Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hochtöner eingedrückt!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,
JensII hat geschrieben:Sind diese Gitter für die HT nur an den NuWave 3 passend, oder passen die ebenfalls an meinen NuForm 60 ...

Die nuWave-Hochtöner mit der gewölbten 112 mm Montageplatte wurden vor etwa 5 Jahren mit der "30-mm-Rille" rund um die HT-Kalotte ausgerüstet.
Die nuForm-Hochtöner und die ersten nuWaves haben diese Rille noch nicht.

Es ist aber kein Problem, die alten Montageplatten gegen die neuen zu tauschen.
Wenn man sich zutraut, den Hochtöner auszubauen und abzulöten, ist der Montageplatten-Tausch eher noch problemloser. (Es gibt eine ausführliche "Umbau-Anleitung" dafür.)
Wir können außer den 30 mm-Gittern auch die neuen Montageplatten in einen gefütterten Briefumschlag legen.

Die nuLine-Boxen haben die "Gitter-Eignung" seit der Einführung der asymmetrischen Montageplatte .

Für nuBoxen und die älteren nuLines ist die Sache "nicht ganz so sauber":

Das Gitter wird zwar ebenfalls magnetisch gehalten (und sieht dann auch gut aus), aber es kann auf der Montageplatte verrutschen und sollte deshalb (z.B. mit 3 oder 4 Konfetti-großen doppelseitig beschichteten Tesafilm-Stückchen) stabilisiert werden.

Gruß, G. Nubert
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

Hier die Einbauanleitung von Herrn Nubert:
G. Nubert hat geschrieben:Die werden einfach in die Rille gelegt... und "schnapp", sitzen sie durch den Hochtöner-Magnet so, dass man sie mit bloßer Hand nicht wieder abbekommt.
Zum Abnehmen einfach eine Büroklammer aufbiegen, mit dem Drahtende lässt sich das Gitter völlig problemlos und ohne große Krafteinwirkung entfernen.

Gruß, G. Nubert
Das werde wohl sogar ICH schaffen :);).

MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Aufpasssen, dass Du Dir dann nicht in die Kalotte stupfst. ;)

Anregung:
Diese Gitter in's reguläre Programm aufnehmen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

es beeindruckt mich doch immer wieder: Jemand hat eine Frage/ ein Problem/ ein Missgeschick zur Unzeit und schon erscheint G. Nubert zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten auf dem Bildschirm und hilft.

Mit Service hat das fast schon nichts mehr gemein. Das ist schon Fürsorge gegenüber dem Kunden.

Toll.

Gruß
OL-DIE
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

Ja der Service ist wirklich mehr als klasse!

MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Das ist schon Fürsorge gegenüber dem Kunden
..."keine Sorge - Nubert-Fürsorge" - besser geht es nicht mehr - "Hut ab" Herr Nubert 8O
Stellt sich nur noch die Frage, wie ich nun zu meinen beiden Hochtönergittern zu meinen nuWave10 komme ?
Einfach morgen bei der Hotline anrufen ?

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX & Onkyo TX-DS797-THX / Marantz SR6200
Onkyo TX-DS575 , Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Hier mal zur Veranschaulichung das Gitter (Ausschnitt NuLine)

Hier

und der Ring des Hochtöners (hier NuWave 10)

rote Markierung

Herr Nubert, was würden die Gitter(chen) inkl. Versand in etwa kosten ?
Zuletzt geändert von Amperlite am So 20. Jun 2004, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
Raumakustik ist ein Schwein!
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi
..."keine Sorge - Nubert-Fürsorge" - besser geht es nicht mehr - "Hut ab" Herr Nubert
Stimm ich ebenfalls vollkommen zu!

Wieso gibt es keine Sozialversicherungen, Krankenkasse und Krankenhaus usw. von Nubert? :roll: :wink: :lol:

...Das Thema Gitter wird jetzt noch viel komplexer... :wink:
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Diese Einkerbung ist mir auch von Anfang an aufgefallen, aber ich dachte, das wäre villeicht von der Akustik relevant :P .
Ich glaube, die NSF bekommt am Montag ersteinmal so einige Anrufe, bei denen es um diese Gitter gehen wird, die versendet werden können.
Die großen Gitter benutze ich ungern, allerdings habe ich schon öfters mal angst um die Kalotte, besonders, wenn irgendwelche Freunde, die das Wort "Hifi" nicht kennen, mal schauen wollen, wie sich die Kalotte anfühlt!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Die großen Gitter benutze ich ungern
...ich schon, seit dem ich bei nubert mal gelesen hab, daß die Gitter der nuLine und nuWave keinen wirklich relevanten Einfluss auf die Abstrahlung haben. Meiner Family gefällt es mit den Gittern sogar besser. Bei meinen ehemaligen Heco's hatte ich die Stoffabdeckung schon gerne mal runtergenommen, bei meinen Nubi's die Gitter... noch nie.

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX & Onkyo TX-DS797-THX / Marantz SR6200
Onkyo TX-DS575 , Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Antworten