Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klassik für Einsteiger?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Blap hat geschrieben:Was stört mich an Vivaldis "Vier Jahreszeiten"? Eigentlich nichts! Aber es berührt mich auch nicht, es ist nett aber es "packt" mich einfach nicht.
Vielleicht eine etwas "andere" Darbietung der Vier Jahreszeiten? Nigel Kennedy's Einspielung finde ich sehr "mitreißend", sofern man das bei den Vier Jahrezeiten so ausdrücken kann/darf, er geht ungezwungener an die Sache ran als die meisten seiner Kollegen.

greetings, Keita
burki

Beitrag von burki »

Hi Blap,
An der Klangqualität gibt es nichts auszusetzen. Die Qualität des Orchesters kann ich nicht beurteilen, dazu fehlt mir der Vergleich und die Hörerfahrung in diesem Bereich.
da interessante an der DVD-A ist die raeumliche Verteilung Violine <--> Orchester ...
Hab bei mir auch u.a. eine Aufnahme mit Balett (Freilichtaufnahme vor dem Dogenpalast in Venedig), die evtl. noch mehr insperieren, beruehren koennte ...

Aber wenn ich so Deine Zeilen lese, wirst Du mit einem Bach (er hat eigentlich keine Orgelkonzerte geschrieben) nicht unbedingt sooo gluecklich.
Bekannt fuer etwas Dramatik und Orgel waeren z.B. Strauss (Also sprach Z...) oder die Orgelsinfonie von Saint Saens.
Ebenfalls ein "Klassiker" ist das Cellokonzert von Drovak ...
Sonst kaemen fuer den Einstieg z.B. Programmmusik von Berlioz in Frage.
Noch etwas "moderner" waere z.B. Glass (viele bekannt durch Koyaanisqatsi), Stravinsky (Balett der Feuervogel), Holst (die Planeten), ...
Von allen 3 Werken existieren uebrigens auch hervorragende DVD-As, SACDs bzw. dts-cds .

Gruss
Burkhardt
aleiex
Newbie
Newbie
Beitrag von aleiex »

mozart verspielt!?! Ok, dass kann ich verstehen
Vielleicht solltest du wirklich einmal nigel Kennedy probieren
Hilary Hahn mit z. b Violin konzerten von Bach ist auch eine Pflicht platte im der Sammlung
Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe
AW-440
pragmatick
Semi
Semi

Beitrag von pragmatick »

Wo wir gerade dabei sind: Ich mag eine ganze bestimmte Art von Chormusik, in erster Linie gregorianische Gesänge. Kann mir wer auch klanglich gute CDs dieser Art empfehlen?
Außerdem eine recht spezifische Anfrage: Kennt wer von der Garbarek-CD "Officium" "Beata Viscera"? Genau so etwas suche ich. Kann das leider nicht beschreiben, ich find es einfach nur wunderschön.
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Ich danke für die Tipps.

@Burki : "Die Planeten" scheint für mich wirklich interessant zu sein. Ich höre gerade rein (leider in mieser Qualität). Du schreibst, dass es hervorragende SACDs etc. gibt. Bei Amazon finde ich u.a. diese :

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 81-1196000

Ist Dir diese Aufnahme bekannt, oder wenn nicht, hast Du einen alternativen Vorschlag? Eine "normale" CD wäre auch vollkommen in Ordung.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
burki

Beitrag von burki »

Hi,

die SACD (identisch zur DVD-A von Naxos) ist ok, aber nicht ueberragend.
Es existiert noch jeweils mindestens eine weitere Einspielung auf DVD-A und SACD, die allerdings etwas teuerer sind.
Schau z.B. mal hier: http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/ ... sk/hitlist ...
Gruss
Burkhardt
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Koala hat geschrieben:..."Concerto for and with circular saw"...
http://dict.leo.org - dann auch :lol:

@pragmatick
Deine Frage passt eben nicht so recht in den Thread. Damit ist weder Blap noch dir geholfen. Mach' doch einfach einen neuen Thread auf, am besten auch mit passender Überschrift. Dann wirst du sicher auch Antworten kriegen.

Hallo Blap,

ich würde über die Interpretation der "Vier Jahreszeiten" nicht länger grübeln, sondern schon davon ausgehen, dass dich diese Musik eben nicht packt. Kann ich sogar nachempfinden - kenne eine Aufnahme mit Nigel Kennedy als Solist und hab mir, weil man das halt haben muss, eine mit Harnoncourt als Dirigent gekauft. Ist trotzdem nicht meine Lieblingsscheibe geworden. Ich denke, bevor wir über eine konkrete Interpretation nachdenken, sollten wir die Kompositionen eingrenzen.

Mozart hast du verrissen. Das kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber du sollst ja nicht meinen Geschmack annehmen, sondern wir sollen dir geeignete Aufnahmen für einen Kontaktversuch mit "Klassik" vorschlagen.
Nur eine Gegenfrage: gehört "melodienseelig" zu den negativen Eindrücken? Das würde vielleicht bedeuten, dass dich (Gesang liebst du ja auch nicht) eher am Thema aufgezottelte Musik nicht sonderlich begeistert und das du vielleicht eher "Klangteppiche" und "Effekte" bevorzugst.

Um auf deine grobe Eingrenzung eingangs zurückzukommen:
Klavierkonzerte: Klavier alleine oder Klavier mit Orchester?
Orgelmusik: Orgel alleine oder...?

Beethovens Sinfonien haben dir gefallen? Nun, dann würde ich spontan mit Brahms antworten. Zum "sich Erschießen ergreifend" finde ich Brahms 4. Sinfonie. Die brauch' ich nicht mal aufzulegen, um mit Schluchzen anzufangen.

burki's Tipps gehen jenseits von Saint Saens Orgelsinfonie in Bereiche, die mir bisher fremd geblieben sind. Ich würde in dieser Richtung noch vorschlagen:
Hector Berlioz: Symphonie fantastique, op. 14 (habe da eine Aufnahme aus 1965 mit den Berliner Philharmonikern unter Herbert von Karajan - nicht erschrecken, diese Aufnahmen sind vielleicht nicht völlig rauschfrei, aber eher warm, sehr dynamisch und mit packenden Bässen).

Auch Ravel halte ich für eine Möglichkeit. Gassenhauer schlechthin sein "Bolero", kenne eigentlich niemanden, dem der nicht gefällt. Auch bekannt: seine Orchestrierung der "Bilder einer Ausstellung" von Mussorgski.

Vielleicht Smetana? Die "Moldau" war früher Pflichtlektüre im Musikunterricht. Ist nur eins der Stücke aus aus dem Zyklus "Mein Vaterland".

So, nun bist du wieder dran, Blap.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Hallo Gerald,
Mozart hast du verrissen. Das kann ich zwar nicht nachvollziehen
was ich von Mozart gehört habe, war in meinen Ohren recht belanglos. Vielleicht liegt es an mir, aber es kam mir wie Klassik "light" vor. (Mozartfans verzeiht mir)

Gegen schöne Melodien ist nicht einzuwenden, aber bitte nicht zu zuckersüss und vor Kitsch triefend. (Verdammte Rechtschreibreform, heisst es nun "einwänden" oder "einwenden"?)

Um auf deine grobe Eingrenzung eingangs zurückzukommen:
Klavierkonzerte: Klavier alleine oder Klavier mit Orchester?
Orgelmusik: Orgel alleine oder...?
Das war alles zu ungenau, vergessen wir das lieber. :)

Beethovens Sinfonien haben dir gefallen? Nun, dann würde ich spontan mit Brahms antworten. Zum "sich Erschießen ergreifend" finde ich Brahms 4. Sinfonie. Die brauch' ich nicht mal aufzulegen, um mit Schluchzen anzufangen.
Hört sich interessant an, es gibt z.B. sämtliche Beethoven Sinfonien als DVD-A, dirigiert von Harnoncourt. Ich habe keine Ahnung, aber wenn ich mir die Kritiken zu diesen Scheiben durchlese, scheint der gute Mann bei Klassikliebhabern umstritten zu sein? Aber das muss ja nicht verkehrt sein, vermutlich für mich sogar besser als ein dahinplätscherndes Orchester...

Ich habe mich gestern Nacht durchs halbe Internet geklickt, um mir ein paar Höreindrucke von Burkis Empfehlung "Die Planten" zu verschaffen. Dieses Werk finde ich durchaus ansprechend, ich möchte noch nicht von beeindruckend reden, dazu waren die Möglichkeiten zum reinhören zu schlecht.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Wie wär's mit Klaviersonaten von Beethoven?

Ludwig van Beethoven
Sonate Nr. 14 cis-moll Opus 27,2 "Mondscheinsonate"
Sonate Nr. 8 c-moll Opus 13 "Pathétique
Sonate Nr. 23 f-moll Opus 57 "Apassionata"

empfehlen kann ich die Aufnahmen mit/von
Alfred Brendel, erschienen bei Philips
Daniel Barenboim, erschienen bei EMI

greetings, Keita
burki

Beitrag von burki »

Hi Blap,

noch ein paar Dinge:
(i) "Klassik" kann auch auf der Konserve ziemlich dynamisch sein und dieser Punkt faellt bei einem Streams uebers I-Net praktisch weg.
--> wenn Du in der Naehe eines "vernuenftigen" Plattenladen wohnts (in Muenchen z.B. gibts da einige, die sich rein auf "Klassik" spezialisiert haben).
(ii) Kaufe Dir keine Sampler, denn diese werden garantiert im Schrank verstauben.
(iii) Auch ein Beethoven kann einem richtig auf den Wecker gehen :wink: , wobei natuerlich die 9 Sinfonien (vielleicht fuer den Einstieg die 3./6. und 9.) in jede Sammlung gehoeren (ebenso wie die Klavierkonzerte und das einzige Violinkonzert).
Ebenso hat Mozart (d-moll-Sinfonie, Don Giovanni, Requiem ...) einiges zu bieten, was auch bei ersten Anhoeren nicht "belanglos" klingt.
(iv) Interpretationen koennen hoechst unterschiedlich sein und eigentlich jeder Dirigent + Orchester hat so seine Staerken und Schwaechen.
Trotzdem muessen es nicht unbedingt immer die hochkaraetigen Orchster/Dirigenten sein. Halte viele Aufnahmen unter dem Naxos-Label oder auch von Briliiant fuer hoechst interessant, wobei es da sicher keine allgemeingueltige Wahrheit gibt.
(v) Das Radio ist bei "Klassik" eine immer noch (fuer mich) wichtige Informationsquelle. Gerade wenn ueber DVB oder ADR empfangen wird, existiert da eine rel. grosse Auswahl von ansprechenden Sendern. Auch einige TV-Sender (z.B. ARD-Festival, ZDF Theaterkanal, arte, einige Regionalsender, ... ) bieten immer wieder z.T. hochkaraetige Konzertuebertragungen (wo bekommt man denn z.B. sonst den Muenchner Ring als DVD her ? --> ok, das interessiert Dich (noch) nicht :D ).

Gruss
Burkhardt
Antworten