Bestell dir erstmal den nuLine CS-40 und mach ausgiebiges Testhören. Dann kannst du entscheiden, ob was besseres da sein soll.
Hm, ich habe halt diese Vorstellung, alle Boxen auf Large laufen zu lassen, weil ich mir davon ein besseres Klangbild erhoffe. Bei den Rears werde ich das mit den NuLine 30 + ABL auf jeden Fall machen, was zu einer besseren Bassverteilung alleine schon durch die 2 Schallquellen führen sollte. Die untere erreichbare Grenzfrequenz sollte da völlig i.O. sein.
Bei dem Center würde ich das auch gerne machen. Mangels ABL wollte ich eine möglichst "grosse" Box anschaffen, wobei es durchaus sein kann, dass der NL CS 40 ausreicht, vor allem, weil allgemein gesagt wird, dass der Center eh nicht so bassgewaltig sein muss (<---- stimmt das?)
Die Probleme mit dem Frequenzgang des Subs sind auf den Hörraum und Aufstellung zurückzuführen.
Ich habe noch ein wenig mit der Aufstellung des Subs experimentiert, jetzt steht er an der Frontseite zwischen den Main Speakern. Der Frequenzverlauf ist nun etwas besser als zuvor, befriedigt mich aber immer noch nicht so ganz.
(vorher Stand der Sub hinter der Couch, was sich bei Messungen als schlechter als die jetzige Aufstellung erwiesen hat).
Aber da spielen die Raumeinflüsse halt eine so grosse Rolle, dass ich nicht wüsste, wie ich da mit meinem vorhandenen Equipment noch was verbessern könnte (mal diesen Feedback Destroyer aussen vor gelassen).
Ich würde dir empfehlen, wie es eric_the_swimmer schon angedeutet hat, auf zwei (wenn nicht sogar 4 oder Subwoofer umsteigen. Das Dröhnen wird dabei wesentlich geringer.
Im Moment sehe ich die Abstimmung zwischen normalen Speakern und Sub als das grössere Problem an (Stichwort Bassmanagement). Deswegen würde ich insbesondere für Musik evtl. lieber den von mir beschriebenen Weg gehen, den Bassbereich der Hauptboxen soweit zu erweitern, dass der (verglichen mit den NL 100 + ABL vermutlich eh "schwächere" Sub) entbehrlich wird - würde aus Eurer Sicht etwas gegen diese Variante sprechen?
Insbesondere sehe ich als mögliche Aufrüstbarkeit für meine Anlage, wenn die Variante mit 2+ Subs gewählt werden soll - entweder nur den Umstieg auf 2 AW 1000, was mir viel zu teuer wäre, oder eben auf einen weiteren AW 550, womit ich dann 2 hätte. Glaubt ihr, der Zugewinn an Klangqualität bei einem zweiten AW 550 würde die Schwierigkeit der Aufstellung und Abstimmung wett machen? Ich halte nach meinen persönlichen Erfahrungen die NL 100 + ABL im Bassbereich zumindest EINEM AW 550 für überlegen. Ist zu erwarten, dass bei einem 2. AW 550 sich dieses Verhältnis umkehren wird?
Wie ist dein Raum möbliert, bzw. wie groß ist er und wie "vollgestellt"??? Wie ist deine Aufstellung?
Bei Interesse könnte ich jpegs des Zimmers zur Verfügung stellen, leider funzt irgendetwas mit meiner t-online HP nicht, so daß ich weder auf diese zugreifen kann, noch einen ftp - upload durchführen kann (vielleicht mache ich auch nur etwas falsch).
Der Raum ist etwa 3,60m x 5,30m wobei die "breitere" Seite zwischen 5,30 und 5,80 variiert, da der Raum nicht perfekt rechtwinklig ist, sondern eine Seite "schräg" ist.
Er ist eher spärlich möbliert, der Fussboden ist mit Laminat ausgelegt.
Ich sitze an der "breiteren" Raumseite, mit etwa 2,30m Abstand zum Fernseher (und 50cm Abstand zur Rückwand), die Main Boxen stehen 2m auseinander.
Die Rears stehen leicht neben und hinter mir, in einem Abstand von 2m.
Ich hatte früher mal die Aufstellung um 90 Grad gedreht, so dass die Boxen an der "schmaleren" Raumseite standen, dies lies mir aber für die Aufstellung der Boxen auf einer fast Kreisbahn nicht ausreichend Möglichkeiten, zudem rückte mir ein Front Speaker zu sehr in eine Raumecke, das wollte ich verhindern.
PS: Bist du mit den Stereoklangbild vollkommen zufrieden?
Selbstkritisch gesehen war ich solange vollkommen zufrieden mit dem Stereoklangbild, bis ich die Messungen gesehen habe. Jetzt wünsche ich mir einen lineareren Frequenzverlauf. Ich glaube aber, dass ich im Rahmen meiner räumlichen Möglichkeiten als Laie schon wirklich viel herausgeholt habe - was auch einige Arbeit und Einarbeitungszeit gekostet hat.
Ich drücke es mal so aus, vergleiche ich das Stereo Klangbild der NL 100 als "Large" Speaker (also echtes Stereo) mit einer Stereo Abbildung der NL 100 auf "Small" + Sub, so sind die NL 100 auf Large klar überlegen.
Insgesamt könnte man sagen, mein Zufriedenheitsgrad mit Stereo ist nahe am Optimum, 99% (<-- was natürlich noch Raum für Verbesserungen und Experimente lassen würde
)
PS: Wenn Interesse besteht, oder das hier jemandem bei Ratschlägen helfen könnte, würde ich auch nochmal die von mir am Hörplatz gemessenen Frequenzverläufe posten (tabellarisch). Insbesondere in der Gegenüberstellung Sub - NL 100...
Ich unterlasse das jetzt erstmal, um keinen zu ermüden und weil ich eh schon zuviel geschrieben haben
PS2: Eins liegt mir doch noch am Herzen: als ich mit dem Hobby Heimkino angefangen habe, hätte ich nie gedacht, dass es so eine Wissenschaft für sich werden könnte. Aber ich muss auch sagen, dass es trotz teilweise vorhandenem Frust unheimlich Spass machen kann. Ich wundere mich oft über mich selbst, wenn ich eine neue, bessere Aufstellungsvariante ausprobiere, wie mir das plötzlich so ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert
Gruß,
Torsten