Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL Netzteil induziert Spannung in Cinch Kabel !?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
lakai
Newbie
Newbie

Beitrag von lakai »

PeterK hat geschrieben:das Knacksen ist auf Einstreuungen von Einschaltimpulsen aus dem Stromnetz zurückzuführen, wenn das ABL keinen Fehler (defekter Elektrolytkondensator o.s.) hat.
liegt nahe, ja. jede dahingehende ueberpruefung lief aber in's leere. es tritt NUR mit dem zwischengeschalteten abl auf, das mittlerweile wie die gesamte andere elektronik an einer leiste mit netzfilter haengt. ich hatte eine lampe, deren einschaltimpuls hoerbar war - das war ein klassisches ploppen. das knacken kommt absolut unberechenbar und klingt anders. kuehlschrank oder tiefkuehlschrank habe ich auch schon kontrolliert - in meiner wohnung bleibt da wenig uebrig. und selbst wenn da das problem liegt - es ist allein das abl, das es zu einem solchen macht. :(

ich habe keine ahnung von der materie, bilde mir aber in meiner naivitaet ein, dass auch in meinen vier waenden ein abl ohne solche phaenomene funktionieren koennen sollte, wenn andere elektronik auch nicht solche effekte hervorruft. wie gesagt - keinerlei stoerungen bei vor- und endstufe ohne abl dazwischen.
PeterK hat geschrieben:Wenn ich mich dunkel an die Spezifikation des ABLs erinnere, hat dieses wohl keinen hochohmigen Eingang. Rauschen und Radioeinstreuungen würden jedoch daraufhin deuten. Phasenveschobene Rückkopplungen sollte es bei Dir nicht geben oder?
wie stelle ich so etwas fest? klanglich?
PeterK hat geschrieben:Jedenfalls kann da nur ein guter Fachmann vor Ort mit entsprechenden Equipment helfen. Das lohnt sicher nicht, da der Preis dafür unangemessen wäre.
da hat herr nubert was anderes gesagt - er hat das problem auch nicht abgestritten. er sprach von einer modifikation mit symmetrischen anschluessen, die er im auge habe...

der lakai.
5 x NuWave 3
1 x ABL-3/30
Denon AVR-3803
Yamaha AX-596
PeterK
Semi
Semi

Beitrag von PeterK »

lakai hat geschrieben:liegt nahe, ja. jede dahingehende ueberpruefung lief aber in's leere. es tritt NUR mit dem zwischengeschalteten abl auf, das mittlerweile wie die gesamte andere elektronik an einer leiste mit netzfilter haengt. ich hatte eine lampe, deren einschaltimpuls hoerbar war - das war ein klassisches ploppen. das knacken kommt absolut unberechenbar und klingt anders. kuehlschrank oder tiefkuehlschrank habe ich auch schon kontrolliert - in meiner wohnung bleibt da wenig uebrig. und selbst wenn da das problem liegt - es ist allein das abl, das es zu einem solchen macht. :(
Da bleibt ja nur die Frage des Eingangswiderstandes. Selbst feststellen - schwer. Es gibt die Chance das Brummen durch Anfassen der "heißen" Eingangsleitung am Verstärker und am ABL zu vergleichen. Wenn das ABL keine nennenswerte Verstärkung hat, kann man da die Lautstärke vergleichen. Je höher die Lautstärke, desto höher der Eingangswiderstand.
lakai hat geschrieben:da hat herr nubert was anderes gesagt - er hat das problem auch nicht abgestritten. er sprach von einer modifikation mit symmetrischen anschluessen, die er im auge habe...

der lakai.
Das sieht dann doch nach fehlender Entkopplung des Eingangs von der Masse oder des Gehäuses des ABL's aus.

Gruß Peter
Technics SU-V470, ST-G70, ST-610, SL-PD200, RS-D250, 2xnuBox360
Panasonic TX36PD30D; Toshiba DR1S-G, Marantz SR5400, 2xNuLine30, 2xRS300, CS150, AW440
Yamaha RX 497, 2x nuBox 310
lakai
Newbie
Newbie

Beitrag von lakai »

PeterK hat geschrieben:Es gibt die Chance das Brummen durch Anfassen der "heißen" Eingangsleitung am Verstärker und am ABL zu vergleichen. Wenn das ABL keine nennenswerte Verstärkung hat, kann man da die Lautstärke vergleichen. Je höher die Lautstärke, desto höher der Eingangswiderstand.
da brummt nichts. ich habe ja auch die holzhammermethode ausprobiert und klingeldraht zwischen alle geraete geklemmt - dann hatte ich zusaetzlich in beinahe allen faellen noch ein netzbrumm, ausser, ich nutzte fuer die verbindung zu den anderen geraeten die raender der pre-outs meiner vorstufe. das war die einzige moeglichkeit, so eine verbindung ohne zusaetzlichen brumm zu erhalten, und genuetzt hat sie gar nichts, geknackst hat es weiter.
PeterK hat geschrieben:Das sieht dann doch nach fehlender Entkopplung des Eingangs von der Masse oder des Gehäuses des ABL's aus.
ich hatte wegen des radioempfangs einmal ueber ein anderes netzteil nachgedacht, aber als ich herrn nubert auf das generelle problem mit dem abl ansprach und er meinte, er wolle sich um eine loesung bemuehen, liess ich das ewige herumprobieren gut sein... das sporadische knacksen nahm ich dann auch hin in der hoffnung, dass sich da irgendwann eine loesung abzeichne.

ich glaube, im zusammenhang des vieldiskutierten ein- und ausschaltploppens der module hatte herr nubert sich kuerzlich geaeussert, dass die entwicklung der abl-module auch nicht stillsteht. ich faend's nur tragisch, wenn ich dann ein nagelneues modul kaufen muesste, nachdem ich mich mit meinem jetzigen eineinhalb jahre zufriedengegeben habe in der hoffnung, dass ich es einmal einschicken koennte und die probleme geloest wuerden.

der lakai.
5 x NuWave 3
1 x ABL-3/30
Denon AVR-3803
Yamaha AX-596
PeterK
Semi
Semi

Beitrag von PeterK »

Hallo,

ich meinte damit einfach Klingeldraht in die Buchse rein und anderes Ende anfassen.
Symmetrische Eingänge würden die Entkopplung vom Netztrafo (Streckernetzteil) verbessern. Tendenziell wird wohl GN nicht umhinkommen, ein Netzteil zu integrieren, was allerdings den Preis verändern würde. Verbesserungen können auch durch ein gut stabilisiertes Netzteil, wo die Netzeinflüsse besser ausgefiltert werden, erreicht werden.

Das Ausschaltploppen ist schon schwierig in den Griff zu bekommen, dazu müßte das ABL den Ausgang unter einer bestimmten Spannung einfach abschalten, sonst hat die fallende Spannung auch gleich den Einfluß auf den Verstärker. Schließlich schalten die Receiver die Lautsprecher auch beim Ausschalten elektrisch ab. Der symmetrische Eingang würde dies u.U. auch lösen, aber ob da nicht neue Probleme auftretern, weiß ich nicht. Dazu bin ich zu sehr Hobby-Elektroniker, als mit fundamentalem Wissen bestückt.

Gruß Peter
Panasonic TX36PD30D; Toshiba DR1S-G, Marantz SR5400, 2xNuLine30, 2xRS300, CS150, AW440
lakai
Newbie
Newbie

Beitrag von lakai »

PeterK hat geschrieben:Dazu bin ich zu sehr Hobby-Elektroniker, als mit fundamentalem Wissen bestückt.
... und ich noch vielmehr. deswegen sitze ich ja auch brav herum und warte. bestimmt gaebe es auch in meinem fall irgendeinen feinen trick, mit dem ich das abl, das hier steht, ohne probleme betreiben koennte. aber leider beschraenkt sich mein bezug zur materie auf die begeisterung und entbehrt jedes verstaendnisses...

der lakai.
5 x NuWave 3
1 x ABL-3/30
Denon AVR-3803
Yamaha AX-596
PeterK
Semi
Semi

Beitrag von PeterK »

Hallo,

gibs zurück. Geduld kann ja nur endlich sein. Billig ist es ja schließlich auch nicht gerade. Wenn GN eine Verbesserung machen kann, dann wird dies ja auch nur auf einen Austausch hinauslaufen.

Gruß Peter

p.s. an Hanno: wohnst Du in Koblenz oder studierst Du da nur?
lakai
Newbie
Newbie

Beitrag von lakai »

PeterK hat geschrieben:gibs zurück. Geduld kann ja nur endlich sein. Billig ist es ja schließlich auch nicht gerade. Wenn GN eine Verbesserung machen kann, dann wird dies ja auch nur auf einen Austausch hinauslaufen.
ich habe das kleine kaestchen so fest in mein system integriert, dass ich ohne die basserweiterung ueberhaupt nicht leben wollte. deshalb bleibt es hier, bis da etwas machbar ist... du hast recht, billig ist das nicht, und zur zufriedenheit fehlt eben noch das quentchen. ich warte und gestehe das herrn nubert auch absolut zu, seine prioritaeten woanders zu setzen, immerhin habe ich auch schon vom hervorragenden service der firma profitiert.
PeterK hat geschrieben:p.s. an Hanno: wohnst Du in Koblenz oder studierst Du da nur?
beides ;) ich komme aber urspruenglich aus wuerzburg.

der lakai.
5 x NuWave 3
1 x ABL-3/30
Denon AVR-3803
Yamaha AX-596
PeterK
Semi
Semi

Beitrag von PeterK »

Hallo,

ein büschen weit zu grad mal kurz vorbeischauen und ein büschen Equipment testen.

Gruß Peter
lakai
Newbie
Newbie

Beitrag von lakai »

PeterK hat geschrieben:ein büschen weit zu grad mal kurz vorbeischauen und ein büschen Equipment testen.
mmm? von dir aus?

der lakai.
5 x NuWave 3
1 x ABL-3/30
Denon AVR-3803
Yamaha AX-596
PeterK
Semi
Semi

Beitrag von PeterK »

juppp
Antworten