Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sind Netzleisten ihr Geld wert? Bitte um Hilfe!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Gemeint sind "natürlich" Überspannungsschutz-Mechanismen, daß sich fehlender Blitzschutz mit "Kleinkram" nicht kompensieren läßt, dürfte jedem einleuchten :wink:
Wie gering muß eigentlich die Latenz sein, damit ein Überspannungsschutz tatsächlich wirksam ist?

greetings, Keita
burki

Beitrag von burki »

Hi,

zunaechst: Ich bin mir nicht sicher, dass jedem klar ist, dass eine Netzleiste nichts, aber auch garnichts gegen einen Blitzeinschlag taugt und sehe deshalb solche Leisten als relativ "gefaehrlich" an (wobei es ja diverse Hersteller gibt, die mit der Leiste auch eine Versicherung mitverkaufen ...).

Latenzzeiten (bzgl.Ueberpannung) duerften sich wohl im Normalfall im ms-Bereich (nicht besser !) bewegen, wobei man doch beachten sollte, dass eigentlich jedes halbwegs moderene Geraet fuer sich etwas entsprechendes eingebaut haben sollte.

Gruss
Burkhardt
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Wenn tatsächlich ein Blitz seine geballten Kräfte bis in die Wohnräume durchdrückt, dürften die Schäden an den Elektrogeräten noch das geringste Übel sein...

Ich hatte mal vor Ewigkeiten einen (zugegeben billigen) Überspannungsschutz an einer kaum belasteten Dose hängen (es hing nur ein NAD 3020i dran), nachdem das Ding mehrmals mit einer durchgeknallten Feinsicherung den NAD lahmlegte (es gab keine Blitzeinschläge im Umkreis von mind. 50km, ich hatte jedes Mal die aktuellen Wetterdaten eingeholt...), hab ich das Ding kurzerhand wieder rausgeschmissen.
Wie "zuverlässig" sind denn die Geräte von Brennenstuhl und Konsorten?

greetings, Keita
globe
Profi
Profi

Beitrag von globe »

***Werbung ein***

Brennenstuhl ist sehr zuverlässig.

***Werbung aus***
Yamaha AX 396*Yamaha DVD-S540*Pro-Ject Debut*Philips CD 722*nuBox 380*ABL-380*AKG K141 Studio
[url=http://www.musik-sammler.de/sammlung/432]Musiksammlung[/url]

3 geworbene Nubertneukunden *kerbe schnitz*
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Und preiswert :wink:

greetings, Keita
Kramer
Semi
Semi
Beitrag von Kramer »

Moin,

sagt mal, ist so ein Netzfilter eine Hilfe beim Einsatz eines Projektors :?:

Wenn im Haus z.Bsp. ein Wäschetrockner angeschaltet wird, laufen Störbalken ganz langsam das Bild runter.

Gruß

Kramer
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Kramer,

ich vermute, diese Störbalken deuten auf eine Brummschleife hin (Bildwechselfrequenz 50 Hz, Netzfrequenz 50 Hz, leichte Differenz = langsamer Durchlauf der Störung), jedenfalls wäre dies eine Möglichkeit für dieses Störbild. Brummschleifen werden durch eine doppelte Erdung der Anlage verursacht. Je nach Belastung im Netz verändert sich die Auswirkung dieser Brummschleife (Änderung der Spannungsdifferenzen).

Abhilfe schafft die Trennung einer dieser Erdungen. Dazu musst du sie zunächst einmal finden. Kandidat Nr. 1 wäre die Antennenanlage. Zieh doch mal das Antennenkabel ab. Sollten hier die Störstreifen verschwinden, könnte (bei normaler Antenne oder Kabelanschluss) ein Mantelstromfilter in der Antennenzuleitung helfen. Bei Sat-Anlagen wird's schwieriger, weil die auch Gleichspannung übertragen müssen (Schaltspannung). Kandidaten Nr. 2 sind Geräte mit Erdung über die Netzbuchse, z.B. PCs. Ein Abkleben des Schutzkontakts hilft bei der Fehlersuche, ich würde das aber nicht als Dauerlösung wählen, weil es eine Schutzfunktion außer Kraft setzt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hallo

Hab auch eine Brennenstuhl Steckdosenleiste mit Blitzschutz. Der Blitzschutz hilft nur gegen Überspannungen im Netz. Also keinen direkten Blitzeinschlag. Dafür sind erstens die Bauteile zu klein dimensioniert und zweitens, bei direkten Blitzeinschlag hilft überhaupt kein Schutzmechanismus. Indukionsgesetz läßt grüßen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Trinity
Profi
Profi

Beitrag von Trinity »

Hi nochmal,
jetzt bin ich schon einiges klüger. Es wird dann wohl eine Brennstuhl-Leiste werden mit Überspannungsschutz und Netzfilter. Was man hat, hat man :D
Viele Grüße
Trinity 8)
Einer Leidenschaft zu entsagen ist leichter als in ihr Mass zu halten.
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/
Reckermann
Newbie
Newbie

Beitrag von Reckermann »

Auch ich habe mich für eine Brennenstuhl entschieden. Ich habe letzte Woche die BF 30000 DUO aus der Premium-Serie gekauft. siehe Link:

http://www.hifi-regler.de/shop/brennens ... chwarz.php

Allerdings habe ich nach einigen Preis-Recherchen im Internet festgestellt, daß Obi einen recht guten Preis bietet. Die haben Brennenstuhl im Sortiment - diese Netzleiste musten Sie aber bestellen. Hat ca. eine Woche gedauert - dafür habe ich aber "nur" 59 Euro bezahlt.

Ich bin sehr zufrieden - macht einen guten, stabilen Eindruck und scheint recht gut verarbeitet zu sein.

"Klanglich" habe ich natürlich keine Veränderung festgestellt - habe ich auch absolut nicht erwartet. Das war auch nie der Grund, eine andere Netzleiste zu kaufen.

Gruss
Michael
Antworten