hi,
die zimerman-aufnahmen finde ich auch super, sehr schade dass es sowenige aufnahmen von ihm gibt, aber das was es gibt hab ich.
letztens hab ich mich in der semperoper mit nem dgg-tonmeister unterhalten, der meinte bald würden evtl rachmaninoffs konzerte in c- und d-moll mit zimerman erscheinen, könnt aber noch was dauern, aber die würde ich mir dann garantiert holen!
kennt ihr übrigens die d-moll aufnahme mit volodos und den berlinern unter levine? is saustark, auch wenn noch relativ neu.
kurze anmerkung zu den brahms-konzerten: kennt ihr die aufnhamen mit brendel oder die neue digitale mit pollini jeweils mit den berlinern unter abbado? total interessant die verschiedenen klavierinterpretationen bei gleichem orchestersound!
die vier letzten lieder von strauss hab ich auch mit karajan und janowitz als solistin, hab mir die scheibe aber eher wegen der tollen stimme gekauft...
auf dergleichen cd sind noch die metamorphosen, die jedoch, vergleicht man sie mit z.b. der neueren rattle-aufnahme und den wienern (zusammen mit mahlers neunter bei emi auf ner doppel-cd erschienen), keine chance hat.
die brendel-liszt scheibe ist spitze, die anees finde ich auch sehr beeindruckend. von der h-moll sonate gibts ja irre viele superaufnahmen, die mit zimerman und die neuere pletnev finde ich von denen aber am herausragendsten.
dass es im bereich oper vor allem ältere aufnahmen sind, die durch ihre interpretation bestechen kann ich nicht bestätigen, dann müsstens schon wieder so viele ausnahmen sein dass man nicht mehr von ner regel sprechen kann oder? ok, die händel opern mit harnoncourt, oder die mozart-aufnahmen mit böhm (wunderlich, fischer-diskau undundund...) sind brutal gut, aber ich meine auch moderne opern, hier hat vor allem abbado viel beigetragen, aber auch der mozartzyklus mit harnoncourt (supersolistenbesetzung) sollte noch erwähnt werden. verdi oder puccini höre ich persönlich weniger, dann schon eher wieder strauss und wagner.
reiner-aufnahmen muss ich mir wohl erst nochmal genauer unter die lupe nehmen, habe schon von vielen fachleuten gehört dass er auch zu einem der größten dirigenten des 20.jhr. gezählt werden sollte, muss das mal genauer recherchieren...
ich kenne die turandot aufnahme zwar nicht, aber dass mehta ein unumstritten solider operndirigent ist, weiß ich aus eigener erfahrung, hab letzten herbst figaro mit der bayerischen staatsoper gesehen, deren chefdirigent er ja ist, war wirklich routiniert und er hatte vor allem in der dynamik interessante akzente gesetzt.