Also, meine alten Boxen standen damals wie gesagt an der Tanzfläche und ihnen passierte nichts....außer, dass sie durchbrannten natürlich. Ich denke mir, wenn du die Schutzbespannungen dranlässt und vielleicht zum Schutz der Oberfläche ein Tuch oder Brett oder Deckchen drauflegst und die Boxen nicht unbedingt dahinstellst, wo jeder hinlangen kann oder dahin, wo jedermann im vorbeigehen sie versehentlich umwerfen kann - dann sollte das alles kein Problem sein. Und wenn du gute Bekannte einlädst, sollten die ja wissen, dass deine Boxen dir heilig sind.
Ich würde mir auf einer Party mit Freunden weniger Sorgen um die Boxen machen als um den Verstärker, wenn da was Flüssiges reinläuft wars das. Und wenn die Lautstärke zu hoch wird, kann es natürlich tatsächlich zu Hitzeschäden kommen...da würde ich mir aber in deinem Fall keine großen "Hoffnungen" machen
Was ich damit meine ist: Mein alter Marantz hat 25 Watt pro Kanal und ich habe schon oft bis 4 oder 5 Uhr morgens mit meinem HiFi-Kumpanen Musik gehört, um 19 Uhr angefangen und bist 5 Uhr dann immer lauter gemacht (Alkohol, oh Alkohol....). Bisher kamen glücklicherweise nie Beschwerden, die Schlafzimmer meiner Nachbarn sind auf der anderen Seite des Hauses. Jedenfalls war es oftmals die letzten 2 oder 3 Stunden so laut, dass wir uns gegenseitig alles Gesagte zurufen mussten, obwohl wir nur nen Meter auseinandersaßen. Und dabei lief dann nicht nur Deep Purple von Platte, was ja bassmäßig keine "Herausforderung" für die Komponenten ist, sondern auch Sachen wie Pendulum, The Prodigy, Yello, Photek, Ohrbooten...Der Verstärker wurde gerade mal handwarm. Zumal ich den Lautstärkeregler für diese schon recht hohe Lautstärke nur ein knappes Viertel aufdrehen muss.
20 qm und ein paar mehr Leute sind natürlich eine größere Herausforderung als 14 qm und 2 Leute - aber 40 Watt sind auch fast doppelt so viel wie 25. Und außerdem hat dein Verstärker diese wundervolle Softclippingfunktion, die auf jeden Fall vorm Hitzetod schützt.
Mein Fazit: Probieren geht über Studieren. Kaputtgehen wird dir nix, könnte höchstens passieren, dass es ab einem gewissen Pegel einfach nicht lauter geht. Auch das wäre schade, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit dem Leistungsgrad der 380er und 40 Watt Leistung nicht genug Druck machen kannst, um eine gute Party zu feiern.
Gruß,
Christian