Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärkerleistung im Partybetrieb bei der NuBox 380?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Schlucke
Newbie
Newbie

Beitrag von Schlucke »

g.vogt hat geschrieben:Wegen des ABLs: Gehe bitte davon aus, dass du die Gäste nicht ständig beaufsichtigen kannst :wink:
Deswegen gehe ich auch lieber auf Parties, anstatt welche zu veranstalten. ;-)
g.vogt hat geschrieben:Will sagen: Wenn das ABL dran bleiben soll, dann stell' es so auf, dass kein Gast irgendwann den Bass reindrehen kann. Tiefbässe brauchen nun mal die meiste Leistung, ABL auf Rechtsanschlag ist da denkbar ungünstig.
Vor meinem geistigen Auge sehe ich mich gerade in den Raum kommen: meine armen Nubis blubbern nur noch vor sich hin :cry:, während das den anwesenden Mob überhaupt nicht stört - im Gegenteil sogar noch Bierflaschen und Aschenbecher auf den Boxen abgestellt werden. 8O
Ok, wahrscheinlich denke ich jetzt zu negativ über meinen Bekanntenkreis, aber wer weiß. :wink: Ein bisschen Vorsicht kann sicher nicht schaden, da gebe ich dir Recht, Gerald.

Gruß
Schlucke
NuBox 380 + ABL-380
NAD C320, Yamaha CDX-390, Kenwood KT-990D
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Schlucke hat geschrieben:Vor meinem geistigen Auge sehe ich mich gerade in den Raum kommen: meine armen Nubis blubbern nur noch vor sich hin :cry:, während das den anwesenden Mob überhaupt nicht stört - im Gegenteil sogar noch Bierflaschen und Aschenbecher auf den Boxen abgestellt werden. 8O
Das ist durchaus eine realistische Vorstellung! Deswegen sollte man ja hinreichend vorsorgen, solange man selber noch nüchtern ist :lol:
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Also, meine alten Boxen standen damals wie gesagt an der Tanzfläche und ihnen passierte nichts....außer, dass sie durchbrannten natürlich. Ich denke mir, wenn du die Schutzbespannungen dranlässt und vielleicht zum Schutz der Oberfläche ein Tuch oder Brett oder Deckchen drauflegst und die Boxen nicht unbedingt dahinstellst, wo jeder hinlangen kann oder dahin, wo jedermann im vorbeigehen sie versehentlich umwerfen kann - dann sollte das alles kein Problem sein. Und wenn du gute Bekannte einlädst, sollten die ja wissen, dass deine Boxen dir heilig sind.

Ich würde mir auf einer Party mit Freunden weniger Sorgen um die Boxen machen als um den Verstärker, wenn da was Flüssiges reinläuft wars das. Und wenn die Lautstärke zu hoch wird, kann es natürlich tatsächlich zu Hitzeschäden kommen...da würde ich mir aber in deinem Fall keine großen "Hoffnungen" machen :D

Was ich damit meine ist: Mein alter Marantz hat 25 Watt pro Kanal und ich habe schon oft bis 4 oder 5 Uhr morgens mit meinem HiFi-Kumpanen Musik gehört, um 19 Uhr angefangen und bist 5 Uhr dann immer lauter gemacht (Alkohol, oh Alkohol....). Bisher kamen glücklicherweise nie Beschwerden, die Schlafzimmer meiner Nachbarn sind auf der anderen Seite des Hauses. Jedenfalls war es oftmals die letzten 2 oder 3 Stunden so laut, dass wir uns gegenseitig alles Gesagte zurufen mussten, obwohl wir nur nen Meter auseinandersaßen. Und dabei lief dann nicht nur Deep Purple von Platte, was ja bassmäßig keine "Herausforderung" für die Komponenten ist, sondern auch Sachen wie Pendulum, The Prodigy, Yello, Photek, Ohrbooten...Der Verstärker wurde gerade mal handwarm. Zumal ich den Lautstärkeregler für diese schon recht hohe Lautstärke nur ein knappes Viertel aufdrehen muss.

20 qm und ein paar mehr Leute sind natürlich eine größere Herausforderung als 14 qm und 2 Leute - aber 40 Watt sind auch fast doppelt so viel wie 25. Und außerdem hat dein Verstärker diese wundervolle Softclippingfunktion, die auf jeden Fall vorm Hitzetod schützt.

Mein Fazit: Probieren geht über Studieren. Kaputtgehen wird dir nix, könnte höchstens passieren, dass es ab einem gewissen Pegel einfach nicht lauter geht. Auch das wäre schade, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit dem Leistungsgrad der 380er und 40 Watt Leistung nicht genug Druck machen kannst, um eine gute Party zu feiern.

Gruß,
Christian
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

@Ukena: Könnte mir vorstellen, dass diese Party schon seit ein paar Tagen vorüber ist....schau mal aufs Datum! :lol:
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

KilledByDeath hat geschrieben:@Ukena: Könnte mir vorstellen, dass diese Party schon seit ein paar Tagen vorüber ist....schau mal aufs Datum! :lol:

ich vermute, es handelt sich um jene sehr bekannte Party:

"Douglas Adams' komische SF-Odyssee mit Arthur Dent beginnt dort, wo klassische SF-Romane oft aufhören: Die Erde geht futsch. Später geht es um einen Krieg der Sterne, eine Party, die schon in die vierte Generation geht, nur weil die Leute nicht nach Hause wollen, und um Arthur Dent, der Fliegen gelernt hat."

:wink:

Nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
wischundweg
Profi
Profi

Beitrag von wischundweg »

Wenn sie nicht gestorben sind, so feiern die noch heute :?:

Naja

:lol:
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Ja, genau die Party ist es gewesen :oops:

Und weil die 40 Watt nämlich wirklich reichen, feiern sie noch immer! Ne, Sry Männer, hab mich blind auf eine Verlinkung verlasssen, das war schlecht :D

Gruß,
Christian
zftkr18

Beitrag von zftkr18 »

gelöscht
Zuletzt geändert von zftkr18 am So 19. Sep 2010, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Richtig Watt gibt es eh nur am Wattenmeer... :lol:
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

zftkr18 hat geschrieben:
Es wäre allerdings höchst interessant wenn der Themenersteller noch etwas zum Ablauf der Party sagen könnte - sofern nicht ein Filmriss diese(n) Abend/Nacht aus dem Gedächtnis gelöscht hat. :wink:
Leider war der TE schon seit ein paar Jahren nicht mehr im Forum...
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Antworten