liegt nahe, ja. jede dahingehende ueberpruefung lief aber in's leere. es tritt NUR mit dem zwischengeschalteten abl auf, das mittlerweile wie die gesamte andere elektronik an einer leiste mit netzfilter haengt. ich hatte eine lampe, deren einschaltimpuls hoerbar war - das war ein klassisches ploppen. das knacken kommt absolut unberechenbar und klingt anders. kuehlschrank oder tiefkuehlschrank habe ich auch schon kontrolliert - in meiner wohnung bleibt da wenig uebrig. und selbst wenn da das problem liegt - es ist allein das abl, das es zu einem solchen macht. :(PeterK hat geschrieben:das Knacksen ist auf Einstreuungen von Einschaltimpulsen aus dem Stromnetz zurückzuführen, wenn das ABL keinen Fehler (defekter Elektrolytkondensator o.s.) hat.
ich habe keine ahnung von der materie, bilde mir aber in meiner naivitaet ein, dass auch in meinen vier waenden ein abl ohne solche phaenomene funktionieren koennen sollte, wenn andere elektronik auch nicht solche effekte hervorruft. wie gesagt - keinerlei stoerungen bei vor- und endstufe ohne abl dazwischen.
wie stelle ich so etwas fest? klanglich?PeterK hat geschrieben:Wenn ich mich dunkel an die Spezifikation des ABLs erinnere, hat dieses wohl keinen hochohmigen Eingang. Rauschen und Radioeinstreuungen würden jedoch daraufhin deuten. Phasenveschobene Rückkopplungen sollte es bei Dir nicht geben oder?
da hat herr nubert was anderes gesagt - er hat das problem auch nicht abgestritten. er sprach von einer modifikation mit symmetrischen anschluessen, die er im auge habe...PeterK hat geschrieben:Jedenfalls kann da nur ein guter Fachmann vor Ort mit entsprechenden Equipment helfen. Das lohnt sicher nicht, da der Preis dafür unangemessen wäre.
der lakai.