Hallo onlinegoth,
ich hab mir mal die Magnat-Seite angesehen und festgestellt, dass es unter dem Begriff "Vector Needle" so einige Boxen gibt. Auch wenn es deine Chancen nur minimal erhöht, das hier jemand dein jetziges Boxenmodell gehört hat und einen Vergleich zu den in den Raum gestellten Nubert-Boxen anbieten kann - es wäre trotzdem sicher nicht verkehrt, wenn du das konkrete Modell benennen würdest.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Absolut unentschlossen
-
- Newbie
Re: Absolut unentschlossen
Hallo Andreas,elchhome hat geschrieben:Kaufentscheidungen nur nach irgendwelchen Empfehlungen irgendwelcher Leute in irgendwelchen Foren zu treffen finde ich völlig daneben.
1) Jeder hat einen eigenen Geschmack (zumindest viele) was das Klangbild betrifft.
2) Der Raum bzw. die Einrichtung/Dämpfung des Raums haben erheblichen Einfluß auf den Klang.
3) Gut/schlecht bzw. schwarz/weiss ist eine ungeeignete Einordnungsmethode für Lautsprecher.
4) Das Preis/Leistungsverhältnis schätzt wohl jeder anders ein.
...nix für ungut, aber so wirst du wohl auf keine grünen Zweig kommen.
Gruß, Andreas
die Kaufentscheidung mache ich natürlich nicht von Empfehlungen Anderer abhängig. Ich orientiere mich jedoch daran, um das Pro- / Contra eines Lautsprechers einzuordnen. Ich gebe dir aber vollkommen Recht, dass schwarz/weiss eine ungeeignete Methode ist.
Ich besitze zur Zeit noch einen Denon 1803...habe also dementsprechend keine Möglichkeit, ein ABL-Modul optimal zu nutzen. Jedoch würde der jetzige Receiver ausreichen, um einen CD-Player mit ABL zu betreiben.ghnomb hat geschrieben:Hi Onlinegoth,
- kannst Du an Deinem Verstärker / Receiver ein ABL anschließen bzw. hast Du eine separate Endstufe? Wenn nicht, fallen die Kompaktboxen weg (ausser Du bist mit Baßbereich auch ohne ABL zufrieden)
- Die Standboxen mußt Du in Deinem Hörraum vernünftig aufstellen können: der optische Eindruck muß passen, und die Standboxen sind etwas kritischer bei Wand- oder Ecken-Naher Aufstellung.
Für eine endgültige Entscheidung wirst Du wohl um eine Testbestellung nicht herumkommen - selbst zwischen Hörstudio und Deinem Raum kann es recht grosse Unterschiede geben.
Jürgen
Meine jetzigen Lautsprecher sind die Standlautsprecher aus der Vector Needle Serie (haben keine weitere Bezeichnung). Hier ist ein entsprechender Link: http://www.magnat.de/home/home.php?seri ... =4&lang=deg.vogt hat geschrieben:Hallo onlinegoth,
ich hab mir mal die Magnat-Seite angesehen und festgestellt, dass es unter dem Begriff "Vector Needle" so einige Boxen gibt. Auch wenn es deine Chancen nur minimal erhöht, das hier jemand dein jetziges Boxenmodell gehört hat und einen Vergleich zu den in den Raum gestellten Nubert-Boxen anbieten kann - es wäre trotzdem sicher nicht verkehrt, wenn du das konkrete Modell benennen würdest.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo onlinegoth,
nun, da würde ich einfach aus dem Bauch heraus wieder Standboxen kaufen. Hinsichtlich der Frage nuLine oder nuWave würde ich mich an derem Äußeren orientieren - Lautsprecherboxen sind nunmal gemessen an ihrer Betriebsdauer zu einem nicht unerheblichen Teil auch Möbelstücke, Einrichtungsgegenstände.
Die nuWave85 / nuLine80 sehe ich als klanglich guten Kompromiss, wenn man keine größeren Standboxen in der Wohnung dulden will. Die nuWave10 / nuLine 100 sind dann schon technisch gesehen ein anderes Kaliber.
Die Anschlussproblematik des ABL in Surroundanlagen ist nicht zu unterschätzen. Das ABL an einem Surroundreceiver nur für eine Analogquelle verwenden zu können, erscheint mir unbefriedigend. Von solchen "Monstern" wie der nuWave125 mal abgesehen ist das ABL so eine große Bereicherung, dass ich bei anderen Quellen/Formaten (bei mir: TV, DVD, MP3, Radio, Plattenspieler) darauf ungern verzichten würde. Da es nur sehr wenige Surroundreceiver mit auftrennbarer Vor- und Endstufe gibt, landet man fast automatisch bei einer zusätzlichen Endstufe oder einem zusätzlichen Stereoverstärker. Auch das würde ich als Argument sehen für die Standboxen, die natürlich auch ohne ABL schon basstüchtiger sind als Kompaktboxen.
Das soll nun aber nicht heißen, man könne mit der nuWave35 ohne ABL nicht auch zufrieden sein. Ich selber war's lange Zeit mit der nuWave3; aber diese per ABL unterstützt ist einfach noch mal 'ne andere Klasse.
Das ganze relativiert sich sicherlich ein Stück, wenn man Subwoofer verwendet.
Ganz anderes Thema: die nuBoxen, die ich bisher gehört habe (das sind allerdings die Vorgänger des aktuellen Programms) fand ich keineswegs im Bass übertrieben. Angesichts deiner jetzigen Boxen kann ich mir allerdings vorstellen, dass dich optisch die nuLines und vielleicht auch die nuWaves besser ansprechen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
nun, da würde ich einfach aus dem Bauch heraus wieder Standboxen kaufen. Hinsichtlich der Frage nuLine oder nuWave würde ich mich an derem Äußeren orientieren - Lautsprecherboxen sind nunmal gemessen an ihrer Betriebsdauer zu einem nicht unerheblichen Teil auch Möbelstücke, Einrichtungsgegenstände.
Die nuWave85 / nuLine80 sehe ich als klanglich guten Kompromiss, wenn man keine größeren Standboxen in der Wohnung dulden will. Die nuWave10 / nuLine 100 sind dann schon technisch gesehen ein anderes Kaliber.
Die Anschlussproblematik des ABL in Surroundanlagen ist nicht zu unterschätzen. Das ABL an einem Surroundreceiver nur für eine Analogquelle verwenden zu können, erscheint mir unbefriedigend. Von solchen "Monstern" wie der nuWave125 mal abgesehen ist das ABL so eine große Bereicherung, dass ich bei anderen Quellen/Formaten (bei mir: TV, DVD, MP3, Radio, Plattenspieler) darauf ungern verzichten würde. Da es nur sehr wenige Surroundreceiver mit auftrennbarer Vor- und Endstufe gibt, landet man fast automatisch bei einer zusätzlichen Endstufe oder einem zusätzlichen Stereoverstärker. Auch das würde ich als Argument sehen für die Standboxen, die natürlich auch ohne ABL schon basstüchtiger sind als Kompaktboxen.
Das soll nun aber nicht heißen, man könne mit der nuWave35 ohne ABL nicht auch zufrieden sein. Ich selber war's lange Zeit mit der nuWave3; aber diese per ABL unterstützt ist einfach noch mal 'ne andere Klasse.
Ganz anderes Thema: die nuBoxen, die ich bisher gehört habe (das sind allerdings die Vorgänger des aktuellen Programms) fand ich keineswegs im Bass übertrieben. Angesichts deiner jetzigen Boxen kann ich mir allerdings vorstellen, dass dich optisch die nuLines und vielleicht auch die nuWaves besser ansprechen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Re: Absolut unentschlossen
Ich habe, inspririert durch die Anleitungen von rudijopp, meinen DENON 1804 mal aufgeschraubt und nach einer Trennstelle zum Einschleifen für das ABL gesucht... und bin fündig geworden.onlinegoth hat geschrieben:Ich besitze zur Zeit noch einen Denon 1803...habe also dementsprechend keine Möglichkeit, ein ABL-Modul optimal zu nutzen. Jedoch würde der jetzige Receiver ausreichen, um einen CD-Player mit ABL zu betreiben.
EDIT: Hier der Link http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... 1&start=65
Daraufhin habe ich beschlossen, den 1804 erstmal zu behalten. Wenn ich mir dann mal die nuWave10 und noch das ABL leisten kann, gehe ich ans Werk. Weiss nicht, ob der 1803 gleich aufgebaut ist, aber bei Interesse kann ich Dir ein paar Tips geben

Gruss
J.B. ... mit der Lizenz zum Löten (selbst erteilt)
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
-
- Newbie
Hallo g.vogt,g.vogt hat geschrieben:Hallo onlinegoth,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
die "einfach aus dem Bauch heraus" Methode gefällt mir. Meine Entscheidungsfindung basierte bisher überwiegend aus Tests und Meinungen...die einfachste Methode habe ich dementsprechend noch gar nicht in Betracht gezogen. Aber wie auch schon andere geschrieben haben, ist eine kompromisslose Anschaffung besser, als das teure Aufrüsten zu immer grösseren Boxen. Mein Gedanke ging bei dem Thema ABL auch schon zum Neukauf eines Receivers.
Dein Angebot nehme ich dankend an, jedoch traue ich mir in keinster Weise zu, mit einem Lötkolben in technischen Geräten zu arbeiten. Aber dein Ergebnis würde mich trotzdem interessieren.jakob.b hat geschrieben:Ich habe, inspririert durch die Anleitungen von rudijopp, meinen DENON 1804 mal aufgeschraubt und nach einer Trennstelle zum Einschleifen für das ABL gesucht... und bin fündig geworden.onlinegoth hat geschrieben:Ich besitze zur Zeit noch einen Denon 1803...habe also dementsprechend keine Möglichkeit, ein ABL-Modul optimal zu nutzen. Jedoch würde der jetzige Receiver ausreichen, um einen CD-Player mit ABL zu betreiben.
EDIT: Hier der Link http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... 1&start=65
Daraufhin habe ich beschlossen, den 1804 erstmal zu behalten. Wenn ich mir dann mal die nuWave10 und noch das ABL leisten kann, gehe ich ans Werk. Weiss nicht, ob der 1803 gleich aufgebaut ist, aber bei Interesse kann ich Dir ein paar Tips geben.
Gruss
J.B. ... mit der Lizenz zum Löten (selbst erteilt)
Moin Moin,
ich schliesse mich hier kurz und knapp allen Vorrednern an, die da die nuWave/Line10/100 empfehlen.
Es heisst nicht umsonst "Ein Lautsprecher fürs Leben" (Zitat aus Fachzeitschrift)
bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX & Onkyo TX-DS797-THX / Marantz SR6200
Onkyo TX-DS575 , Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
ich schliesse mich hier kurz und knapp allen Vorrednern an, die da die nuWave/Line10/100 empfehlen.
Es heisst nicht umsonst "Ein Lautsprecher fürs Leben" (Zitat aus Fachzeitschrift)

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX & Onkyo TX-DS797-THX / Marantz SR6200
Onkyo TX-DS575 , Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD