Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW440 mit Nuwave 35?
60 Hz geht leider nicht (Onkyo 600er kann nur 80-120).
Ich hab aber auch gelesen, daß man eh ein bisschen höher trennen muß, weil die Box ja im "crossover"-Bereich auch noch linear sein sollte (weiß aber nicht wie groß der ist, wenn der Filter mit 24dB/Oktave arbeitet, ist wahrscheinlich nach ein paar Hz nix mehr übrig)
Michael
Ich hab aber auch gelesen, daß man eh ein bisschen höher trennen muß, weil die Box ja im "crossover"-Bereich auch noch linear sein sollte (weiß aber nicht wie groß der ist, wenn der Filter mit 24dB/Oktave arbeitet, ist wahrscheinlich nach ein paar Hz nix mehr übrig)
Michael
Die Übergangsfrequenz liegt idealerweise dort, wo die Frequenzkurven beider Schallwandler bei -3 dB liegen, da durch die Addition beider Pegel ±0 dB erreicht werden. Durch die identischen Flankensteilheiten auf beiden Seiten sollte auch vor und hinter der Trennfrequenz die Summe in etwa bei 0 dB liegen.
greetings, Keita
greetings, Keita
Hi,
Gruss
Burkhardt
das ist einfachste, hoechst idealisierte und zumeist zutiefst realitaestferne Theorie ...Die Übergangsfrequenz liegt idealerweise dort, wo die Frequenzkurven beider Schallwandler bei -3 dB liegen, da durch die Addition beider Pegel ±0 dB erreicht werden. Durch die identischen Flankensteilheiten auf beiden Seiten sollte auch vor und hinter der Trennfrequenz die Summe in etwa bei 0 dB liegen.
Gruss
Burkhardt
Ja, das habe ich mir theoretisch auch gedacht.
Nur wurde mir von der Hotline was anderes empfohlen (siehe letztes Post auf der ersten Seite in diesem Thread:
http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic5507.html
)
Michael
Nur wurde mir von der Hotline was anderes empfohlen (siehe letztes Post auf der ersten Seite in diesem Thread:
http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic5507.html
)
Michael
Hallo,
Bei akustischer Summierung gilt das nur, wenn zwischen den beiden Signalen ein Winkelversatz von 90° ist. (Z. B bei Filtern ungerader Ordnung.)
Das Besondere an "akustischer" Summierung ist aber, dass zwei Strahler, die nahe beisammen sind, durch die bessere "Ankopplung" an die Luft ("Verbesserung" der Strahlungs-Impedanz) ihren Wirkungsgrad verdoppeln.
Deshalb ist der "richtige" Punkt für "phasentreue" Addition bei jeweils "- 6 dB". (Stichwort Linkwitz-Riley-Filter.)
Gruß, G. Nubert
Für "elektische" Summierungen gilt das schon!koala hat geschrieben:...Die Übergangsfrequenz liegt idealerweise dort, wo die Frequenzkurven beider Schallwandler bei -3 dB liegen, da durch die Addition beider Pegel ±0 dB erreicht werden.
Bei akustischer Summierung gilt das nur, wenn zwischen den beiden Signalen ein Winkelversatz von 90° ist. (Z. B bei Filtern ungerader Ordnung.)
Das Besondere an "akustischer" Summierung ist aber, dass zwei Strahler, die nahe beisammen sind, durch die bessere "Ankopplung" an die Luft ("Verbesserung" der Strahlungs-Impedanz) ihren Wirkungsgrad verdoppeln.
Deshalb ist der "richtige" Punkt für "phasentreue" Addition bei jeweils "- 6 dB". (Stichwort Linkwitz-Riley-Filter.)
Gruß, G. Nubert