abends und nachts geht schon deutlich unter Zimmerlautstärke gut unter die Haut! Wunderbar. Wie gesagt, ich will nicht mehr zu Hause weg, weil ich das Gefühl habe, was zu verpassen.
Gruß
John
Gruß
John

Wave...until the joy fantastic!!!
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Hab da etwas Genaueres.
Es könnte an der Ruhe liegen. In der Nacht sind die ganzen Nebengeräusche viel schwächer und somit werden die Frequenzen besser übertragen.
Warum entwickelt der Chef immer nachts?
Gruss
Christian
Hab da etwas Genaueres.

Es könnte an der Ruhe liegen. In der Nacht sind die ganzen Nebengeräusche viel schwächer und somit werden die Frequenzen besser übertragen.
Warum entwickelt der Chef immer nachts?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs