Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme mit den NuLine80 im Hochtonbereich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
sashka
Semi
Semi

Beitrag von sashka »

Hallo,

Verbesserung des Klanges durch teuere Kabel ist Einbildung!

take it easy :D

Gruß, Alex
nuBox A-125
Hayes
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Hayes »

Wo wir grad beim Thema sind:
Was hab ihr denn so für Kabellängen zwischen Front LS und Receiver?
Bei mir ist es nämlich nur knapp 1m. Würde sich Biwiring da auch schon lohnen?
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ne. Es sei denn du nutzt Telefondraht als Kabel.....
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
WeSiSteMa
Profi
Profi
Beitrag von WeSiSteMa »

sashka hat geschrieben:Verbesserung des Klanges durch teuere Kabel ist Einbildung!
Ich glaube auch nicht an Klangverbesserungen durch Kabel. Was daher kommt, dass mir bisher noch nie jemand, in einem akzeptablen Testverfahren, eine solche Wirkung belegen konnte. Was aber nicht heisst, dass ich deshalb mit meiner Meinung uneingeschränkt recht habe. Deswegen würde ich auch nie die Erfahrungen eines Anderen gleich als Einbildung bezeichen. Empfinde ich als etwas respektlos.
Ich muss immer davon ausgehen, noch etwas lernen zu können.

Werner.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
sashka
Semi
Semi

Beitrag von sashka »

Die Aussage ist ja aufklärend gemeint, zwar ohne Begründung, die aber jetzt in kurzer Form folgt.

Da spreche ich aus Erfahrung, nach einigen Aussagen anderer bezüglich Verbesserung des Klanges durch "gute" Kabel, habe ich einiges getestet. Erst meinte ich: "Es klingt besser", dann wurde vergleichend getestet, Ergebnis - keine Verbesserung/Veränderung.

Ich streite ja nicht ab, dass es technisch möglich ist, schlechte Kabel zu produzieren.

Mehr als Marken-Standardware braucht wirklich kein Mensch.

(alle Aussagen beziehen sich auf Audiokabel)

Gruß, Alex
nuBox A-125
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi
Hayes hat geschrieben:Wo wir grad beim Thema sind:
Was hab ihr denn so für Kabellängen zwischen Front LS und Receiver?
Bei mir ist es nämlich nur knapp 1m. Würde sich Biwiring da auch schon lohnen?
Ich habe 1.5m... BiWiring... und die Verbesserung ist da. :wink: Also nach meiner Erfahrung heute lohnt es sich.
Hayes
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Hayes »

So, hab es (Biwiring) jetzt auch mal ausprobiert.
Mir selbst fällt zwar nix auf, aber mein Kumpel, der grad bei mir ist, schwört, dass die Höhen "besser" klingen :D

Naja, schaden kann es ja nicht, ich lass es jetzt so.
burki

Beitrag von burki »

Hi,

das Thema bi-wiring hatten wir natuerlich schon oefters und auch Hr. Nubert hat sich dazu (auch in den Anleitungen) ziemlich eindeutig geaeussert.

Ich mag auch keine Hoereindruecke bezweifeln, doch haette ich gerade in dem hiesigen Fall die urspruengliche Verkabelung gerne gesehen. Ob ein Kabelbruch, oxidierte Kabelenden, Verpolung, ... eine der moeglichen Ursachen fuer den "miesen" HT-Bereich gewesen sein kann, laesst sich leider hier nicht evaluieren, doch moechte ich jedem raten, der solche Versuche macht, auch moeglichst objektiv (ein A/B-Vergleich ist da garnicht einfach) durchzufuehren.
Gruss
Burkhardt
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

...vielleicht ist's ja auch nur ein Placeboeffekt......... :roll: :roll: :roll: :wink:

Aber in meinem Fall kann das nicht sein. Der Unterschied ist sooo deutlich!
Thias
Star
Star
Beitrag von Thias »

Hallo raw,

hast du dabei die Brücken an den LS rausgenommen? Lass mal von jemanden die Brücke wieder ranhalten und höre einen Unterschied :?: (im Blindtest) Täte mich echt mal interessieren. Wenn du keinen Unterschied hörst, mach die Brücken wieder rein und lass ein Kabel ziehen, ist da ein Unterschied?

Gruß Thias
Antworten