Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 580 + ABL 125

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Die Messwerte sind praktisch nutzlos ohne Raumangabe ! :wink:

Außerdem: wenn Dir der Bass in dem Raum soo extrem fehlt, dann wird ein ABL auch nicht mehr viel rausreißen können !

Evtl. bringt Dir aber auch eine "bassige" Endstufe etwas ! (zB. Vincent SP 996)

CIAO
AceStarOne
Semi
Semi

Beitrag von AceStarOne »

@ mralbundy: Hi, mmmhhh wieso braucht man da noch Raumangaben? :) Verstehe ich nicht. Naja. der Raum ist ca. 7,2 m x 4,0 m x 2,25 m. Laminatboden auf Dielenboden, Wände Rigips, Decke Rigips. Die LS stehen ca. 3,8 m von mir entfernt und ca. 3 m auseinander. Ich wollte demnächst mal Fotos machen und dann auch mal die FG Kurve grafisch darstellen. Fehlen tut mir der Bass mit den Einstellungen (Bassanhebung, + 3 db bei 63 Hz) eigentlich nicht mehr, Nur in der "Standard" Einstellung klingt die Box etwas dünn.
salzrat
Semi
Semi

Beitrag von salzrat »

Wie hast du die Frequenzkurve denn gemacht?

Michael
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

AceStarOne hat geschrieben:Die LS stehen ca. 3,8 m von mir entfernt und ca. 3 m auseinander.
Auch das sagt nicht besonders viel aus. Wichtig wäre die absolute Position der einzelnen Boxen und des Hörplatzes im Raum. Hast Du schon einmal hier probiert, ob Du oder Deine Lautsprecher im Knoten einer stehenden Welle stehen?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
AceStarOne
Semi
Semi

Beitrag von AceStarOne »

Ich habe den FG mit dem Pegel Messgerät von Conrad + Stativ, mit einer CD mit Sinustönen und mit einer Excel Tabelle mit Korrekturdaten für das Messgerät erstellt.

Das Cara-Quick war sehr aufschlussreich. Dort ist bei meiner jetzigen Positionierung klar eine Tendenz zu einem Dip im 50-60 Hz Bereich erkennbar. Zwar ist es beim Cara extremer aber wie gesagt erkennbar. Tja, habe dann noch etwas mit der Aufstellung im Cara experementiert, bringt jedoch nicht viel. Muss wahrscheinlich damit leben bzw. irgendwann den Raum komplett umbauen (Wäre kein Problem jedoch wüßte ich dann nicht mehr wohin mit dem Center :-(). Im Cara habe ich einfach die 125er, den CS-40 und die NuBox 380 genommen (den CS-330, und die 580er gab es leider nicht), ich denke jedoch das spielt keine große Rolle.

Danke nochmal für eure Informationen und Hilfestellungen. :?
M-16

Beitrag von M-16 »

Hi Leute.

Also passend zum Topic hab ich mir jetzt mal ein paar NuBox 580 + ein ABL 125 dazu bestellt.
Werd ja sehen, ob das ABL 125 das Geld Wert ist bei den 580ern.
Subwoofer passen gerade ziemlich ungünstig in mein Zimmer.
Eventuell später mal, wenn meine Bleibe sich vergrößert.
Ich denk, dass mich der Soundgewinn durch die besagte Klangwaage glücklich machen wird.
Hoff maa des Beste. Wird schon passen.
Ansonsten schick ich es halt wieder zurück.
Ich meld mich dann, soweit ich sie hab. Am Wochenende sollten die Pakete da sein!

GREET Z

M-16 :P
AceStarOne
Semi
Semi

Beitrag von AceStarOne »

Hallo M-16, na dann hoffe ich mal auf einen Bericht von Dir. Stehe vor der selben Entscheidung ABL-125 für NuBox 580 oder nicht.

Gruß AceStarOne
Hindena
Semi
Semi

Beitrag von Hindena »

M-16 hat geschrieben:Also passend zum Topic hab ich mir jetzt mal ein paar NuBox 580 + ein ABL 125 dazu bestellt.
Werd ja sehen, ob das ABL 125 das Geld Wert ist bei den 580ern.
Yuhuu! Auf jeden Fall Bericht schreiben! Mich interessiert am meisten der Unterschied Nubox580 ohne ABL vs. Nubox580+ABL!!! Am besten wäre es, wenn du noch testweise einen Subwoofer zuschalten könntest und damit die HK-Fähigkeit der 580er+ABL testen könntest!
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX

Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
AceStarOne
Semi
Semi

Beitrag von AceStarOne »

Habe gerade nochmal nachgedacht. Bei mir könnte sogar das ABL 10/100 noch besser passen, denke ich zumindest. Habe meinen Frequenzgang ja mal ein paar Beiträge weiter oben genannt. Ab 60 Hz fällt er am Hörplatz so um die 5 db ab. Das ABL 10/100 packt ja schon in diesen Bereichen was an Pegel drauf. Ist mir bei dieser Überlegung eventuell ein Denkfehler unterlaufen???
M-16

Beitrag von M-16 »

Mann. UPS-Mann da gewesen aber nicht gleich genug Kohle dabei gehabt. Hätte Nubert getrennte Rechnungen ausgestellt, hätt ich wenigstens die NuBox 580 bezahlen können. Allerspätestens am Mittwoch hab ich den Kram. Bis dahin muss ich mich gedulden und mich nicht zu viel aufregen. Ich dreh mich jetzt in meine Hängematte rein und lass die Zeit verweilen im Gedanken an meine Boxen mit ABL. Musik über PC 2.1 System hört sich so billig an! :sweat:

Bis dann,

M-16 :P
Antworten