Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bi-Amping als auch Bi-Wiring
Ich finde das schön, jedes Forum macht das am Anfang einmal durch bis es kräftig kracht und jeder seine Meinung beibehält. Jeder sollte das mit den Biwiring und Biamping ausprobieren und selbst wenn er sich den Klang nur einbildet ist das doch auch ok. Hauptsache jeder ist mit seiner Anlage zufrieden und hat das Gefühl sein Geld gut angelegt zu haben. Ausprobieren kostet nichts und jeder sollte alles ausprobieren was möglich ist, angefangen von Klötzchen unter den Geräten bis Kegeln unter den Boxen bis hin zu diversen Aufstellungsversuchen im Raum.
Auch Messgeräte helfen nicht unbedingt weiter, sie können einem aber sehr gut eine Richtung zeigen die man gehen kann. Als ich meine Anlage mal durchgemessen habe, konnte ich sie aber so lassen wie sie ist. Subwoofer war per Ohr richtig eingestellt und Auftsellungsveränderung haben keine Besserung gepasst. Was ich damit sagen will jeder soll sich auf sein Ohr verlassen und nicht auf das eines Foren mitgliedes (oder auf ein Messgerät). Die können zwar Empfehlungen geben: Teste das mal oder hör dir das an, letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden was für ihn Voodoo ist und was Realität.
Und die ganzen Blindtestbeweise mit Geldwetten ist doch der letzte Schwachsinn, ich verstehe nicht warum einige immer den Drang haben anderen etwas zu Beweisen oder sich selber zu Beweisen. zumal man unter Zugzwang sowieso nicht mehr entspannt hören kann und das ganze geht doch komplett an dem Vorbei wes wegen wir uns hier versammeln. Musik/Filme in der bestmöglichen Qualität zu genießen.
Grüße
strauch
Auch Messgeräte helfen nicht unbedingt weiter, sie können einem aber sehr gut eine Richtung zeigen die man gehen kann. Als ich meine Anlage mal durchgemessen habe, konnte ich sie aber so lassen wie sie ist. Subwoofer war per Ohr richtig eingestellt und Auftsellungsveränderung haben keine Besserung gepasst. Was ich damit sagen will jeder soll sich auf sein Ohr verlassen und nicht auf das eines Foren mitgliedes (oder auf ein Messgerät). Die können zwar Empfehlungen geben: Teste das mal oder hör dir das an, letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden was für ihn Voodoo ist und was Realität.
Und die ganzen Blindtestbeweise mit Geldwetten ist doch der letzte Schwachsinn, ich verstehe nicht warum einige immer den Drang haben anderen etwas zu Beweisen oder sich selber zu Beweisen. zumal man unter Zugzwang sowieso nicht mehr entspannt hören kann und das ganze geht doch komplett an dem Vorbei wes wegen wir uns hier versammeln. Musik/Filme in der bestmöglichen Qualität zu genießen.
Grüße
strauch
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Also, wenn ich behaupte, dass sich Pink Floyd nach dem Genuss von Griespudding mit Himbeerlikör für mich besser anhört und dass ich vor Mozart immer Bordeaux trinke, dann interessiert das hier sicher kein Schwein! Wir sprechen hier über Fakten und nicht über persönliche psychische Befindlichkeiten.
Wenn jemand mit der Musik glücklicher ist, wenn er weiß, dass ein gartenschlauchdickes Kabel aus reinem Silber im Wert von 3000 Euro an seinen Lautsprechern hängt, ist das seine Sache. Aber wen interessiert's? Wir sind ja hier nicht in einer Therapiegruppe!
Ich stimme voll mit Malte (und übrigens auch mit Hrn.Nubert) zum Thema Kabelklang überein. Alles andere ist Irreführung!
Wenn jemand mit der Musik glücklicher ist, wenn er weiß, dass ein gartenschlauchdickes Kabel aus reinem Silber im Wert von 3000 Euro an seinen Lautsprechern hängt, ist das seine Sache. Aber wen interessiert's? Wir sind ja hier nicht in einer Therapiegruppe!
Ich stimme voll mit Malte (und übrigens auch mit Hrn.Nubert) zum Thema Kabelklang überein. Alles andere ist Irreführung!
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Ja.... alzu lang dauerts nicht mehr, ich verstehe nicht wieso hier in so einem Aggresiven Ton diskutiert wird. Mag ja alles richtig sein was du da erzählst, nur ist das noch lange kein Grund allen aggresiv deine Meinung aufzudrücken. Du kannst doch deine Aussage begründen, damit sollte das doch alles geklärt sein.
Deshalb muss man andere Forenmitglieder noch lange nicht als Idiot titulieren oder als Schwachsinniger abhandeln. Das es hier immer andere Meinung gibt, das ist ganz normal und damit sollte man auch umgehen können.
Zur Sache, ich verstehe nicht warum G. Nubert BiWireing Terminals einbaut, wenn er selber davon nichts hält?
Deshalb muss man andere Forenmitglieder noch lange nicht als Idiot titulieren oder als Schwachsinniger abhandeln. Das es hier immer andere Meinung gibt, das ist ganz normal und damit sollte man auch umgehen können.
Zur Sache, ich verstehe nicht warum G. Nubert BiWireing Terminals einbaut, wenn er selber davon nichts hält?
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Falls mein Beitrag zu agressiv erschienen ist, tut es mir leid. Mich hat allerdings geärgert, dass Malte, der objektiv dieses Thema erläutert hat, als vorlaut und arrogant bezeichnet wurde.strauch hat geschrieben:Ja.... alzu lang dauerts nicht mehr, ich verstehe nicht wieso hier in so einem Aggresiven Ton diskutiert wird. Mag ja alles richtig sein was du da erzählst, nur ist das noch lange kein Grund allen aggresiv deine Meinung aufzudrücken. Du kannst doch deine Aussage begründen, damit sollte das doch alles geklärt sein.
Wenn jemand eine Meinung vertritt, die er objektiv nicht begründen kann, geht das meiner Meinung nach stark ins psychologische oder religiöse. Okay, die Religionsfreiheit sollte auch hier gelten...strauch hat geschrieben: Deshalb muss man andere Forenmitglieder noch lange nicht als Idiot titulieren oder als Schwachsinniger abhandeln. Das es hier immer andere Meinung gibt, das ist ganz normal und damit sollte man auch umgehen können.
Die Worte "Idiot" und "Schwachsinniger" konnte ich in diesem Thread nicht finden!
Das ist ganz einfach: Die Mehrkosten werden durch den Imagegewinn wieder wettgemacht. Nubert schickte die nuBox-400 auch mit kurzen Kabelverbindungen anstatt der Blechbrücken zu AUDIO und dies wurde im Test lobend erwähnt. Trotzdem ist Hr.Nubert überzeigt, dass es Quatsch ist. Aber er will ja auch die Lautsprecher verkaufen, und da ist er auf solche Testberichte angewiesen.strauch hat geschrieben: Zur Sache, ich verstehe nicht warum G. Nubert BiWireing Terminals einbaut, wenn er selber davon nichts hält?
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
strauch du hier?
Also, wenn ihr meint, Malte wäre unfreundlich, dann kennt ihr ihn nicht! In diesem Thread war er für seine Verhältnisse überaus freundlich.
Trotzdem hat er Recht. Wie gesagt, Einbildung ist hier das Zauberwort. Das Gehirn spielt uns nur allzu gerne einen Streich und das Auge hört sowieso mit.
Man kann ja an bestimmte Dinge glauben, aber wenn man (durch Unwissenheit) Fakten verdreht und sich was eigenes zusammenreimt und das dann auch noch anderen als Wahrheit vorlegt, ist das ziemlich daneben! Ein Blindtest würde alles klären, aber dazu sind die Gläubigen ja meistens nicht bereit.
Also, wenn ihr meint, Malte wäre unfreundlich, dann kennt ihr ihn nicht! In diesem Thread war er für seine Verhältnisse überaus freundlich.
Trotzdem hat er Recht. Wie gesagt, Einbildung ist hier das Zauberwort. Das Gehirn spielt uns nur allzu gerne einen Streich und das Auge hört sowieso mit.
Man kann ja an bestimmte Dinge glauben, aber wenn man (durch Unwissenheit) Fakten verdreht und sich was eigenes zusammenreimt und das dann auch noch anderen als Wahrheit vorlegt, ist das ziemlich daneben! Ein Blindtest würde alles klären, aber dazu sind die Gläubigen ja meistens nicht bereit.
[b]Gruß,
Nils[/b]
Nils[/b]
Hi BlueDanube,
wen überhaupt waren es wohl eher die Vorgänger-Beiträge, die das Label "Agressiv" verdient hätten
Ich drücke solche Threads lieber gleich weg, sonst muss ich immer nach dem Supervisor rufen
Gruß,
JH
wen überhaupt waren es wohl eher die Vorgänger-Beiträge, die das Label "Agressiv" verdient hätten
Ich drücke solche Threads lieber gleich weg, sonst muss ich immer nach dem Supervisor rufen
Gruß,
JH
BlueDanube hat geschrieben:Falls mein Beitrag zu agressiv erschienen ist, tut es mir leid. Mich hat allerdings geärgert, dass Malte, der objektiv dieses Thema erläutert hat, als vorlaut und arrogant bezeichnet wurde.strauch hat geschrieben:Ja.... alzu lang dauerts nicht mehr, ich verstehe nicht wieso hier in so einem Aggresiven Ton diskutiert wird. Mag ja alles richtig sein was du da erzählst, nur ist das noch lange kein Grund allen aggresiv deine Meinung aufzudrücken. Du kannst doch deine Aussage begründen, damit sollte das doch alles geklärt sein.
Hallo Uwe!Uwe M hat geschrieben:wie ist das zu verstehen? Kommt der linke Kanal jetzt von rechts?Bummi hat geschrieben:Nachdem ich die Lautsprecher Links/Rechts vertauscht angeschlossen gewann das Klangbild sowohl an Breite als auch an Tiefe.
Probiert es doch einfach mal selber aus.
Uwe
Ich hatte gemäß eines Aufstellungstips aus der Gebrauchsanleitung den linken LS mit dem rechten LS vertauscht,
so dass die unsymmetrischen Hochtöner nach außen zeigten.
Das dies Speedy zu solch ungebührlichen Äußerungen wie "Perlen vor die Säue..." veranlasste, ist mir allerdings unverständlich.
Nun darf man hier schon nicht mal mehr die Tips der Nubis ausprobieren und weiterempfehlen.
Umgehend wird man dafür mit verunglimpfenden wüsten Beleidigungen bestraft.
Schöne neue Welt!
Bummi
- Markus
- Star
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Gemach!
Hallo Bummi,
natürlich sind Beschimpfungen und verbale Schläge unter die Gürtellinie eines vernünftigen Forums unwürdig. Wer sich abreagieren will, sollte mal auf den Sportplatz gehen.
Zum Thema: die Firma Nubert ist verhältnismäßig undogmatisch eingestellt. Um ständigen Nachfragen zuvorzukommen, wurde in den Gebrauchsanweisungen und anderen Dokumenten Hinweise gegeben z. B. auch in Bezug auf die Aufstellung (FAQ sozusagen).
So wurde dort angegeben, dass bei Vertauschung der Lautsprecher ein räumlicheres Klangbild entsteht, dass aber die optimale Ortung nur bei "korrekter" Aufstellung möglich ist. Es ist natürlich, dass dem ein oder anderen Kunden vielleicht die räumlichere Version gefällt, optimiert wurden die Nubis aber auf eine bestmögliche Linearität bei definierten Aufstellungsbedingungen.
Von daher haben sicherlich die Vertreter beider Richtungen "Recht", sich deshalb die Köpfe einzuschlagen, lohnt allerdings nicht, da niemand den jeweils anderen jemals überzeugen wird.
Gruß,
Markus.
natürlich sind Beschimpfungen und verbale Schläge unter die Gürtellinie eines vernünftigen Forums unwürdig. Wer sich abreagieren will, sollte mal auf den Sportplatz gehen.
Zum Thema: die Firma Nubert ist verhältnismäßig undogmatisch eingestellt. Um ständigen Nachfragen zuvorzukommen, wurde in den Gebrauchsanweisungen und anderen Dokumenten Hinweise gegeben z. B. auch in Bezug auf die Aufstellung (FAQ sozusagen).
So wurde dort angegeben, dass bei Vertauschung der Lautsprecher ein räumlicheres Klangbild entsteht, dass aber die optimale Ortung nur bei "korrekter" Aufstellung möglich ist. Es ist natürlich, dass dem ein oder anderen Kunden vielleicht die räumlichere Version gefällt, optimiert wurden die Nubis aber auf eine bestmögliche Linearität bei definierten Aufstellungsbedingungen.
Von daher haben sicherlich die Vertreter beider Richtungen "Recht", sich deshalb die Köpfe einzuschlagen, lohnt allerdings nicht, da niemand den jeweils anderen jemals überzeugen wird.
Gruß,
Markus.