Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kein Signal bei Frontlautsprecherausgang H/K 8500

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Master J hat geschrieben:Hatte eine zeitlang links und rechts bei den Frontkanälen vertauscht.
Irgendwie sind wir jetzt bei einer Outing-Runde angekommen :lol:

Ich habe mal 'nen teuren CD- mit 'nem billigen DVD-Spieler verglichen. Konnte auch tatsächlich Unterschiede feststellen - nur rührten die von einer Links-/Rechts-Vertauschung am Cinchkabel her. Vor allem im Bass waren die Unterschiede deutlich, was mir wieder vor Augen - äh - Ohren führte, wie wenig perfekt die Basswiedergabe einer "normalen" Wohnzimmeranlage ist.

@R1806: Kann gut verstehen, dass du wegen der Sache extra zwischendurch nach Hause geflitzt bist, hätte mir auch keine Ruhe gelassen. Schön, dass die teure Kiste doch nicht kaputt ist. Aber schade isses um den versauten Abend und die vermutlich schlecht geschlafene Nacht...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
burki

Beitrag von burki »

Hi,

nunja, ein technisches Problem (nicht vom Bediener verursacht) ist ja durchaus immer wieder denkbar.
Bei meinem ehemaligen AX-1 wurden ja zeitweise entweder die Fronts oder der Center deutlich leiser (bis hin zum Verstummen).
Hatte mir dann bis zur Reparatur angwoehnt immer vor dem "richtigen" Hoeren, den Testtongenerator anzuwerfen und je nach Ergebniss, die Buchsen wieder zu reinigen ...
Bei mir ist uebrigens bei Mehrkanal der Unterschied zwischen 3.0/3.1 und 5/0/5.1 nicht besonders gross (ok, etwas viel im Rearbereich) :wink: . Nur bei 4.0-Abmischungen und Stereo fehlt da irgendwie etwas :D ...
Gruss
Burkhardt
R1806
Profi
Profi

Beitrag von R1806 »

Na ja, etwas beunruhigt war ich schon ! Als ich letztes Jahr den H/K 8500 er kaufte (ich hatte davor den 4000er) habe ich (löblich) Bedienungsanleitung gelesen und dann das Gerät mal angeschlaltet.

Dann hat es erstmal "puff" gemacht und nach Gummi gestunken (von oben gesehen hinten links). Ich natürlich ausgemacht und am nächsten Tag meinen Verkäufer nach dem Grund gefragt und ob das gefährlich ist und so.

Die Antwort ist hier mal gepostet:

Hallo !

Beobachten Sie das Gerät ein paar Taage. Manchmal kommt es vor, daß auf den

Platinen zuviel Lötzinn verwendet wurde, was dann kurz verpufft.

Sollte es allerdings nochmals zu Betriebsstörungen kommen, stimmt etwas

nicht mit dem Gerät, senden Sie das Gerät dann bitte zu unserem Werksservice

Na ja, Lötzinnreste ? So ein Gerät wird doch normalerweise vor Auslieferung in Betreib genommen. Die Antwort fand ich dann schon etwas dünn. Dann habe ich das Gerät weiterbetrieben.

Ich habe dann mal in einem Forum so nachgefragt ob irgend jemand auch verpuffende Lötzinnreste hatte, natürlich keiner. Dann hat mir plötzlich der Kundendienstleiter von Harman aus Deutschland folgendes geschrieben:

.... Ihr Gerät sollte unbedingt sofort in einer Fachwerkstatt von uns geprüft
werden. Es ist leider nicht auszuschließen, dass ein sicherheitsrelevantes
Bauteil einen Defekt hat und unbedingt gewechselt werden muss. Wir bedauern
dieses sehr und bitten um ihr Verständnis.

Habe ich dann auch getan, die haben zwar angeblich nichts feststellen können, haben aber vorsorglich das Netztei oder so gewechselt.

Und gestern habe ich gedacht, da fängt sowas wieder an !l
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
R1806 hat geschrieben:Manchmal kommt es vor, daß auf den Platinen zuviel Lötzinn verwendet wurde, was dann kurz verpufft.
na das ist ja nun starker Tobak! Wahrscheinlich ist der Harman so stark, dass er selbst Kurzschlüsse durch Lötbrücken übersteht, indem er die einfach "wegbrennt" :lol: :lol: :lol:
Soviel zum Thema "Fachhandel"; der das geschrieben hat, war wohl vorher im Autohandel tätig, tsstsstss... :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
R1806
Profi
Profi

Beitrag von R1806 »

@ Gerald

sowas in der Art habe ich auch gedacht ! Das ist unglaublicherweise aber der Originalauszug aus der email !

Aber auch Bildröhren müssen sich irgendwie mal "einbrennen" .... :wink:
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

so was in der art ist mir auch schon einmal passiert.

bei der Control Unit kann man noch auf Tape stellen. und dann kannst du das "Ding" einschalten
und es kommt immer noch kein ton raus! :oops:

habe auch die Kanäle vertauscht gehabt.
jetzt ist alles wie neu. man erlebt alles neu.

mfg

bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
SonyFriend
gerade reingestolpert

Beitrag von SonyFriend »

Master J hat geschrieben:Hatte eine zeitlang links und rechts bei den Frontkanälen vertauscht.
Kabel zur Endstufe falschrum eingesteckt.
Hallo zusammen,

so was ähnliches hatte ich auch schon, war aber etwas komplizierter.
Ich hatte testweise ein 10 Meter-Cinch-Kabel zwischen Vorverstärker-Ausgänge (Fronts) und separater Endstufe, alles war richtig angeschlossen (rot/weiß - rot/weiß). Trotzdem habe ich nach dem ersten Film gedacht, irgendetwas stimmt hier nicht, da auf der Leinwand der rechte Typ sprach und es aus der linken Box schallte??

Der Fehler war: an meinem 10 Meter-Cinch-Kabel waren roter und weisser Stecker vertauscht. Das hat mich doch einiges an Kopfzerbrechen gekostet, bis ich das festgestellt habe. 10 Meter muss man erst mal richtig prüfen und feststellen, das auf der einen Seite der Stecker rot und am anderen Ende weiß ist...

Wer hat noch so Kuriositäten??

Ciao,

Frank
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

SonyFriend hat geschrieben:Der Fehler war: an meinem 10 Meter-Cinch-Kabel waren roter und weisser Stecker vertauscht. Das hat mich doch einiges an Kopfzerbrechen gekostet, bis ich das festgestellt habe. 10 Meter muss man erst mal richtig prüfen und feststellen, das auf der einen Seite der Stecker rot und am anderen Ende weiß ist...
So ein Kabel habe ich auch:
3,5mm Klinke auf 2*Cinch.
Ist eindeutig falschrum - aber wenn man's weiss, kann man's ja kompensieren. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten